• ZEITGENÖSSISCHER TANZ + WORKSHOP
  • Sa., 14.01.2023, 19:00
–>

Rahmenprogramm zum PURPLE Tanzfestival 14. bis 22. Januar 2023

Die 7. Ausgabe des Internationalen Tanzfestivals für junges Publikum PURPLE findet vom 14. bis 22. Januar 2023 statt und beschäftigt sich mit Umweltproblemen, Zukunftsvisionen, Diskriminierung und Solidarität.

• 1Foto© Rebecka Holmström

Ein vielfältiges Bühnenprogramm wird gerahmt durch Werkeinführugen, Gesprächsformate und kostenlose Workshops für Lehrer:innen und Schulklassen: 'Round-up PURPLE' ist ein Austauschforum für die Künstler:innen des Festivals und eingeladene Gäste aus dem Bereich darstellende Kunst, die sich mit dem Themenfeld „Tanz für junges Publikum“ beschäftigen. Vor- und nachbereitende Workshops um das Bühnenprogramm ermöglichen eine Intensivierung der Erlebnisse und geben Einblicke in vielfältige Zugänge und Ästhetiken. Zum ersten Mal wird es auch eine Tanzparty geben, gleich im Anschluss zu der Vorstellung 'BLACK' am Freitagabend. 'Die Choreografie' (10+) basiert vollständig auf der Beteiligung des Publikums. Alle Teilnehmer:innen erhalten über Kopfhörer Anweisungen, wie sie ihren Körper bewegen und mit den anderen in Austausch treten sollen. Daraus entsteht eine gemeinsame Choreografie. '+ERBA. Ein Wald in der Stadt' (6+) ist eine interaktive Show mit zwei Tänzerinnen, die gemeinsam mit Kindern eine Fantasiestadt erschaffen.

Das ausführliche Programm sowie Informationen zu den Tickets sind auf der Website des Festivals zu finden. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Rahmenprogramm zum Teil eine Anmeldung erforderlich ist.

Wann:  vom 14. bis 22. Januar

Round-up PURPLE

Datum: Freitag, 20.01.23, 15 bis 18:00 Uhr Spielort: Uferstudios

Mo, 16.01.23, 15:00 Workshop für Lehrer:innen Uferstudio 2

Sa, 21.01.23, 11:00 So, 22.01.23, 11:00 Workshop für Jugendliche Uferstudio 1, Alter: 13–18

Ticket-Preise: auf der Website des Festivals

• Sa., 14.01.2023, 19:00

Über die Veranstaltungsorte

Uferstudios (Wedding), das HAU Hebbel am Ufer (Kreuzberg), das Podewil in Mitte, die jugend- theaterwerkstatt Spandau, das Theater Strahl am Ostkreuz, das Theater an der Parkaue (Lichtenberg), Theater o.N. (Prenzlauer Berg) & Berliner Schulen

Festivalstandorte sind dieses Jahr Uferstudios (Wedding), das HAU Hebbel am Ufer (Kreuzberg), das Podewil in Mitte, die jugend- theaterwerkstatt Spandau, das Theater Strahl am Ostkreuz, das Theater an der Parkaue (Lichtenberg), Theater o.N. (Prenzlauer Berg) und Berliner Schulen. Seit der Eröffnung im Jahr 2010 bieten die Uferstudios Choreograf:innen, Tänzer:innen und anderen Künstler:innen Raum für professionelles Arbeiten in einem inspirierenden Umfeld, das auf Offenheit und Partizipation setzt.

Über das Festival

PURPLE Tanzfestival

Auch dieses Jahr begeistert das PURPLE Tanzfestival Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene für den zeitgenössischen Tanz! Das Bühnenprogramm richtet sich an ein Publikum ab sechs Jahren und spiegelt inhaltlich wie ästhetisch den Facettenreichtum des zeitgenössischen Tanzes wider. Die 11 Produktionen (darunter eine Ur- aufführung und zwei Deutschlandpremieren), die das Festival an neun Tagen präsentiert, stammen aus Belgien, Niederlanden, Italien, Schweden, Spanien, Tschechien und Deutschland. Die diesjährige Festivalausgabe beschäftigt sich mit zentralen Themen unserer Zeit: Umweltprobleme, Zukunftsvisionen, Diskriminierung und der Bedeutung von einem verantwortungsvollen und solidarischen Miteinander. „Die Probleme unserer Zeit betreffen die gesamte Gesellschaft weltweit, auch bereits Kinder und Jugendliche. Darauf möchte das Programm reagieren und bietet einen altersgerechten Zugang zu diesen Themen.

www.purple-tanzfestival.de

Über die Künstlerische Leiterin

Canan Erek

Canan Erek ist seit über zwanzig Jahren als Tänzerin, Choreografin und Produzentin in ihrer Wahlheimat Berlin aktiv. Seit zehn Jahren engagiert sie sich verstärkt im Bereich der kulturellen Bildung und entwickelt Projekte mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Zugang zum zeitgenössischen Tanz zu schaffen. Sie ist die Initiatorin und künstlerische Leiterin von „PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum“ welches zum ersten Mal im Januar 2017 in Berlin stattfand.

www.cananerek.de