• Spaziergang
  • Sa., 22.04.2023, 14:00
–> RADIALSYSTEM
Friedrichshain

Spielstätten-Tour: 'Ton-Bretter-Scherben - Bühnen in Pumpenwerken, Diakonissenanstalten und Ballhäusern'

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteur*innen persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die Berliner Theatermacherin, Autorin und Kuratorin Aurora Kellermann führt durch die Häuser und stellt ihre Kolleg*innen vor. In Friedrichshain und Kreuzberg werden das Radialsystem und das Kunstquartier Bethanien besucht. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung der Berliner Theatermacherin, Autorin und Kuratorin Aurora Kellermann – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet – werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und werdet ihr an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der zweistündigen Tour kostet kostet 15,00 € / erm. 12,00€ und erfordert eine Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

Treffpunkt:  14:00h Radialsystem, Holzmarktstr. 33 (Nähe Bhf. Ostbahnhof, Der Fußweg vom Ostbahnhof beträgt ca. 5 Minuten.). Dort werden Sie von Aurora Kellermann begrüßt.

Auch spontane Besucher*innen sind herzlich willkommen, allerdings ist die Anmeldung hilfreich für unsere Planung und garantiert Ihnen einen Platz bei der Tour.

1. Station: Radialsystem
2. Station: Kunstquartier Bethanien

Dauer: ca. 2 Stunden

Karten-Telefon: 030 / 28 87 88 58 8
  • Sa., 22.04.2023, 14:00
wo: RADIALSYSTEM, Holzmarktstr. 33, Friedrichshain, 10243 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über die Spielstätten

Radialsystem, Kunstquartier Bethanien

Als Ort der Künste und des gemeinschaftlichen Handelns treten im Radialsystem unterschiedliche Kulturtraditionen und Wissensformen in Dialog. In interdisziplinären Formaten entwickeln, erproben und präsentieren wir neue künstlerische Ausdrucksformen zwischen Tanz, Konzert und Musikinstallation. Kunstquartier Bethanien ist ein Ort für Kunst und Kultur. Seit 1. März 2011 sind internationale Projekte sowie Theater- und Tanzinstitutionen im Bethanien neu zu Hause! Unter diesen sind: Der Bundesverband Freie Darstellende Künste, das mime centrum Berlin, das Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI), ehrlich Arbeit - freies Kulturbüro, She She Pop, DerArtment, die Dramaturgische Gesellschaft u.a.

www.radialsystem.de

www.kunstquartier-bethanien.de

Über die Tour

Ein Gang über die Bretter, die die Welt bedeuten auf beiden Seiten der Spree: Geschichtsträchtige und pittoreske Stätten der freien Berliner Szene öffnen ihre Pforten und geben Einblick in ihre Geschichte aber vor allem in ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen. In denkmalgeschützten historischen Pumpenwerken, Diakonissenanstalten und Ballhäusern schlägt heute der Puls innovativer darstellender Künste. Dieser verbindet Alte Musik und zeitgenössischen Tanz, aktuelle nationale und internationale Produktionen mit einem Archiv der darstellenden Künste, und preisgekröntes postmigrantisches Theater mit Nachwuchsförderung. Dazwischen scheinen Spuren und Persönlichkeiten der bewegten Vergangenheit auf: das historische Berliner Stadtentwässerungssystem, der „Romantiker auf Preußens Thron“, König Friedrich Wilhelm IV, dem baulich das Kunstquartier Bethanien zu verdanken ist, die Kultband Ton Steine Scherben, der Dichter und Apotheker Theodor Fontane und der Filmemacher Fatih Akin. Ein Spaziergang zwischen den Spielarten der darstellenden Künste, zwischen Gestern und Heute, diesseits und jenseits der Spree.

Über den Theaterscout

Aurora Kellermann

Aurora Kellermann absolvierte ihr Studium des Schauspiels und später der Theaterwissenschaft in Rom. 2007 zog sie nach Berlin, wo sie in verschiedenen Projekten sowohl an Stadttheatern als auch in der freien Theaterszene Berlins mitwirkte. Grundlegende Fragen stellt sie sich zur Verteilung der Mächte und deren Dynamik, wobei sich ihr Interesse leidenschaftlich auf die gesellschaftlichen Randerscheinungen konzentriert. Die Betrachtung der „abweichenden Identitäten“ stellt den künstlerischen Nährboden ihrer Projekte dar. 2012 – 2013 realisierte sie in Zusammenarbeit mit dem Ballhaus Ost und dank eines Produktionspreises des Italienischen Kulturministeriums „WHAT’S LEFT OF – Performative Dokumentation über Sexarbeit“. 2014 – 2017 beschäftigt sie sich mit Intergeschlechtlichkeit und realisiert in unterschiedlichen Schritten das Projekt „mixed_me – EinMenschShow“. Seit November 2014 leitet sie im Team mit Chris Wohlrab das TATWERK | Performative Forschung – Studio und Produktionsstätte für Theater, Tanz und Performance. Seit 2016 pflegt sie die Redaktion der Proberaumplattform im Rahmen des Performing Arts Programm getragen vom LAFT Berlin. Im Rahmen von Theaterscountings Berlin entwickelt sie 2017 das Format #rehearsalmoments, bei dem unterschiedlichen Feedbackformate, abgestimmt zur künstlerischen Arbeit, an öffentlichen Proben angedockt werden.