zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Monologfestival
  • Sa., 14.09.2024, 16:00
–>

Spielstätten-Tour-Sommer-Edition: Bühnen-Experimente in Kapellen und Brauereien feat. Monologfestival (TD)

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteur*innen persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die Berliner Schauspielerin Christine Rollar führt durch die Häuser und stellt ihre Kolleg*innen vor. Im Prenzlauer Berg werden das Theater RambaZamba und das Ballhaus Ost besucht. Als Sommer-Special ist im September das TD Berlin mit dem Monologfestival dabei. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernt die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin – der Berliner Schauspielerin Christine Rollar – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und ihr werdet an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Tickets: Die Teilnahme an der dreistündigen Tour kostet 16,00 € / erm. 11,00€ und erfordert eine Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

Der Treffpunkt ist 16h direkt vor dem Ballhaus Ost. im 1. Hinterhhof (Pappelallee 15, 10437 Berlin). Dort werden Sie von Christine Rollar begrüßt.

Station 1: Ballhaus Ost
Station 2: Theater RambaZamba
Station 3: TD Berlin

Dauer: ca. 3 Stunden

Im Anschluss an die Tour besteht die Möglichkeit eines Vorstellungsbesuchs im TD Berlin (Monologfestival). Das Programm findet sich hier. Mit dem Stattreisen-Tourticket bekommen Sie gratis ein Glas Sekt oder Orangensaft beim Kauf einer Eintrittskarte. Der TD Berlin verfügt über ein solidarisches Preissystem.

• Sa., 14.09.2024, 16:00

Über die Spielstätten:

Theater RambaZamba, Ballhaus Ost, TD Berlin

Laut Presse ist das THEATER RAMBAZAMBA das „wichtigste integrative Theater Deutschlands, bei dem Behinderung als Stärke zu erleben ist“.

Ein paar Meter weiter gilt das BALLHAUS OST seit 2006 als Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

Die Tour endet im Herzen Berlins, wo der TD Berlin seit 2009 in einem ehemaligen DDR-Fernmeldeamt die Brandbreite der theatralen Formensprache erweitert und momentan vom Monologfestival bespielt wird.

Über die Tour:

Kunstexperimente in Kapellen und Brauereien

Im Prenzlauer Berg, flanieren Sie mit uns von einem Brauereigelände zu einer Kapelle und dann in das ehemaligen DDR-Fernmeldeamt. Die Theater deren Geschichte eng mit der Wende verbunden sind, als Künstler*innen sich leer stehende Gebäude eroberten, um neu Wege der Performance zu denken. Erleben Sie außergewöhnliche Darsteller*innen auf der Bühne, Künstler*innen mit Behinderungen. Erfahren Sie, wie experimentelles Theater entsteht und was Macher*innen bewegt, finden Sie heraus, was die neusten Entwicklungen im zeitgenössischen Theater und Performance sind.

In Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin

Über die Tour-Guide:

Christine Rollar

Christine Rollar, geboren 1971, hat an der UdK Berlin Schauspiel studiert. Sie arbeitet als Schauspielerin für Film, Funk und Fernsehen sowie an Theatern und seit 2002 auch in der Freien Szene in Berlin. Mit dem Künstler*innen Kollektiv LUNATIKS wurde sie zum zweiten Mal beim Fond Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Hier realisiert sie auch eigene Produktionen, wie die Goldene Schweigekapsel (Theater Kiel) und 2 Tage und 1 Nacht (junges dt). Für Impulse 2018 ist sie gemeinsam mit Haiko Pfost, Wilma Renfordt und Hendrik Scheel für die Entstehung und Umsetzung des Stadtprojekt`s WENN DIE HÄUSER TRAUER TRAGEN verantwortlich. Oft und auch gerne findet sie sich und ihre künstlerische Kraft in interdisziplinären und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen wieder. Lehraufträge führen sie an die UdK Berlin zurück, an die HFF-Potsdam und die Fritz-Kirchhoff-Schule Berlin.