Scouts

Die Theaterscouts sind KünstlerInnen und MitarbeiterInnen der Szene, die ihre Arbeit und ihr Haus einem breiten Publikum persönlich zeigen möchten. Tanz- und TheaterexpertInnen, die Lust darauf haben, 'Insider'-Blicke in die Szene zu vermitteln – ProduzentInnen, RegisseurInnen, DramaturgInnen, WissenschaftlerInnen, Nachwuchs-KünstlerInnen oder Studierende.

Zu den regelmäßigen Scouts gehören:

Stefanie Aehnelt, Künstlerische Leitung/Geschäftsführung in Heimathafen Neukölln [Permalink]

Im Landesarchiv Berlin hat Stefanie Aehnelt in alten Akten der Theaterpolizei gestöbert und das erste Heimathafen-Stück "Alle fürchten sich oder die Hasen in der Hasenheide" gefunden. Seit Frühjahr 2007 arbeitet sie als Künstlerische Leitung und Geschäftsführung beim Heimathafen Neukölln. Ihre Mittagspause verbringt sie am liebsten im türkischen Café Elit Simit Karl-Marx-Straße/Ecke Ganghoferstraße: "Da kommen alle hin, Türken und Deutsche, Rentner und Studenten - das ist selten. Und die Kumpir (gefüllte Kartoffel) ist richtig lecker."

www.heimathafen-neukoelln.de

Nicola Ahr [Permalink]

Nicola Ahr ist 1983 in Freising geboren. Sie studiert an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaften, mit den Schwerpunkten Neuere deutsche Theatertheorie (Postdramatisches Theater), europäische Theatergeschichte, Filmtheorie und Neuere deutsche Literaturtheorie. Während ihrer Studienzeit hospitiert sie an mehreren Theatern, u.a. am Burgtheater in Wien und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin.Im Frühjahr 2009 beginnt sie am Ballhaus Ost als Produktionsdramaturgin zu arbeiten. Im März 2010 lernt sie Christoph Schlingensief kennen und begleitet ihn als Regieassistentin für „Via Intolleranza II“. Von Dezember 2010 bis Februar 2011 arbeitet sie ebenfalls als Regieassistentin von Sebastian Baumgarten am Schauspielhaus Zürich. Es folgen mehrere Arbeiten als Dramaturgin am Ballhaus Ost und am bat Studiotheater Ernst Busch mit der Regisseurin Agathe Chion („Hotel Hollywood“, 2011 / „Marry Me Harry!“, 2011 / „The Final Scream Queen“, 2012 / „Brief an den Vater II“, 2013 / „Ich liebe Dich, Du teure Freiheit!“ NO LIMITS Internationales Theaterfestival 2013) sowie mit dem Regisseur Daniel Schrader („Heimliches Berlin“, 2014). Seit Oktober 2013 arbeitet Nicola Ahr im Suhrkamp Theater Verlag.

Inga Anderson [Permalink]

Inga studierte Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und Kulturwissenschaft an der Universiteit van Amsterdam. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU in einem Projekt, das Befehle als Kulturtechnik in der militärischen und bürokratischen Organisation, in der Erziehung und Dressur von Kindern und Tieren, sowie in der Programmierung von Maschinen untersucht. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit kooperiert Inga seit 2012 mit dem Theater/Performance/Label müller***** (u.a. für „Politisches Solo“, „Formen der Trauer“ und "In Frage gestellt") und arbeitete als Referentin in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.

Anna Axmann, Tänzerin [Permalink]

Anna Axmann schloss 2009 ihre Tanzausbildung an der IWANSON International, Schule für zeitgenössischen Tanz in München mit Diplom ab. Seitdem arbeitet sie als Tänzerin für unterschiedliche Produktionen der freien Szene in Süddeutschland und in der Schweiz aber auch an verschiedenen Theatern u.a. an der bayerischen Staatsoper („Zugvögel“von Jiri Kylián, „Walküre“ von Richard Wagner). Seit September 2014 ist Anna nun als freie Tänzerin in Berlin und als Theater Scout für den Fachbereich Tanz tätig.

Summer Banks, Theatermacherin, freie Kulturjournalistin [Permalink]

Summer Banks wurde 1986 in Ridgecrest, Kalifornien geboren und studierte Kunstgeschichte und Philosophie in New Haven, CT. Seit 2008 lebt sie in Berlin und arbeitete als Stage Editor für „EXBERLINER – Berlin in English“ als Bühnenredakteurin zwischen 2010-2013. In 2013 wurde sie eingeladen, für den Theatertreffen Blog englischsprachige Einträge zu schreiben. Im Kookaburra Comedy Club hat sie Berlins erstes regelmäßiges „English comedy open mic“ 2009 gegründet und für fast drei Jahre moderiert. Seit 2013 leitet sie das Berlin English Improv Network (BEIN), eine Platform für englischsprachiges Improtheater in Berlin. Zurzeit studiert sie Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam. Auf der Bühne ist sie regelmäßig mit dem Improtheater ComedySportz Berlin und der Music Comedy Gruppe A Spoonful of Deutschland zu sehen.

http://happymediumrare.wordpress.com/

Małgorzata A. Bartula, Dramaturgin, Regisseurin, Autorin [Permalink]

Małgorzata A. Bartula, Initiatorin des Projektes, Autorin des Textes, Dramaturgin, Kuratorin. Geboren in Warschau, lebt sie seit über 30 Jahren in Deutschland, seit Kurzem in Berlin. Nach mehrjährigem Engagement am Theater an der Ruhr / NRW arbeitet sie freiberuflich in den Bereichen: Text, Dramaturgie & Konzept, Projektmanagement, Interview, Herausgeberschaft, Übersetzung.

Johanna Bauer, Modulleitung Zentrale Marketing Stelle [Permalink]

Johanna Bauer wurde 1982 in Oldenburg geboren und studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Theater, Medien und Fotografie an der Universität Hildesheim und wurde 2007 Teil des Produktionsteams des dortigen Festivals transeuropa. Während des Studiums arbeitete sie als freischaffende Produktionsleiterin, Dramaturgin und Assistentin an den Münchner Kammerspielen, bei den TanzTagen Basel und in Berlin am Deutschen Theater, beim Hebbel am Ufer, der Tanzfabrik und den Sophiensaelen. Von 2004 bis 2008 arbeitet sie jährlich für das Internationale Forum im Rahmen des Theatertreffens der Berliner Festspiele, zuletzt für das Goethe-Institut als Betreuerin der internationalen Stipendiaten. Von 2008 bis 2012 war sie die Referentin des Intendanten Joachim Lux am Thalia Theater in Hamburg und dort außerdem für den Bereich Internationales/Gastspiele zuständig. Ab 2010 übernahm sie zudem die Co-Leitung des dortigen internationalen Festivals Lessingtage. Von 2012 bis Sommer 2014 arbeitete sie als Dramaturgin für das Internationale Sommerfestival von Kampnagel.

http://www.pap-berlin.de

Jörn Becker, Freier Theatermacher, Theaterpädagoge, Theaterscout [Permalink]

Jörn Becker ist freier Theatermacher und Theaterpädagoge. Neben dem Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) und Theaterpädagogik (M.A.) absolvierte er eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen und Spielleiter. Von ihm realisierte Projekte befinden sich meist im Schnittbereich von Kunst, Sozial- und Gesellschaftspolitik. Ein wiederkehrendes Thema ist soziale Ungleichheit. Als Regisseur und Theatermacher interessiert er sich für Darstellungsformen im öffentlichen Raum, welche die Grenzen von Kunstschaffenden und Rezipienten verwischen. Als begeisterter Theatergänger möchte er die Magie und das Potenzial des Theaters denjenigen Menschen zugänglich zu machen, die bisher nur wenig bis keine Erfahrungen in diesem Bereich haben.

www.theatre-for-change.com

G.A. Beckmann , Autor [Permalink]

(*1988, Bad Oldesloe)Schreibt Gedichte und Theaterstücke. Regelmäßig szenische Lesungen, meist eigener Texte, zuletzt in der Maschinenhalle Berlin, im Logensaal der Hamburger Kammerspiele und im AckerStadtPalast. Macht Sounddesign für Theater und Performances (u.a. für Lisa Gadens „Read Ink“ und Chaim Gebbers „Spell“, 2013) und experimentelle Musik mit dem Kollektiv „Organic Milk Baby“. Regelmäßig Theateraktionen mit dem Performancekollektiv „Girl to Guerilla“. Als Schauspieler zuletzt zu sehen in „Der Welt ein Ende“ (2014, AckerStadtPalast) und in „rasen mähen“ am Theater im Kino. Inszeniert derzeit sein Diskurstheaterstück „Die große Staatsverwesung – Familienedition“ am Theater im Kino (Uraufführung voraussichtl. Juni 2015). „Schaum“ (2014) ist seine erste Buchveröffentlichung.

