zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Sa., 14.09.2024, 16:00
–> FELD Theater für junges Publikum
Schöneberg

Werde FELD Berater*in bei Probeneinblicke für alle zu 'kehrseiten – Eine choreografische Erkundung der Nacht und des Rätselhaften'

Wir lassen uns auf die Nacht, das Rätselhafte und das Undefinierbare ein. Das Stück erkundet Vorstellungsräume, beleuchtet die Rückseiten der Dinge und stellt Fragen, die sich der gesprochenen Sprache entziehen. In den ‚Probeneinblicken für alle‘ können die Teilnehmenden als FELD Berater*innen eine offene Probe miterleben und Einblick in die Arbeit von Künstler*innen gewinnen.

• 1Foto ©Marta Maluva. 'kehrseiten' ist eine partizipative Forschungsarbeit zu persönlichen und kollektiven (Alb)Träumen.

Ein Stück schon vor der Premiere sehen? Mit kostenlosem Eintritt? Den Künstler*innen unter die Arme greifen und hilfreiche Ideen geben? Wir öffnen die Türen, ob groß oder klein und laden alle ein: Werde FELD Berater*in! Bei den ‚Probeneinblicken für alle‘ können die Teilnehmenden als FELD Berater*innen eine offene Probe miterleben und Einblick in die Arbeit von Künstler*innen gewinnen. In einem spielerischen und ungezwungenen Rahmen können sie den Künstler*innen offen mitteilen, was sie bewegt hat – oder auch nicht. Somit geben die FELD Berater*innen wichtige Impulse und Ideen für die künstlerische Arbeit.*Ursprünglich gaben Feldberater*innen intensive Anweisungen zur Pflege und Pflanztechnik der Setzlinge, um die Anwuchsrate zu erhöhen.

Tickets: Freier Eintritt. Bitte um Anmeldung unter

Karten-Telefon: 030 92124150
Karten per E-Mail: tickets(at)jungesfeld.de
  • Sa., 14.09.2024, 16:00
wo: FELD Theater für junges Publikum, Gleditschstr. 5, Schöneberg, 10781 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

FELD Theater für junges Publikum

Das FELD ist ein künstlerischer Produktions- und Aufführungsort in Berlin, der als Ort für Begegnungen die künstlerische Recherche und Entwicklung anregt. Die Vernetzung zu anderen Theatern, sozialen Akteur*innen, der Nachbarschaft und zu lokalen Bildungs- und Jugendeinrichtungen ist uns sehr wichtig. Deshalb laden wir sie in partizipativen Formaten dazu ein, den Darstellenden Künsten zu begegnen und unsere Stücke im Probenprozess zu begleiten. Wir zeigen Arbeiten unterschiedlicher Ästhetiken, insbesondere im Bereich Tanz und Performance. So entstehen Eigenproduktionen, Koproduktionen und Kooperationen mit Einzelkünstler*innen, Gruppen, Kollektiven und Partnertheatern.

www.jungesfeld.de

kehrseiten

Was erscheint durch die Abnahme des Lichts? Was entsteht im Zustand der Dunkelheit? Wir lassen uns auf die Nacht, das Rätselhafte und das Undefinierbare ein. Das Stück erkundet Vorstellungsräume, beleuchtet die Rückseiten der Dinge und stellt Fragen, die sich der gesprochenen Sprache entziehen. 'kehrseiten' ist eine partizipative Forschungsarbeit zu persönlichen und kollektiven (Alb)Träumen. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit Kindern des Schülerladens “Schnuppe“, deren Perspektiven Teil des Stückes werden. Das künstlerische Team ist zugleich das Performance-Ensemble des Stücks, das mit den eigenen Medien (Bühne, Tanz, Klang, Licht) im Raum agiert.

Über die Mitwirkenden

Lucijan Busch, Lilly Pöhlmann, Katri Saloniemi, Nicolás San Martín

Die Künstler*innen Lucijan Busch (Klang), Lilly Pöhlmann (Choreografie), Katri Saloniemi (Bühnen- und Kostümbild) und Nicolás San Martín (Licht) haben bereits in unterschiedlichsten Konstellationen zusammengearbeitet. „kehrseiten“, ein Stück für junges Publikum, ist ihre erste gemeinsame Arbeit. 2022 waren Busch, Pöhlmann und Saloniemi Residenz-Künstler*innen des FELD-Theaters. Zusammen mit einer Gruppe von Kindern des Schülerladens „Schnuppe“ und Passant*innen haben sie sich mit (Erinnerungs-) Resten und Geheimnissen auseinandergesetzt. Die dabei entstandenen Kunstobjekte wurden am Ende der Residenz im FELD-Zimmer ausgestellt.