• Dokumentartheaterstück + Gespräch
–> Bahnhof Havelländische Eisenbahn
Berlin-Spandau

Publikumsgespräch zu 'Flucht-Ucieczka'

Aus Geschichten von Zeitzeugen, die als Kind auf der Flucht waren, entstand ein dokumentarisches Theaterstück, das in diesem Sommer in einem Zug an 10 Bahnhöfen in Polen und Deutschland gespielt wird. Im Anschluss an die Vorstellung berichten die Künstler*innen in einer Gesprächsrunde über das dokumentarische Theaterprojekt.

Publikumsgespräch mit Regisseur Jens-Erwin Siemssen und den beteiligten Schauspielern: Matylda Magdalena Rożniakowska (Polen), Katja Tannert (Deutschland), Margarita Wiesner (Russland), Wlada Vladislava (Russland), Iwo Bochat (Polen), Radosław Smużny (Polen) über das Stück "Flucht-Ucieczka" und ihre Erfahrungen bei der Recherche mit Zeitzeugen.

Die Tickets (19,80/26,40€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.  Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

Im Anschluss: Publikumsgespräch

Kartenvorverkauf: http://www.das-letzte-kleinod.de/Berlin.652.0.html

Wo: Bahnhof Havelländische Eisenbahn, Schönwalder Allee 51a, 13587 Berlin-Spandau

• So., 07.08.2016, 20:30
wo: Bahnhof Havelländische Eisenbahn, Schönwalder Allee 51a, Berlin-Spandau, 13587 Berlin

Über den Spielort

Bahnhof Havelländische Eisenbahn

Die Havelländischen Eisenbahn wurde 1892 als Osthavelländische Eisenbahn im brandenburgischen Havelland gegründet und blickt auf eine lange Eisenbahntradition zurück. Von dieser jahrzehntelangen Erfahrung profitieren heute unsere Kunden. Der Hauptsitz der Havelländischen Eisenbahn befindet sich seit Jahrzehnten im Bahnhof Berlin – Johannesstift im Bezirk Spandau. Am Standort befindet sich neben der Verwaltung und einer weitläufigen Gleisanlage mit Ladestelle auch eine gut ausgestattete Lokomotiv- und Wagenwerkstatt mit Dieseltankstelle. Hier in der Einsatzleitstelle der HVLE laufen alle operativen Fäden zusammen. Die Mitarbeiter der Disposition und des Bereitschaftsdienstes haben rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr das Betriebsgeschehen im Auge.

www.hvle.de

Über das Theaterstück

'Flucht-Ucieczka'

Der Zweite Weltkrieg vertrieb Millionen von Menschen aus ihrer Heimat.  Das Letzte Kleinod ging zusammen mit dem polnischen Theater Gdynia Główna auf Spurensuche in Russland, Polen und Deutschland und befragte Zeitzeugen, wie sie als Kind ihre Flucht erlebt haben. Aus den Geschichten entstand ein dokumentarisches Theaterstück, das in diesem Sommer in einem Güterzug an zehn Bahnhöfen in Polen und Deutschland gespielt wird. Zeitzeugen in Kaliningrad, Gdynia, Frankfurt/Oder und Niedersachsen erzählten von ihren traumatischen Erinnerungen. Fast alle Zeitzeugen erzählen dabei von tagelangen Transporten auf der Eisenbahn. Und so werden ihre Geschichten an einem Ort inszeniert, der wie kein anderer für die Geschichte der Flucht steht. Das Stück wird in alten Güterwaggons aufgeführt.

Über die Künstler*innen

Das Theater Das Letzte Kleinod

Das Theater Das Letzte Kleinod hat sich mit dokumentarischen Stücken an originalen Spielorten international einen Namen gemacht. Die Projekte werden mit dem Ozeanblauen Zug, einer mobilen Produktionsstätte mit neun eigenen Eisenbahnwaggons, ausgeführt. In diesem Jahr wurde das Theater mit dem Theaterpreis des Bundes von der Staatsministerin für Kultur und Medien ausgezeichnet.

www.das-letzte-kleinod.de