Gabi Beier, künstlerische Leiterin, ada Studio [Permalink]

Tanzdramaturgin und -managerin. Geb. 1964 in Riesa/Sachsen. Studierte Mathematik an der Technischen Universität Dresden und Theaterwissenschaft, Germanistik und Russistik an der Humboldt Universität Berlin. 1996-99 und 2002-06 Ballettdramaturgin an verschiedenen Theatern Deutschlands. 1999-2002 Jugendtanzmanagerin am Berliner Pfefferberg. Seit 2002 Arbeit als freie Dramaturgin und Managerin für verschiedene Tanz- und Theaterproduktionen und als künstlerische Leiterin der Internationalen Jugendtanzfestivals „Heimat in der Fremde” (Berlin, 2002), „GrenzenLosSein” (Berlin, 2003), „Unter anderen” (Berlin, 2005) und „Peace and War“ (Istanbul, 2006).2006 gehörte sie zu den MitbegründerInnen des ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz in Berlin, dessen alleinige künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin sie seit 2008 ist. ada ist ein Produktions- und Aufführungsort für junge, professionell arbeitende Choreografen (Absolventen, Neuankömmlinge in der Stadt) und wird seit 2008 kontinuierlich im Rahmen der Spielstättenförderung des Regierenden Bürgermeisters – Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten gefördert.

http://ada-studio.de

Janina Benduski, Leitung Performing Arts Programm [Permalink]

Janina Benduski wurde 1978 in Berlin geboren. Sie studierte Theaterwissenschaften und Japanologie in Berlin sowie Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder und arbeitete neben dem Studium als Dramaturgin und Produktionsleiterin. 2006 gründete sie gemeinsam mit Elena Polzer ehrliche arbeit, ein Produktionsbüro für die freien darstellenden Künste. ehrliche arbeit verbindet Konzept- und Projektentwicklung, Produktionsleitung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Dramaturgie und strategischer Beratung u.a. für und mit She She Pop, Christoph Winkler, Oper Dynamo West, Monster Truck und Johannes Müller. Als Mitglied der Musiktheaterkompagnie Oper Dynamo West entwickelt sie seit 2006 Kunstprojekte im urbanen Raum. 2010 war sie Ko-Redakteurin des Buchs "Stadt als Bühne", das zu den Arbeiten von Oper Dynamo West im Hatje Cantz Verlag erschienen ist. Seit 2009 ist sie Mitglied im Vorstand des LAFT – Landesverband freie darstellenden Künste Berlin. Seit 2012 ist sie Mitglied von "Berlin der Begegnung", einem interdisziplinären Netzwerk der Einstein-Stiftung. 2012 konzipierte sie gemeinsam mit Stefan Sahlmann das Performing Arts Programm.

http://pap-berlin.de

Carina Bischof, Expertin im Upcycling [Permalink]

Innerhalb der letzten 8 Jahre ist Carina Bischof aktiv in der nachhaltigen Modeszene tätig, speziell im Bereich Upcycling. Erste internationale Erfahrung gewann sie als Designassistentin bei den Upcycling Pionieren ´From Somewhere´ in London. 2010 gründete sie zusammen mit ihren drei Kollegen (Arianna Nicoletti, Luise Barsch und Jonathan Leupert) das Upcycling Label ´aluc´. Ein Jahr später eröffneten sie den ersten Conceptstore für Upcycling Mode in Berlin. Das Team arbeitet seit fünf Jahren an der Etablierung des Upcycling Konzeptes und iniziierte zahlreiche Projekte, wie den Strich- und Faden Modestammtisch, die Upcycling Fashion Roadmap und ein Upcycling Material Sourcing Project. 2013 erhielten sie für ihr Konzept den FA!R-Handelspreis und den I:CO AWARD. Seit 2014 ist Carina Boardmember des Fashion Revolution Germany Teams.

http://www.upcycling-fashion.de

René Braun, Regisseur [Permalink]

Christel Brink Przygodda, dancer and visual artist [Permalink]

After studying classical and contemporary dance in Germany, France and in the Netherlands she joined the young French dance in 1987. She worked especially with Annie Delichère, Cathy Cambet, Myriam Berns, Ruth Meyer Cie and has been collaborating with the choregrapher François Veyrunes since the begining of the Compagnie 47/49. In 2007 she got back to her own research, crossing experiences, with the visual artist Philippe Veyrunes and created the Collectif K-LI-P. Her visual work «Ego Document» opens up to amateur and professional in 2014.

Daniel Brunet, Produzierende künstlerischer Leiter, English Theatre Berlin | International Performing Arts Center [Permalink]

Daniel Brunet wurde 1979 in Syracuse, New York geboren und studierte Theater und Film am Boston College. Als Fulbright Stipendiat kam er 2001 nach Berlin. Seitdem arbeitet er als selbstständiger Theatermacher und Übersetzer, u. a. am Forum Freies Theater, Düsseldorf, Haus der Kulturen der Welt, Berlin und Performance Space 122, New York. Daniel Brunet gründete während seiner Residenz am ETB (2003/2004) THE LAB. 2005-2008 war er Associate Director & Associate Producer am German Theater Abroad, Berlin und New York. Für seine zahlreichen Übersetzungen z.B. von Falk Richter, Roland Schimmelpfennig, Heiner Müller, Dea Loher wurde Daniel Brunet mehrfach ausgezeichnet. Seine Aufsätze und Übersetzungen erscheinen in Pen America, The Mercurian, Asymptote, Theater, TheatreForum, Contemporary Theatre View und alt.theatre. Seit 2012 ist er Producing Artistic Director am English Theatre Berlin | International Performing Arts Center.

http://www.etberlin.de

Patrizia Carlucci, Projektleitung Jugend als Elternzeitvertretung, Theater RambaZamba [Permalink]

Patrizia Carlucci wuchs im Ruhrgebiet auf. Von 2008 bis 2012 studierte sie Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Bereits während ihres Studiums wirkte sie in mehreren Produktionen im bat-Studiotheater Berlin mit und gastierte am Deutschen Theater Berlin. Bis 2015 war Patrizia Carlucci Ensemblemitglied des Hans Otto Theaters Potsdam. Vier Spielzeiten lang war sie dort in zahlreichen Inszenierungen zu sehen und spielte u.a. Hauptrollen unter der Regie von Sascha Hawemann, Michael Talke, Jutta Hoffmann , Fabian Gerhardt und Tobias Wellemeyer. Seit 2012 arbeitet Patrizia Carlucci regelmäßig als Honorarkraft im integrativen Theater RambaZamba, wo sie im August 2015 die Projektleitung Jugend als Elternzeitvertretung übernommen hat.

http://www.theater-rambazamba.org

Susanne Chrudina, Regisseurin und Autorin [Permalink]

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Parallel erste Engagements als Regieassistentin und als Assistentin der Festivaldirektorin Marie Zimmermann beim internationalen Theaterfestival Theaterformen (Hannover/ Braunschweig). Seit 2002 als Regisseurin und Autorin tätig, 2007 Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin der freien Berliner Theatercompagnie spreeagenten. In ihrer Regie sind mittlerweile 6 internationale Theaterproduktionen (Koproduktionen mit Rumänien, Tschechien, Serbien) realisiert worden, für die sie zum Teil auch die Stücke geschrieben hat. Ebenso Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern (Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Osnabrück, Theater Magdeburg, Theater Letí, Prag). Zwischen 2007 und 2009 war Susanne Chrudina Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des LAFT Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Anete Colacioppo, Tanz- und Theaterkuratorin, Schauspielerin, M.A. Theaterpädagogin und Sprach- und Literaturwissenschaftlerin [Permalink]

geboren 1976 in Sao Paulo; Schauspiel- , „Menschliche“ausbildung und Arbeit mit dem brasilianischen Regiesseur Antunes Filho; seit 1995 in Stadt-, Staatstheatern und Sesc Brasiliens (mit Tournee in Spanien – Madrid und Kanarien Insel) als Schauspielerin gearbeitet; gleichzeitig Bachelor an Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universidade de Sao Paulo; 2003 Studiumsaustausch in Berlin, erste Kontakte mit der berlinischen Theaterszene und punktuelle Arbeiten als Schaupielerin (im Orphtheater); 2006 Auswanderung nach Berlin; Schauspielarbeiten in der freien Szene (Festivals: Wilden Tendenzen München, Euroszene Köln und Tanzwoche Dresden); Master Studium an der Universtität der Künste Berlin von 2007 bis 2010 in Theaterpädagogik.Seit 2012 kuratierte sie Tanz und Theater im Acker Stadt Palast, konzipierte zusammen mit Erik Drescher die Reihe ACKER DEUX MI für aktuelles Sehen und Hören und ist die Initiatorin und künstlerische Leiterin des Festivals Tanzen vor Weihnachten.

