• Theater + Gespräch
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Zuschauersgespräch zu ‚What about Orfeo?’

Die Künstelrgruppe CocoonDance nutzt den Künstler-Mythos des Orpheus für eine Reflexion über den Charakter der Kunst. Über Warnehmung und Wirkung der Kunst kann nach der Vorstellung mit den beteiligten KünstlerInnen weiter diskutiert werden.

Wie können Blickbeziehungen zwischen Zuschauern und Akteuren so organisiert werden, dass neue Wahrnehmungen und Erfahrungen möglich werden? Diese und weitere Fragen ruft das Projekt der Choreografin Rafaële Giovanola hervor. Gemeinsam mit dem Dramaturg Rainald Endraß und dem Tänzer Werner Nigg steht sie im Anschluss zum Gespräch zur Verfügung und freut sich darauf, diese Fragen mit dem Publikum weiter zu reflektieren.

Die Tickets (10/15 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss Gespräch

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Fr., 23.10.2015, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

das Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

www.ballhausost.de

Über das Stück:

What about Orfeo?

COCOONDANCECocoonDance nutzt den wohl wirkungsmächtigsten Künstler-Mythos um Orpheus als Reflektion über den Charakter der Kunst, über Macht und Ohnmacht ihrer Praktiken und Strategien, und ihrer Wahrnehmung und Wirkung. Der Zwischenraum zwischen Leben und Tod, zwischen Zukünftigem und schon Vergangenem, den Orpheus durchqueren muss, ist nichts anderes als ein Ort innerhalb der Kunst selbst.Beim Projekt der Choreografin Rafaële Giovanola WHAT ABOUT ORFEO? geht es auch um die Bedeutung des Sehens und um die Frage, wie Blickbeziehungen zwischen Zuschauern und Akteuren so organisiert werden können, dass neue Wahrnehmungen und Erfahrungen möglich werden.

Über die Mitwirkenden:

CocoonDance

CocoonDance wurde 2000 von der Choreografin Rafaële Giovanola und dem Dramaturgen Rainald Endraß gegründet. Seit 2004 produziert, spielt und kuratiert CocoonDance im freien Bonner theaterimballsaal. Kontinuierliche Teamarbeit und eine stark dramaturgische Ausrichtungbegründen die inhaltliche und künstlerische Qualität. Die im Spannungsfeld von Tanztheater und Abstraktion entstandenen Projekte touren mittlerweile auf fünf Kontinenten und wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.