• Theater + Gespräch
  • Sa., 06.06.2015, 20:00
–> Heimathafen Neukölln
Neukölln

Publikumsgespräch zu 'So war das nicht'

Ein Bezirk, 26 Menschen, unzählige Geschichten. Ein Stück über persönliche Zauberwelten, finstere Dämonen und magische Momente, die das Publikum mit der Theatercompagnie suite42 im Anschluss an die Vorstellung weiter ausleuchten kann.

Das Stück bietet eine Auseinandersetzung mit überlieferten und selbst erfunden Märchen, der Macht des Erzählens und der Frage danach, was eigentlich erzählenswert ist. Eine gemeinsame Suche nach Menschen, ihren Geschichten und dem Erzählen. „SO WAR DAS NICHT – Vom Erzählen und erzählt werden“ ist die erste Produktion in der Reihe ÜberLebensElixier der Theatercompagnie suite42. Im Anschluss an die Vorstellung können Sie mit dem Regie-Team und einigen Spieler*innen gemeinsam die Suche fortsetzen.

Die Tickets (6/12€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Im Anschluss: Publikumsgespräch

Karten-Telefon: +49 30 220 13 69 - 80
Karten per E-Mail: karten(at)heimathafen-neukoelln.de
  • Sa., 06.06.2015, 20:00
wo: Heimathafen Neukölln , Karl-Marx-Straße 141, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

der Heimathafen Neukölln

Der Heimathafen Neukölln steht seit 2009 für neues Volkstheater aus Berlin. Mit einem vielfältigen Programm aus Schauspielproduktionen, Musiktheater, Konzerten, Lesungen und neuen Show-Formaten hat der Heimathafen dem vielschichtigen Bezirk Neukölln eine Stimme verliehen - geprägt von einem Crossover an Stilen, Genres und Kulturen. Neukölln und die Neuköllner stehen dabei im Mittelpunkt der Eigenproduktionen. Die Neuköllner Vergangenheit als Arbeiterbezirk und verruchtes Vergnügungsviertel findet seinen Ausdruck in Altberliner Volksstücken und rotzigen Revuen.

www.heimathafen-neukoelln.de

Über das Stück:

'So war das nicht'

Seit Anfang Februar arbeitet die Gruppe, die aus Menschen mit und ohne Theater-Vorerfahrung besteht, unter dem Arbeitstitel "Neuköllner Märchenzyklus" zusammen. Die Spieler*innen haben in dieser Zeit bekannte und unbekannte Märchen gelesen. Sie haben alte Schinken staunend wieder ausgegraben, vermeintlich Wohlbekanntes verzaubert neu entdeckt und Unbekanntes neugierig und verwundert erobert. Märchen, die seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt überliefert werden – und moderne Märchen, individuelle und private Geschichten von Familie, Schicksal, Liebe, Heimat, Berlin und Neukölln. In SO WAR DAS NICHT – Vom Erzählen und erzählt werden beleuchten sie die Beziehungen, Paralellen und Widersprüche zu ihren eigenen Königreichen, verwunschenen Prinzen, düsteren Wäldern und gefährlichen Drachen.

Über die Mitwirkenden:

suite42

suite42 bringt internationale Theater- und andere Künstler für Theaterprojekte zusammen, die sich mit geschichtlichen Knotenpunkten und besonders mit den Auswirkungen von Gewalt und Migration auf Einzelne und Gesellschaften befassen.

„SO WAR DAS NICHT – Vom Erzählen und erzählt werden“ ist die erste genuin theaterpädagogische Produktion von suite42. Besonders spannend war es für die beteiligten Theaterpädagog*innen in diesem Rahmen, mit freiwilligen Menschen mit und ohne Theatererfahrung das Erzählen und die verschiedenen Möglichkeiten bzw. Auslöser des Erzählens zu untersuchen. Die Auseinandersetzung mit Geschichten und Geschichte als Suchende und Fragende steht dabei sinnbildlich für die Arbeitsweise von suite42.