http://www.ackerstadtpalast.de

Dennis Daniel, Leitungsmitglied, VIERTE WELT KOLLABORATIONEN [Permalink]

Studium der Germanistik und der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politologie. Während des Studiums sechsjähriges Engagement am Apollo-Theater Siegen. Aufeinander aufbauende Beschäftigungen als Beleuchter und Stellwerker, KBB, Marketingassistent, Redaktionsleiter (Programmheft), Regieassistent, Co-Regisseur, Abendspielleiter, Inspizient, Produktionsleiter und Mitglied der Festivalleitung/Zeltleiter "Siegener Biennale 2012". Im Herbst 2012 künstlerische Mitarbeit und Performer in der Vierte Welt-Produktion "Harlans Kinder" in Berlin. Seit Mai 2013 als Leitungsmitglied der Vierte Welt Kollaborationen an allen folgenden Produktionen und der Organisation beteiligt.

http://www.viertewelt.de

Angela Deutsch, Tanzscout Berlin [Permalink]

Angela Mayer-Deutsch promovierte Kunsthistorikerin, Diplompsychologin und Ausstellungskuratorin. Sie studierte Psychologie, Kunstgeschichte, Germanistik und Ägyptologie in Basel, Fribourg, Salzburg und Wien. Sie tanzt seit ihrer Kindheit und besucht kontinuierlich Tanzaufführungen in Wien, Frankfurt und Berlin. Nachdem sie lange in verschiedenen Zusammenhängen kunsthistorisch und interdisziplinär geforscht, Ausstellungen in Wien, Budapest und Berlin kuratiert und organisiert hat, entschied sie, sich ihrer nie aufgegebenen Leidenschaft für den Tanz zu widmen. Sie wählte ihn als neuen beruflichen Fokus und entwickelt derzeit das Format TanzScout Business für und mit TanzScout.

http://tanzscoutberlin.de

Dagmar Domrös, Künstlerische Leitung Theater o.N. [Permalink]

Seit 2012 Künstlerische Leitung Theater o.N. gemeinsam mit Vera Strobel | seit 2009 Dramaturgie und Leitungsteam am Theater o.N. – Dramaturgien unter anderem bei folgenden Projekten in Berlin-Hellersdorf: »Der Teufelsschatz«/»HerzMonster« (2010), »was dann passiert – Dasein und Konsequenzen« (2011), Projektleitung und Dramaturgie bei »hell erzählen« (2013) | 2005–2008 Dramaturgin und Ko-
Produzentin bei German Theater Abroad (GTA)| 2007 Gründungsmitglied der Künstlergruppe »spreeagenten«, Produzentin des Kulturdorf-
projekts »Hosman – Holkmany – Holzmengen: Ein Dorf erzählt … Zalina« im Rahmen von »Sibiu – Kulturhauptstadt Europas«, Auszeichnung mit dem Exzellenzpreis der Zeitung »Der Standard« als beste Veranstaltung | 2001–2005 Dramaturgin am Theater der Stadt Heidelberg| 2004–2005 Dramaturgische Leitung des Heidelberger Stückemarkts – Forum junger Autoren | 1993–
2000 Studium der Germanistik, Amerikanistik und Politischen Wissenschaft an der Universität Hamburg | 1997–1998 Assistentin des Künstlerischen Leiters Wynn Handman am American Place Theatre, New York City | 1996–1997 Stipendiatin des Amerikanistenprogramms des DAAD an der University of Massachusetts, Amherst | 1991–1993 Ausbildung zur Verlagskauffrau bei Gruner+Jahr in Hamburg | 1972 geboren in Hamburg

http://www.theater-on.com

Thomas Fabian Eder [Permalink]

Thomas Fabian Eder schreibt Theatertexte und konzipiert seit 2007 transmediale und partizipative Performances. Nach dem Studium Performance Design und Kunstgeschichte in Dänemark arbeitete er dort von 2007 bis 2009 als Teil des Künstlerkollektivs Illutron. In den darauffolgenden Jahren hat er das seekult Festival sowie die Initiative X-Tage mitbegründet, mit der er seit 2010 theatrale Experimente entwickelt und umsetzt. Seinen Masterabschluss zum Thema sich verschiebender Systemgrenzen zwischen Performance und Wirtschaft legte er bei Dirk Baecker ab. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstalterlabels entwickelte er performative Installationen und installative Performances für u.a. Katermukke, den KellerKlub, Brunnen70 und andere Akteure der künstlerisch aktiven Clubszene Berlins. Neben seiner Anstellung als Assistent der Leitung des Performing Arts Programm vom LAFT leitet er gemeinsam mit Änne-Marthe Kühn die Initiative X Tage.

Lissy Eichert, Pastoralreferentin der katholischen Gemeinde Sankt Christopherus [Permalink]

Michael Enslein, Autor und Regisseur [Permalink]

1984 in Forchheim/Oberfranken geboren. Er studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Berlin. Seine Theaterstücke produziert er gemeinsam mit einem festen Schauspielensembles. In dieser Zusammenarbeit entstanden u. a. die Theaterabende „Schau mich bitte so dumm verliebt an“ oder „Das Unrettbare Ich“. Er inszeniert derzeit die Solo-Performance „On/Off!“ (11.12.15) und das Familienstück „Zuhause“ (28.1.16). Zudem arbeitet er als ausgebildeter Theaterpädagoge mit Kindern und Erwachsenen. Er ist Mitinitiator des Autoren-Theater-Festivals „Stundenhotel“, Gründer des Künstlernetzwerks Theater-Küche-Produktion, sowie Verantwortlicher für das Theaterprogramm der Wilden Möhre.

http://unrettbares-ich.tumblr.com

 

Liz Erber, Künstlerische Leiterin des K77 Studios [Permalink]

Liz Erber, Vorstand des Studio 77 e.V., hat im Oktober 2015 die Open Stage Serie gegründet. Seit 2008 hat sie regelmäßige Kunstsalons in Berlin und andere Performance-Abende organisiert, in denen sie ihre eigene Choreographie sowie die Arbeit von etablierten und Nachwuchskünstlern präsentierte. Ihr Ziel ist es, eine Plattform anzubieten, auf der Künstler ihre Arbeit öffentlich zeigen können. Außerdem soll so ein Treffen und Networking zwischen Künstlern ermöglicht werden. Liz ist seit 2003 Mitglied von ‚The Field‘ in New York, was sie zum unkuratierten Performance Event 'The Hungry Artists`Café' inspirierte.

Jonas Feller, Theaterkollektiv Mennerdy, Geheime Dramaturgische Gesellschaft [Permalink]

Jonas Feller studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim. Zur Zeit studiert er den Master Inszenierung der Künste und der Medien. Er ist Gründungsmitglied des Künstler-Kollektivs Mennerdy, in dem er Produktionen an der Schnittstelle von Theater, Installation und Hörspiel erarbeitet. Während des Studiums war er in diversen Konstellationen an künstlerischen Projekten beteiligt: unteranderem im Projekt getting to know you an der Bürgerbühne Dresden, als Teil des Regiekollektivs Mittsommernachtsträumer, der Improtheatergruppe Mischpoke und dem Philosophie-Kunst-Projekt giving life a name in Siem Riep, Kambodscha. Er organisierte das Nachgesprächsfestival State of the Art // Domäne, sowie das Festival STADT-Schredder und war in die Organisation des Theater- und Performancefestival transeuropa2012 involviert. Zur Zeit ist er Projektleiter des Nachwuchsförderprogramms deBühne am Theaterhaus Hildesheim und gründete ein GameLab, in dem er zu Spielen und Partizipationsformen im Theater forscht und arbeitet. Er ist Gründungsmitglied der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft.

http://geheimedramaturgischegesellschaft.de

Christian David Fischer, Autor & Regisseur [Permalink]

entwickelt Veranstaltungskonzepte und Kulturprojekte mit lokalem Schwerpunkt in Berlin Neukölln. Der Autor und Regisseur war unter anderem für das Schauspielhaus Hamburg, Radio Fritz und den WDR tätig. Außerdem Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen in León (Nicaragua), langjährige Arbeit für den Jugendaustausch Hamburg – León und das Amt für Jugend Hamburg. Studium „Szenische Künste“ (Schwerpunkt Theater, Medien und Kulturpolitik) an der Stiftung Universität Hildesheim.Fischer ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Formation weristjack, das Netzwerk vereint Künstler/innen aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Film und Fotografie. Es erforscht Fragen um Identität, Rollenverständnis, Heimat und gesellschaftlichen Zusammenhalt und hat seit 2012 eine Vielzahl u.a. vom Kulturamt Neukölln geförderter Projekte realisiert.

Nils Foerster, künstlerische Leiter der BrotfabrikBühne [Permalink]

NILS FOERSTER ist seit 2008 der künstlerische Leiter der BrotfabrikBühne und hat das Haus zu einem wichtigen Gastspiel- und Kooperationshaus der freien Szene gemacht. Als angewandter Kulturwissenschaftler ist er sowohl in der Theorie und der Praxis des Theaters zu finden, ob im Bereich Dramaturgie, Regie oder Theaterpädagogik. Vor seiner Berliner Zeit war er u.a. an der Landesbühne Sachsen-Anhalt, dem Staatstheater Braunschweig, dem Volkstheater Rostock, dem Festival Theaterformen und vielen freien Projekten beschäftigt.

http://www.brotfabrik-berlin.de

Theatermacherin

Lola Fonsèque [Permalink]

Geb. 1989 in Paris, Frankreich. 2012 hat sie ihr Masterstudium in Philosophie an der Univsersité Paris-Ouest-Nanterre-la Défense abgeschlossen. Parallel war sie Mitgliederin in der Universitätstheaterkompanie « les indifférents ». 2012 kommt sie nach Berlin, um eine Ausbildung im Fach Bewegungsschauspiel am « Atelier für physisches Theater » zu machen. Durch ihre Ausbildung und ihre eigene Forschung, entdeckt sie die Macht der Gegenstände (Objekttheater) und die Kunst der Bilder. Nach der Ausbildung hat sie ihre erstes Stück geschrieben und inszeniert (« Wo sind meine Leichen ? »), mit Puppen, Masken und Schauspiel. Sie baut auch Puppen und Masken. 2015 gründet sie mit Odile Almuneau die Theater Kompanie « Les déboires du hic (et nunc) ».

Nathalie Frank, Modulleitung Theaterscoutings [Permalink]

Nathalie Frank wurde 1984 in Frankreich geboren. Seit 2011 wohnt sie in Berlin, wo sie eine Weiterbildung in Kulturjournalismus an der UdK absolviert hat. Neben der Modulleitung des Theaterscoutings für das Performing Arts Programm ist sie als freie Kulturjournalistin u.a. für das Fernsehsender arte und die Magazine Exberliner, Berlin Poche und ParisBerlin tätig. Bevor sie nach Berlin kam, hat sie als Kulturmanagerin in Theaterbereich fünf Jahre lang in Prag, Tschechische Republik gearbeitet. Dort wurde sie als internationale Pressesprecherin für die Weltbühnenbildausstellung Prague Quadrennial 2011 tätig; nachdem sie die Marketing Abteilung des Theaters Minor zwei Jahre lang geleitet hat. Stationen sind darüber hinaus in Prag das Französische Institut, das künstlerische Produktionsbüro jedefrau.org sowie die Prager Philharmonie, in New York das Living Theater, in Paris das künstlerische Verein Paris Macadam und das Tschechische Zentrum und in Ouagadougou, Burkina Faso das Verein Zahoud'art. Ihre Studium in Politikwissenschaft und Kulturmanagement hat sie 2007 an der Pariser Sciences Po absolviert.

http://theaterscoutings-berlin.de

Anna-Sophia Fritsche, Theaterpädagogin, Geheime Dramaturgische Gesellschaft [Permalink]

Anna-Sophia Fritsche studierte Theaterpädagogik, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universidad de Buenos Aires, Argentinien. Hier forschte sie über die argentinische Volkstheaterform teatro comunitario. Von 2013-2016 arbeitete sie als Theaterpädagogin an den Landesbühnen Sachsen und ist seit der Spielzeit 2016/17 Theaterpädagogin am GRIPS Theater. Sie ist Mitglied der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft, einer Gruppe von professionellen Gesprächsanstifter_innen.

http://geheimedramaturgischegesellschaft.de

Peter Fröberg Idling, Autor [Permalink]

Peter Fröberg Idling, 1972 in Schweden geboren, ist Schriftsteller und Literaturkritiker und lebt in Stockholm. Er studierte Rechtswissenschaften und arbeitete ab 2001 zwei Jahre in Kambodscha für eine Menschenrechtsorganisation. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Pol Pots Lächeln war für den Jan Michalski Literaturpreis und den Ryszard Kapuściński-Preis für literarische Reportagen, sein Roman Gesang für einen aufziehenden Sturm 2012 für den renommierten August-Preis nominiert.

Anna Galt, Dramaturgin, aufBruch [Permalink]

Anna Galt, freie Dramaturgin und Übersetzerin, wurde 1981 in Dublin/Irland geboren, wo sie am Trinity College Germanistik, Anglistik und literarische Übersetzung studierte. Im Rahmen der Forschung für ihre theaterwissenschaftliche Dissertation kam sie 2008 mit einem DAAD Stipendium nach Berlin, wo sie bis zum Abschluss Ihrer Doktorarbeit 2011 assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs Interart an der FU Berlin war. Seit 8 Jahren ist Anna Galt freie Übersetzerin für Literatur, Wissenschaft, Film und Theater. Sie hat die Übertitelung für zahlreiche Produktionen ins Englische übersetzt, u.a. für die Schaubühne am Lehniner Platz, das Deutsche Theater Berlin, das Thalia Theater Hamburg, Neue Stücke aus Europa Wiesbaden, das Theatertreffen, Theater der Welt Mannheim sowie das Maxim Gorki Theater Berlin. Beim Gefängnistheater aufBruch arbeitet Anna Galt seit 2012, zunächst als Regieassistentin und seit 2013 als Dramaturgin.

http://www.gefaengnistheater.de

Itay Ganot, Israeli director and actor [Permalink]

Jessica Glause, Regisseurin [Permalink]

Jessica Glause studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Theater, Bildende Kunst, Kulturpolitik und Politische Wissenschaft sowie Spectacle Vivant an der Université de Provence Aix-Marseille. Während ihres Studiums assistierte sie an der Staatsoper Stuttgart, den Bregenzer Festspielen und bei „Nico and the Navigators“. Von 2008 bis 2010 war sie Regieassistentin an den Münchner Kammerspielen, u.a. bei Alvis Hermanis, Andreas Kriegenburg, Thomas Ostermeier, Armin Petras und Stefan Pucher. Seit 2010 arbeitet Glause als Regisseurin u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Theater Freiburg, am Staatstheater Nürnberg, am Theaterhaus Gessnerallee, am Staatsschauspiel Dresden. Mit Produktionen wie „Designerbabies, Süper! Türken!“ und „Legal Illegal Scheissegal“ und „Dear Moldova, can we kiss just a little bit?“ liegt ihr Arbeitsfokus auf dokumentarisch basierten Stückentwicklungen mit professionellen und nichtprofessionellen Schauspielern. (Quelle: hebbel-am-ufer.de)

http://www.jessica.glause.berta.me

Marie Golüke, Performerin, Theatermacherin, Theaterscout [Permalink]

Marie Golüke studierte Theaterwissenschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Performance Studies an der Universität Hamburg. Sie schrieb ihre Abschlussarbeit über Erotik in der zeitgenössischen Performance und entwickelte dazu auch eine eignene künstlersiche Arbeit, welche auf Kampnagel und dem 100° Berlin Festival gezeigt wurde. Seit 2010 arbeitete sie als Performerin u.a. mit RP Kahl, Stockholm Syndrom und Isabelle Schad. 2011-2013 Leitung des Theater im Keller im Haus der kleinen Künste München. 2013 initiierte sie zusammen mit Teresa Geisler das Festival Für Freunde, welches im selben Jahr den Kreativradar Brandenburg gewann. Sie performt und organisiert für ihr Leben gern.

https://mariegolueke.de

Swetlana Gorich, Theaterscout [Permalink]

Swetlana Gorich, geboren 1985, in Kasachstan. Sie studierte Kulturwissenschaften (B.A.) an der Europa-Universität in Frankfurt (Oder) und Kulturvermittlung (M.A.) in Hildesheim. Als Assistentin der Künstlerischen Leitung am Kleist Forum in Frankfurt (Oder) sammelte sie erste Erfahrungen im Kulturbereich. Im Rahmen des Theaterfestivals Kleist-Festtage, in Frankfurt (Oder), übernahm sie die Organisation und Durchführung für: „Vertrau mir! – Blindes Vertrauen. Eine Blindenstadtführung“ (2011) und „grünes Häuschen für Kleist - ein partizipatives Stadtprojekt und Garteninstallation“ (2012). Seit 2012 übernahm sie diverse Übersetzungs- und Assistenztätigkeiten, unter anderem die Assistenz im Bereich der Tanzkunstvermittlung beim Projekt „MOTS_continue“ der Compagnie Fredeweß. 2014 hospitierte sie bei der Theaterproduktion „Volksrepublik Volkswagen. China Bilder Import“ von Stefan Kaegi“ (Rimini Protokoll) am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Seit Juni 2016 ist sie Mitarbeiterin im Bereich „Publikumsgenerierung und Vermittlung“ des Performing Arts Programm.

Günther Grosser, Künstlerischer Leiter, English Theatre Berlin | International Performing Arts Center [Permalink]

Günther Grosser studierte Philosophie in Tübingen, arbeitete nach langjährigen Aufenthalten in den USA in der Berliner englischsprachigen Freien Theaterszene, gehörte nach dem Mauerfall zu den Gründern der Gruppe Out to Lunch und ist seit 1993 Künstlerischer Leiter des English Theatre Berlin. Er inszenierte zahlreiche Stücke und Performances für ETB und Theater Thikwa und schreibt für die Berliner Zeitung und das Blog berlin-ist.de.

http://www.etberlin.de

Lisanne Grotz, Assistenz Branchentreff und Theaterscoutings [Permalink]

Lisanne Grotz, freie Kulturmanagerin, geboren 1985 in Berlin. Bachelor-Studium Deutsch-Französische Studien/Etudes Franco-Allemandes an den Universitäten Regensburg und Blaise-Pascal in Clermont-Ferrand, Frankreich im Anschluss Arbeits- und Projekterfahrung im Theater, Kulturmanagement und im Tourismus. Masterstudium Kulturmanagement & Kulturtourismus an der Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, im Anschluss Leitung der Marketingabteilung des Circus Hostels, Hotels und Apartments. 2014 Leitungsassistenz der Fête de la Musique in Berlin, Assistenz der Modulleitung in der Organisation des 2. Branchentreffs der freien darstellende Künste sowie Marketingassistenz des Moduls Theaterscoutings des Performing Arts Programms.

http://pap-berlin.de

Christina Gumz [Permalink]

Erste Bühnenerfahrungen beim Schultheater in der Nähe von Magdeburg (Deutschland), wo sie u.a.in Stücken von Goethe, Kleist und Shakespeare auftrat. Von 2000 bis 2007 lebte sie in Paris, wo sie unmittelbar nach ihrer Ankunft in der französischen Hauptstadt Schauspielunterricht im Théâtre du Lucernaire nahm, gefolgt vom Conservatoire Charles Munch und dem Conservatoire du Centre. Im Théâtre du Lucernaire wirkte sie unter anderem in „Don Quichotte” und in „Les Papotins” mit, womit sie auch beim Festival d’Avignon auftrat. Ihr Studium der englischen Sprache und Literatur an der Sorbonne schloss sie 2005 mit einer Maîtrise über Samuel Beckett ab, kurz bevor sie zusammen mit Clément Labail das Théâtre Au fil des nuages gründete. Außerdem war sie mehrere Jahre als Kursleiterin (Theater und Sprache) in Paris tätig und führt diese Arbeit in Deutschland fort. Für das Théâtre Au fil des nuages überträgt sie regelmäßig die Texte von Clément Labail ins Deutsche. Auch übersetzt sie Werke anderer Schriftsteller – Irène Gayraud, Mathias de Breyne oder Rodica Draghincescu.

http://au-fil-des-nuages.net/

Regina Gyr, Autorin/Regisseurin, weltempfänger-berlin [Permalink]

Regina Gyr kommt aus Zürich und lebt in Berlin. Von 2000 bis 2005 studierte sie nach den ersten freien Regiearbeiten Schauspiel-Theater-Regie an der Universität/Hochschule (neu Akademie) für Musik und Theater Hamburg. Sie zeigte Regiearbeiten am Thalia in der Gaussstrasse, am Deutschen Schauspielhaus im Malersaal und auf Kampnagel Hamburg. Zahlreiche Projekten folgten, u.a.: Doppler Effekt (Theaterdiscounter Berlin, 2008), paradis surpris (Ballhaus Ost, 2009), Meine Mutter war 71 und die Spätzle waren im Feuer in Haft (Sophiensaele Berlin, 2010), Einsam lehnen am Bekannten (Heimathafen Neukölln, 2011). Victor von Aveyron, Hund! wurde 2011 als szenische Lesung 2011 an der HTW Berlin aufgeführt. 2012 folgt ein Aufbaustudium Kulturmanagement an der Fachhochschule Potsdam, und im gleichen Jahr wird sie Mitglied des Kostümkollektiv Berlin und ist seit 2014 in dessen Vorstand.

http://reginagyr.com

Wiebke Hagemeier, Regisseurin [Permalink]

Eleonore Häring de Vazquez [Permalink]

Lauren Hart, Theatre Maker and Performer [Permalink]

Lauren Hart was born in Sheffield, England in 1985. She graduated in 2007 from Central School of Speech and Drama School in London where she trained as a performer. Since graduating she has worked professionally in the independent theatre scene around Europe performing her own work and collaborating with directors, choreographers (Willi Dorner, Anu Almagro, Andrew Loretto, Neil Bettles and Sarah Duffy) and theatre companies (You Me and Bum Bum Train, The Other Way Works and Nodding Dog). She has performed at various venues in UK (The Crucible, Camden People’s Theatre, Theatre Delicatessen, Arnolfini, Bank Street Arts and Live Art Bistro) and in various site specific locations throughout Europe. She moved to Berlin in 2015 and works as a Freelance Theatre Maker and Performer and is currently studying her PhD in Audience-Performer Encounters in one-to-one performance: Exploring the intimacy-anonymity paradox with the University of Malta. Since arriving in Berlin she has collaborated with the Artist Fang Lu on her video art project Ex Lovers and and has performed her one-to-one performance ‘This is Mine. What’s Yours?.

www.thisislaurenhart.com

Gerd Hartmann, Regisseur, Theatertrainer, Autor, Journalist [Permalink]

Das Rüstzeug für seinen sehr körperorientierten Theateransatz holte er sich im Grotowski Teatr Laboratorium, Wroclaw (Polen) und durch die Arbeit mit George Tabori. Seit 1993 arbeitet er kontinuierlich als Regisseur und Trainer mit Theater Thikwa zusammen, einem der profiliertesten integrativen Theater im deutschsprachigen Raum, das Künstler mit und ohne Handicap zusammenbringt. Seine bildersatten, humorvoll-poetischen Inszenierungen wurden auf viele nationale und internationale Festivals eingeladen. Seit 2012 leitet Gerd Hartmann – gemeinsam mit Nicole Hummel – das Theater Thikwa.Ein zweiter Schwerpunkt seiner Arbeit sind interkulturelle Projekte – oft in einem integrativen Zusammenhang. 2001 erarbeitete er in Osaka gemeinsam mit Thikwa und der japanischen Taihen Performance Troupe die Coproduktion "Kotchu Ichi Mannen Sai“. 2002/04 initiierte er den Aufbau einer integrativen Theaterwerkstatt in Taschkent, Usbekistan. Das Projekt wurde 2004 mit dem Förderpreis der Stiftung Westöstliche Begegnungen ausgezeichnet. In Argentinien und Chile war er als Gastdozent an mehreren Universitäten tätig und erarbeitete 2006 in dem patagonischen Dorf Puyuhuapi das theatrale Community-Recherche-Projekt "Memorias de la lluvia“. Gemeinsam mit dem japanischen Choreografen Osamu Jareo entwickelt er seit 2009 das mehrteilige binationale Dance-Dramaturgy-Lab "The Thikwa plus Junkan Project“, das 2012 zum Kyoto Experiment Festival eingeladen wurde. In Russland war er in den letzten 10 Jahren mit diversen Masterclasses für Regisseure integrativer Theatergruppen präsent. Seine Performance "Entfernte Nähe", entstanden 2012 mit dem Moskauer Theaterstudio Kroog als Beitrag für das deutsch-russische Kulturjahr, wurde 2014 als "beste experimentelle Produktion des Jahres" mit der Goldenen Maske, dem wichtigsten Theaterpreis Russlands, ausgezeichnet.

http://www.thikwa.de/

Johanna Hasse, Regisseurin, Dramaturgin [Permalink]

Johanna Hasse studierte nach einer Buchhändlerlehre Theater- und Filmwissenschaft, Journalismus und Soziologie in Erlangen und an der Freien Universität Berlin. Von 1998 bis 2003 Mitglied im Leitungsteam vom Theaterdock in der Kulturfabrik Berlin, 2003/04 Regieassistenz am Ulmer Theater und von 2004 bis 2007 Regieassistenz am Hans Otto Theater Potsdam. Seit 2007 arbeitet sie als freischaffende Regisseurin mit Inszenierungen für freie und städtische Bühnen u.a. in Berlin, München, Naumburg und Meiningen. Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit liegen in den Bereichen klassische und zeitgenössische Autorentexte, szenische Konzerte, Rechercheprojekte und Stückentwicklungen. Zudem arbeitet sie u.a. für dm-drogerie markt, Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Bayreuther Festspiele, 3sat sowie als Dramaturgin freier Theaterproduktionen.

Lars Hecker [Permalink]

Lars Hecker wurde 1995 in Köln geboren. Nach mehreren Auftritten als Schauspieler übernahm er 2011 die Regie einzelner Theaterproduktionen und fing an eigene Stücke zu konzipieren. Von 2014-2017 studierte er Theaterwissenschaften und Geschichte an der FU Berlin und arbeitet nebenher in der Organisation von Fachtagen des PAP Berlin mit und unterstützt Theaterscoutings im Online Marketing. 2015 war er an dem Relaunch von Berlin-Bühnen.de beteiligt und wirkt seitdem an verschiedenen Projekten der Kulturprojekte Berlin GmbH mit. 2016 folgte die Anstellung als Produktionsassistenz bei der Tanznacht Berlin- Gefährten und die Mitarbeit bei der Erstellung der performativen Installation “Impossible Forest“ von Jared Gradinger. Seit 2017 ist er beim Museumsdiensts Berlin beschäftigt und konzipiert nebenher eigene Programme zu den Themen Raum, Klang und Atmosphäre. Sein besonderes Interesse liegt an neuen Strategien zur Theatervermittlung und Besucherevaluation.

Jens Heuwinkel, Freier Regisseur, Mitglied der künstlerischen Leitung des 24h Theaters Berlin [Permalink]

Jens Heuwinkel studierte Theaterregie am Drama Centre London. Nach dem Studium und ersten Inszenierungen in London arbeitete er als Regieassistent an der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven und am Hans Otto Theater Potsdam, wo er in der Reihe „nachtboulevard“ eigene künstlerische Projekte verwirklichte. Mit Petra Wüllenwebers „Am Horizont“ brachte er 2011 seine erste eigene Inszenierung am Hans Otto Theater heraus und arbeitete seitdem als freier Regisseur, unter anderem erneut in Potsdam, an der „Bühne“ in Dresden, der Brotfabrik Berlin und den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 war er als Regisseur und Dramaturg am Landestheater Dinkelsbühl engagiert. Hier führte er Regie bei Edzard Schoppmanns „MarlenePiaf“, „Crazy“ von Benjamin Lebert und „Die Leiden des jungen Werther“. Seit Oktober 2015 arbeitet er von Berlin aus wieder freischaffend. In Berlin ist er Mitglied der künstlerischen Leitung des 24h Theaters an der Brotfabrik. Als Theaterautor ist er beim Hartmann und Stauffacher Verlag in Köln verlegt. Zuletzt inszenierte er „Zigeuner-Boxer“ von Rike Reiniger am Theater Ansbach, am 4. Mai 2016 hat seine Inszenierung von Kafkas „In der Strafkolonie“ an der Brotfabrik Premiere.

www.jens-heuwinkel.de

Marion Hirte, Studiengangsleiterin des Studiengangs Schauspiel, UdK Berlin [Permalink]

Marion Hirte wurde in Braunschweig geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 1986 bis 1994 Theaterwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin. In dieser Zeit arbeitete sie auch als freie Journalistin fürs Fernsehen, den Rundfunk und für Zeitungen sowie als Regieassistentin bei staatlichen Theatern und freien Theatergruppen. Gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen gründete sie eine noch heute bestehende Spielstätte in Berlin Mitte. Nach ihrem Magister-Examen ging Marion Hirte als Schauspieldramaturgin ans Bremer Theater und wechselte 1996 ans Bayerische Staatsschauspiel, München. 1997 wurde Hirte Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Berliner Ensemble.Von 1998 bis 2006 war sie als Schauspieldramaturgin bei Frank Baumbauer zuerst am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, später an den Münchner Kammerspielen engagiert. In dieser Zeit unterrichtete sie auch an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater sowie an der Otto Falkenberg Schule.2007/08 war sie verantwortliche Chefdramaturgin am Schauspielhaus Graz und wurde 2008 zur Professorin für Produktionsdramaturgie an der Universität der Künste Berlin ernannt.Seitdem arbeitete sie als Gastdramaturgin am Schauspiel Graz, Schauspiel Köln und ist eine von zwei Dramaturgen des Internationalen Festivals für Neues Musiktheater, der Münchener Biennale 2016. Seit 2015 ist Marion Hirte außerdem Geschäftsführerin der Europäischen Theaterakademie „Konrad Ekhof“, die das alljährliche Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender ausrichtet.Marion Hirte ist Studiengangsleiterin des Studiengangs Schauspiel.

https://www.udk-berlin.de

Laura Hirvi, Leiterin, Finnland-Instituts in Deutschland [Permalink]

Laura Hirvi, geborene Schwöbel, wuchs als Tochter einer Finnin und eines Deutschen in Mannheim auf und promovierte in Jyväskylä über das Thema Identities in Practice. A Trans-Atlantic Ethnography of Sikhs in Finland and California. Sie machte an Stationen in Berlin, Indien, Kalifornien und Helsinki neben Studium und Wissenschaft auch berufliche Erfahrungen in Verwaltung, Projektarbeit, Übersetzung und Sprachunterricht. Im Januar 2015 übernahm Laura Hirvi die Leitung des Finnland-Instituts in Deutschland. (Quelle: http://finnland-institut.de/programm/spotlight/dr-laura-hirvi-gothic-subculture-im-norden-europas-das-beispiel-finnland/)

Nicole Hummel, Künstlerische Leiterin, Theater Thikwa [Permalink]

Nicole Hummel, geb. 1970 in Bremen. Studierte Philosophie, Germanistik und jüdische Studien an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg. Lebt seit 2006 in Berlin, arbeitet seit 8 Jahren bei Theater Thikwa, seit 2 Jahren als künstlerische Leitung.

http://www.thikwa.de

Suzanne Jaeschke, Geschäftsführerin, Dramaturgische Gesellschaft [Permalink]

Suzanne Jaeschke wurde 1968 in den Niederlanden geboren. Dort studierte Theaterwissenschaften an der Universität von Amsterdam. Seit ihrem Abschluss 1997 lebt sie in Berlin und arbeitete dort bisher als freie Dramaturgin sowie als Produktionsleiterin in den Sophiensaelen, in der Volksbühne und am HAU mit u.a. Constanza Macras, Johan Simons, Lotte van den Berg, Anne Hirth, nico & the navigators und lubricat. Von 2005 bis 2007 unterrichtete sie an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) und kuratierte dort das festival UNITHEA. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin der Dramaturgischen Gesellschaft.

http://www.dramaturgische-gesellschaft.de

Reto Kamberger, Regisseur und Dramaturg, Gründungsmitglied der Agentur für Anerkennung [Permalink]

Reto Kamberger wurde in der Schweiz geboren und lebt in Berlin. Er erarbeitete zahlreiche Ur- und Erstaufführungen von zeitgenössischen Stücken. Mittlerweile wendet er sich vermehrt eigenen Projektentwicklungen zu. In enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble und spartenübergreifenden Künstlern entstehen Theaterabende zwischen Performance, Szenencollage und Story-Telling. Dabei gilt das Interesse den Biographien der Beteiligten. Die Agentur für Anerkennung will wissen, wer da auf der Bühne steht und was diejenigen zu sagen haben.

http://anerkennungen.net

Despina Kapetanaki, Performerin, Theater Macherin und Theaterwissnschaftlerin [Permalink]

Sie hat in Athen Theaterwissenschaft studiert und eine Schauspielausbildung absolviert. In Dublin, Irlandhat sie einen Magister in Literatur abgeschlossen. Sie hat als Performerin mit ihre eigenen Projekte in Irland,Griechenland und Deutschland gearbeitet. Sie hat mit Nervousystem Theater Company(Irland) und EugenioBarna and Odin Teatret (Dänemark) kooperiert und trainiert.Als Performerin entwickelt sie ihre eigene Projekte, inspiriert vom Alltag, normalen Menschen und derzeitgenössichen soziopolitischen Situation. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf körperliches Theater undTanzperformance, die mit Musik, Texte und Gedichte kombiniert sind. Sie hat Interesse an unkonventionellenSpielorten und sie mag ohne Bühne aufzuführen. Enge Kommunikation mit dem Zuschauer ihr ist sehr wichtig.

despinakapetanaki.weebly.com

Carolin Kister, Kulturvermittlerin [Permalink]

Carolin Kister studierte im Bachelor Theater- und Medienwissenschaft in Erlangen und forscht momentan im Rahmen ihres Masterstudiums Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim zum Thema Nachgesprächsformate. In den letzten Jahren arbeitete sie für verschiedene Freie Theatergruppen und Festivals, vor allem im Bereich Produktion und Finanzen. Aktuell assistiert sie beim Literaturfestival PROSANOVA | 17 im Bereich Finanzen und entwickelt für das Performing Arts Programm ein experimentelles Nachgesprächsformat für Theateraufführungen.

Felix Koch, Sozial- und Kulturanthropologe, freischaffender Musiker [Permalink]

Felix Koch wurde 1985 in Stralsund geboren, studierte Sozial-/ Kulturanthropologie und Geschichte in Berlin und spielt als freischaffender Musiker mit Gitarre, Trompete und Klangobjekten. Mitwirkung in zahlreichen Projekten, u.a. beim Free-Folk-Trio My Sister Grenadine, bei der Bateria Alcalina in Campinas (BR), dem Impro-/ Performancekollektiv Mini-Minies in Zürich (CH), dem experimentellen Postrock-Projekt von Mute Swimmer (UK/DE) oder auch als Musikpädagoge im Kinderprogramm des Amaro Foro e.V. in Berlin Neukölln. Er ist Gründungsmitglied des Musiktheaterkollektivs Kilofon und Teil des Ensembles Sarotti Instant für freie improvisierte Musik am Exploratorium Berlin. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren im Bereich der Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit tätig, u.a. für das Kurdische Film Festival Berlin – Dohuk und zuletzt bei der Gedenkstätte Berliner Mauer. Seit Juni 2016 arbeitet Felix Koch im Performing Arts Programm für den Bereich Distribution & Marketing.

Foto © Jana Köder

Jana Köder, Sophiensaele [Permalink]

Jana Köder ist seit zwei Jahren im Team der Sophiensaele zu Hause. Sie arbeitetet an der Bar und leitet die historischen Hausführungen. Als gelernte SchneiderIn fand sie den Weg zum Theater über das Kostüm und arbeitet seit 2010 an diversen Projekten im Bereich Performance und Videokunst. Sie studiert derzeit Kulturarbeit in Potsdam mit den Schwerpunkten Kuration und Kunstvermittlung.

http://www.sophiensaele.com

Anne Kodura, Regisseurin [Permalink]

Geboren und aufgewachsen in Halle (Saale). 2010 inszenierte sie ihr erstes Theaterstück "Orangenhaut" von Maja Pelevic im Rahmen des Festivals für neue Dramatik in München. Medienkunststudium an der Akademie der Bildenden Künste München und Realisierung erster Kurz- und Experimentalfilme. Ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm "ÖDLAND - Damit keiner das so mitbemerkt" entstand in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Friede Clausz und lief auf zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals (u.a. 63. Berlinale, 37. Duisburger Filmwoche, 54. Festival dei Popoli), war für zahlreiche Preise nominiert (u.a. Gläserner Bär, ARTE Documentary Award, 3sat Documentary Award) und gewann den "Open Eyes Jury Award" (NIHRFF) und den "Best Documentary Emergence Feature Award" (Oaxaca FF). Desweiteren war sie 2014 als Künstlerin und Filmemacherin auf der 4th International Biennial in Canakkale (Türkei) und 2015 als Berlinale Talent auf der 65. Berlinale vertreten.

Sebastian Köthe, Drehbuchautor, Kulturwissenschaftler [Permalink]

Sebastian Köthe, 1988 in Essen geboren, schloss sein Drehbuch-Studium an der deutschen film- und fernsehakademie berlin (dffb) erfolgreich im Jahr 2013 ab. Während der vier Jahre an der Akademie wurden mehrere seiner Kurzfilm-Drehbücher verfilmt und zu internationalen Festivals (u.a. IFF Warschau, Hofer Filmtage) und ein Theaterstück am Ballhaus Ost uraufgeführt.Bis 2016 hat er nicht nur seinen B.A. in Kulturwissenschaft & Philosophie absolviert, sondern auch den abendfüllenden Dokumentarfilm „à propos: philosophie“ realisiert. Zurzeit studiert er im M.A. Kulturwissenschaft und arbeitet am liebsten zu Gesichtern, Film und Ästhetik.

Christiane Kretschmer, Dramaturgin, Sophiensaele [Permalink]

Christiane Kretschmer studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Dort entwickelte sie eigene Performances und organisierte das internationale Theater- und Performancefestival diskurs. In den Sophiensælen Berlin arbeitete sie von 2009 bis 2011 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und seit 2011 als Dramaturgin.

http://www.sophiensaele.com

Rea Kurmann, Schauspielerin, Performerin, Regisseurin [Permalink]

Rea Kurmann ist Schauspielerin, Performerin, Trainerin und Regisseurin. Sie studierte Schauspiel und Performance an der ZHdK in Zürich sowie Religion und Kultur an der HU Berlin. Als Schauspielerin ist sie im Theater und Film tätig und entwickelt eigene Soloprojekte als Performerin und Regisseurin. Sie arbeitete u.a. mit dem Zentrum für Politische Schönheit zusammen, inszenierte mit Tom Ryser und Ursus & Nadeschkin, machte Unternehmenstheater für MC Kinsey, Siemens, eon etc. Rea leitete 4 Jahre das Theater Endlich und war von 2004-2013 creative director der sofamobile GbR. Sie ist Teil der Gruppe DESintegradas.

www.andrea-kurmann.de

Katharina Kwaschik , Schauspielerin und Musikerin / Shakespeare Company Berlin [Permalink]

http://www.shakespeare-company.de

Clément Labail [Permalink]

Er begann mit der Schauspielerei im Gymnasium Les Bruyères und im Théâtre Maxime Gorki (in der Nähe von Rouen, Frankreich). Dort trat er in Stücken von Dario Fo und Catherine Anne auf und spielte unter der Leitung von Jacques Kraemer in „Les Cobayes”. Es folgten eine Ausbildung am Conservatoire der Normandie, in verschiedenen Workshops, an der Universität Sorbonne Nouvelle – Paris 3 und schließlich im Théâtre du Lucernaire, bevor er mit Christina Gumz das Théâtre Au fil des nuages gründete. Zusätzlich zu seiner schauspielerischen Tätigkeit schreibt Clément Labail Theatertexte und Lyrik. Die Poesie-Zeitschrift À verse hat seine ersten Gedichte veröffentlicht. Auch arbeitet er mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Kursleiter für Theater.

http://au-fil-des-nuages.net/

Nick-Julian Lehmann, Autor, Regisseur und Theaterpädagoge [Permalink]

Nick-Julian Lehmann, ist 1987 in Berlin geboren und in Spanien aufgewachsen, hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen sowie Inszenierung der Künste und Medien in Hildesheim studiert. Er ist als Autor, Regisseur und Theaterpädagoge mit künstlerisch-publizistischen Projekten in den Bereichen der Darstellenden Künste, des Rundfunks und der Kulturellen Bildung tätig. Seit 2015 mit dem Schwerpunkt auf Hörspiel- und Featureproduktionen: u.a. Preisträger beim Berliner Hörspielfestival, Nominiert beim Leipziger Hörspielsommer sowie Sendungen für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten wie dem SWR2 und dem RBB Kulturradio. Zudem ist er Gründungsmitglied von Exkurs Zwischenraum e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Kunst und Kultur durch kreative Leerstandsnutzungen.

www.exzw.de

Verena Lobert, Gründungsmitglied des Performancekollektivs Frl. Wunder AG [Permalink]

*1980 in Hagen, Dipl. Kulturwissenschaftlerin Hildesheim, studierte Devising Theater am Dartington College of Arts in England. Sie ist Gründungsmitglied des Performancekollektivs Frl. Wunder AG mit dem sie seit 2006 partizipative Performances für Theater- und andere Räume sowie Interventionen im öffentlichen Raum entwickelt. Seit 2009 lehrt sie am Institut für Medien & Theater der Universität Hildesheim. 2012 und 2013 entstanden Arbeiten mit dem Performancekollektiv Turbo Pascal an den sophiensaelen Berlin und am Stadtttheater Freiburg. Seit 2012 leitet sie Projekte & Stückentwicklungen für das Junge DT Berlin an. An der Kollaboration zwischen Solomonic Peacock-Theatre und Frl. Wunder AG ist sie als Stückentwicklerin & Performerin beteiligt.

http://www.fraeuleinwunderag.net

Stephan Mahn, Theaterkollektiv VOLL:MILCH, Geheime Dramaturgische Gesellschaft [Permalink]

Stephan Mahn studierte Szenische Künste in Hildesheim. Zur Zeit studiert er den Master Inszenierung der Künste und der Medien. Er ist Gründungsmitglied des Theaterkollektivs VOLL:MILCH (www.vollmilch.me). Die Inszenierungen des Kollektivs wurden mehrfach ausgezeichnet und waren unter anderem auf der Körber Studio Junge Regie zu sehen. Im Laufe seines Studiums erarbeitete er Produktionen für die Theaterakademie am Theater junge Generation Dresden, nahm am Treffen Junger Autoren am Schauspielhaus Chemnitz teil und organisierte das Nachgesprächsfestival State of the Art // Domäne in Hildesheim. Seit einigen Jahren ist er für das Sommertheater der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendpfarramt der EKM verantwortlich. Er assistierte SKART auf Kampnagel bei ihrer ersten Doppelpass Produktion. Er ist Gründungsmitglied der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft, einer Gruppe von professionellen Gesprächsanstifter_innen.

http://geheimedramaturgischegesellschaft.de

Foto: Jörn Gutowski

Amelie Mallmann, Tanzscout Berlin [Permalink]

Amelie Mallmann absolvierte den Studiengang Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Von 2002 bis 2005 war sie als Dramaturgin am Landestheater Linz engagiert, 2005 ging sie nach Berlin, um als Dramaturgin und Theaterpädagogin bis 2011 am Theater an der Parkaue zu arbeiten. Schwerpunkte: Zeitgenössischer Tanz für Kinder und Jugendliche (Leitung des Internationalen Tanztheaterfestivals Tanzhochdrei 2008), Betreuung zahlreicher Projekte der kulturellen Bildung, Produktionsdramaturgie. Seit 2011 ist Amelie Mallmann als freischaffende Dramaturgin, Theaterpädagogin und Dozentin tätig, z.B. am Deutschen Theater Berlin, an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und beim Kunstfest Weimar. Seit 2006 ist sie im Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft.

http://tanzscoutberlin.de

Paul Marwitz, Dramaturg, Künstlerischer Leiter tik-Theater im Kino e.V. [Permalink]

Paul Marwitz, studiert im Master Theaterwissenschaft an der FU Berlin, arbeitet als Schauspieldramaturg, u.a. Arbeiten am AckerStadtPalast und dem Theater im Kino Berlin, dessen künslterischer Leiter er seit 2015 ist. Seit 2014 Mitglied im Theaterkollektiv Girl-to-Guerilla als Dramaturg und Performer.

Matteo Marziano Graziano, Choreograf, Performer und Filmregisseur [Permalink]

Matteo Marziano Graziano, geb. 1984 in Turin, Choreograf, Performer und Filmregisseur. Sich spielend zwischen zeitgenössischem Tanz, zeitgenössischem Musiktheater und Performance bewegend, arbeitet er u.a. zusammen mit Emio Greco PC, Dansmakers Amsterdam, der Niederländischen Nationaloper, dem Rossini-Opernfestival Bad Wildbad, dem Aalto-Theater Essen, Thomas Bo Nilsson an der Schaubühne Berlin. Er ist künstlerischer Berater des CINEDANS Video-Tanz-Festivals. Mit ORBIS TERTIUS schließt er sein Masterstudium in Choreografie am HZT / Ernst Busch Berlin ab.

www.matteograziano.nl

Mnyaka Sururu Mboro, Berlin Postkolonial [Permalink]

Mnyaka Sururu Mboro ist bei Moshi am Kilimanjaro / Tansania geboren und kam vor über 30 Jahren als Student nach Deutschland. Er hat viele Jahre als Lehrer gearbeitet und ist seit 2007 Vorstandsmitglied und Bildungsreferent bei Berlin Postkolonial.Berlin Postkolonial ist ein kleiner Verein, in dem Nachfahren Kolonisierter und Kolonisierender ihre geteilte (auch im Sinne von unterschiedlicher) Geschichte gemeinsam aufarbeiten und dabei vor allem die Gegenwart des Kolonialismus vor Ort, d.h. im heutigen Berlin deutlich und sichtbar machen. Der Verein organisiert Stadtrundgänge durch das postkoloniale Berlin, Bildungsprojekte und erinnerungspolitische Kampagnen (zum Genozid in Namibia, zum Humboldt-Forum und zu Kolonialismus im öffentlichen Raum).

http://www.berlin-postkolonial.de

Bahar Meric, Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreographin [Permalink]

Ihre klassische Ballettausbildung erhielt sie bei Sabine Roth nach dem Royal Academy of Dance–System und schloss 2009 ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin in Berlin ab.
Sie leitet diverse Kinder- und Jugendprojekte;
u.a. für TUSCH- Theater und Schule in Berlin und dem Kulturagentenprogramm für kreative Schulen in Berlin und Mannheim. Als Choreographin leitete sie u.a. Workshops für „Zeitgenössisches Tanztheater“ am Theaterhaus Jena für Schüler und Lehrer, „Mathe Dance“ zum „Tag der Mathematik“ und zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ im DFG Research Center Matheon, TU Berlin. Ihre Spezialität ist die Verbindung von unterschiedlichen Tanzstilen (Hip Hop, Modern, Jazz, Ballett). Vorstandsmitglied von SuB Kultur e.V.

Jan Meyer, Regisseur [Permalink]

(* 1989, Saarlouis)Macht Theater in Berlin, zuletzt „Verwanzt – Aber das ist eine andere Geschichte“ (2014) frei nach Paul Shipton, „Die Möwe“ nach Anton Tschechow (2013) und das selbst verfasste „rasen mähen“ (2013). Zuvor eigene Inszenierungen u.a. am Theater Überzwerg in Saarbrücken und an der Hochschule der Künste, Bern. Mit dem Performancekollektiv „Girl to Guerilla“ regelmäßig Theateraktionen als Performancekünstler, zuletzt beim 100°- Festival im Ballhaus Ost, 2014 beim „ManieFest“ der Akademie der Darstellenden Künste in Ludwigsburg und beim „Lunatic Freak Circus“ in Bad Segeberg und im AckerStadtPalast in Berlin. Als Schauspieler ist er derzeit in „Mitternachtsgäste“ (Theater im Kino 2015, Regie: Finja Jens) zu sehen.

Elisa Müller, Performerin und Leiterin des Performancelabel müller ***** [Permalink]

Elisa Müller studierte Schauspiel und Theaterwissenschaft. 2008 gründete sie das Performancelabel müller*****. Unter ihrer Leitung sind zehn Produktionen in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen unterschiedlicher Professionen entstanden.Zuletzt kamen 2012 die Produktionen Utopisch denken in den Sophiensælen Berlin, 2013 „Politisches Solo – eine aktionsform“ in der Vierten Welt Berlin und 2014 „Formen der Trauer – ein Forschungslabor zwischen Kunst und Wissenschaft“ im Theaterdiscounter zur Aufführung. Neben ihrer Arbeit mit dem Label müller***** arbeitet Elisa Müller auch als Performerin und Schauspielerin, u.a. kontinuierlich mit dem Bochumer 99cent theater oder 2009 an der Theaterrampe Stuttgart für 2500 Lügen von Marc von Henning.Elisa Müller ist Vorstandsmitglied des LAFT- Landesverband für Freie Theaterschaffende Berlin, der kulturpolitischen Interessenvertretung für freie darstellende Künstler, und in der Sprecherrunde der „Koalition der Freien Szene“ aktiv, einer spartenübergreifenden Initiative aller Künstler der Freien Szene Berlins.

www.labelmüller.de

Michael Müller, Leitungsmitglied, Theaterdiscounters [Permalink]

http://www.theaterdiscounter.de

Salah Naoura, Autor [Permalink]

Salah Naoura, geboren 1964, studierte Deutsch und Schwedisch in Berlin und Stockholm und arbeitete danach zunächst zwei Jahre als Lektor in einem Kinderbuchverlag. Seit 1995 ist er freier Übersetzer und Autor. Er übersetzte zahlreiche Kinder-, