• Theater + Publikumsgespräch; Zuhause
  • Fr., 03.12.2021, 20:00
–> Heimathafen Neukölln
Neukölln

Publikumsgespräch zu 'ZUHAUSE. Wer bin ich, wenn ich nicht mehr arbeite?'

Mit Tempo und Humor beschreibt Regisseurin Réka Kincses im episodischen Theaterstück eine Erfahrung, die wir aus der jüngsten Vergangenheit alle kennen – beschränkt zu sein auf die eigenen vier Wände – und über die wir uns im anschlißenden Publikumsgespräch austauschen können.

Wer bin ich, wenn ich nicht mehr arbeite? Eine Erzählung über menschlichen Austausch und darüber, wie sehr wir uns über unsere Arbeit definieren. Zuhause ist eine Tragikkomödie, die bestens in die aktuelle Zeit passt. Das Gespräch mit Réka Kincses (Regie), Constanze Behrends (Text/Schauspiel) und Rasmus Max Wirth (Schauspiel) im Anschluss an die Vorstellung gibt Gelegenheit vergangene Erfahrungen, High- und Lowlights und vielleicht auch Skills, Visionen oder einfach nur Ablenkungs-Möglichkeiten miteinander zu teilen.

Tickets kosten regulär: 26,30€ und ermäßigt: 18,60€. Karten lassen sich online hier oder per E-Mail an karten(at)heimathafen-neukoelln.de kaufen.

Mehr Infos zu den Tickets hier

Dauer: 90min (mit Pause)

Bestuhlt (Saal) / freie Platzwahl

Hinweis: Der Einlass unterliegt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung der 2G-Regel. Eintritt also nur mit einem Nachweis über vollständigen Impfschutz oder Nachweis über eine genesene Corona-Erkrankung (nicht älter als 6 Monate). Für den Einlass bitte Ticket, Ausweis und Nachweis bereithalten. Wir akzeptieren nur digitale Impfzertifikate. Alle Personen zwischen 7 und 18 Jahren benötigen einen tagesaktuellen negativen Schnelltest oder einen BVG Schülerausweis plus Ausweisdokument.

Aktuelle Infos hier

Karten-Telefon: +49 30 220 13 69 - 80
Karten per E-Mail: karten(at)heimathafen-neukoelln.de
  • Fr., 03.12.2021, 20:00
wo: Heimathafen Neukölln , Karl-Marx-Straße 141, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Heimathafen Neukölln

Der Heimathafen Neukölln ist ein vielfältiger Kulturraum für Unterhaltung und kritische Debatten. Und somit eine Bühne für viele und vieles — Konzerte, Schauspiel, Diskurs und Performances. Darauf baut unser Selbstverständnis. Wir begreifen Neukölln als Untersuchungsraum, Schauplatz und Bühne, die wir mit unterschiedlichsten Formaten bespielen. Abseits der großen Häuser der Stadt spiegelt der Heimathafen die ihn umgebende Realität – als Reaktion auf die sich ständig verändernde Vielfalt aus Farben, Stilen, Genres, Milieus und Kulturen von Kunst und Zusammenleben im Allgemeinen.

ZUHAUSE

Das episodische Theaterstück ZUHAUSE nach einer Stück-Idee von Constanze Behrends (Autorin der Bühnensitcom »Gutes Wedding, Schlechtes Wedding«), und einer Bearbeitung von Réka Kincses und Ensemble, erzählt die Geschichten verschiedener Charaktere, die plötzlich aus ihrem gewohnten Alltag katapultiert zu Hause bleiben müssen, zurückgeworfen auf sich selbst. Die eigene Gesellschaft – für die meisten die Unangenehmste von allen. Mit Leichtigkeit und Humor erzählt Regisseurin Réka Kincses von einer Erfahrung, die wir alle in der jüngsten Vergangenheit ebenso machen mussten – zu Hause bleiben.
Begegnungen, Alltag, Gewohnheiten brachen plötzlich weg. Wir mussten uns, wohl oder übel, mit uns selbst auseinandersetzen. Die eigenen vier Wände wurden zum Spiegel, zu dem, was sonst die Außenwelt war. Was passiert da mit uns? Woran halten wir fest? Was müssen wir loslassen? Was vermissen wir am meisten? Was gibt uns Hoffnung?
Eine Erfahrung, die nicht nur in einer Pandemie passieren kann, denn das Leben ist und bleibt unberechenbar, und jede Krise eine Chance. Das Ensemble-Stück glänzt durch die Regie-Arbeit von Réka Kincses — ihre ungarische Seele und ihr makabrer Humor haben eine Tragikkomödie entstehen lassen, die bestens in die aktuelle Zeit passt.

Über die Mitwirkenden

Réka Kincses und Ensemble