• Performance + Workshop + Gespräch
–> Acker Stadt Palast
Mitte

TRY & TALK: Absolution

Von der Performance bis zum Applaus: „Absolution“ widmet sich einem alten Dankesritual, das am Ende eines jedes Theaterabends steht: die Vorbeugung der DarstellerInnnen vor dem Publikum – dieses ist vor der Vorstellung zu einem Workshop und im Anschluss an die Vorstellung in gemütlicher Runde zur Diskussion eingeladen.

Zu ausgewählten Vorstellungen bietet Anete Colacioppo vom Acker Stadt Palast Kollektiv in Zusammenarbeit mit Theaterscoutings ein besonderes Zusatzprogramm an - TRY & TALK! Vor der Vorstellung gibt es einen Workshop (ca. 20-30 Minuten), der zusammen mit den KünstlerInnen des Abends entwickelt wurde und eine körperliche, spielerische Annäherung an die künstlerische Arbeit bietet. Die ZuschauerInnen werden durch kurze, einfache Übungen, für die keinerlei Vorkenntnisse nötig sind (sondern nur bequeme Kleidung), an den künstlerischen Prozess herangeführt. Komplettiert wird diese besondere Erfahrung durch ein Zusammentreffen zwischen Publikum und KünstlerInnen im Anschluss an die Vorstellung. In entspannter Atmosphäre können die eigenen Erfahrungen im Workshop und das Bühnengeschehen reflektiert, diskutiert und hinterfragt werden. Die Teilnahme am Zusatzprogramm TRY & TALK ist kostenlos und das Vor- und Nachprogramm sind nicht voneinander abhängig: Sie können gerne auch nur an einem der beiden Angebote teilnehmen.

Die Tickets (8/13€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an Workshop und Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

18:30 Workshop (ca. 20-30 Min)

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch im Foyer

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • So., 03.05.2015, 18:30
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast ist ein Ort, in dem etablierte Künstler und Newcomer sich begegnen, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren. Der Fokus, der erst 2012 gegründeten Spielstätte im Schokoladen in Mitte, liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Neuer Musik. Der Acker Stadt Palast bietet der freien Szene neuartige Schnittstellen zwischen diesen Kunstformen. Darüber hinaus ist der Acker Stadt Palast neugierig auf die verschiedensten ästhetischen Formen des Tanzes und des Theaters.

www.ackerstadtpalast.de

Über das Stück:

ABSOLUTION

Jene Person, die mit Beifall bedacht wird, muss auf den Applaus reagieren: Eine häufige Form besteht in der Verbeugung, die durch das Senken des Oberkörpers oder nur des Kopfes angedeutet werden kann. Im Bereich von Tanz und Theater existieren Applaus-Choreographien, welche von den Akteuren zuvor eingeübt werden. So nehmen bei Theateraufführungen die Darsteller zunächst einzeln den Beifall des Publikums entgegen, um sich anschließend Hand in Hand noch einmal als Gruppe zu präsentieren. Durch mehrmaliges Abgehen und anschließendes Wiederauftreten kann darüber hinaus der Eindruck des Zurückrufens auf die Bühne erzeugt und der Beifall künstlich verlängert werden. Die Performance widmet sich mit Tanz, Sound und dem sich stetig verändernden Theaterraum einem alten Ritual der Dankesbezeugung gegenüber dem Publikum, das am Ende eines jedes Theaterabends steht - also dem Bücken, Beugen, Knicksen und Nicken. Denn das will gelernt sein.

Über die Mitwirkenden:

Richter/Meyer/Marx

RICHTER/MEYER/MARX sind ein Berliner Performance-Kollektiv, das seit Oktober 2013 intensiv nach Verbindungen zwischen Tanz, Theorie und Theater sucht. RICHTER/MEYER/MARX wurden seit 2014 und 2015 für den Premio Arte Laguna di Venezia (Italien) in der Kategorie Performance nominiert und 2014 für ihre Soloperformance “repair:move” mit dem Ersten Preis für das beste Tanzsolo im Rahmen des VI. Internationalen SoloDuo Festival Köln ausgezeichnet. Die Fachjury begründete seine Entscheidung wie folgt: “Within a very strong conceptual and visual frame, the choreography shows a consequent minimalism with a contemporary sense of humour.”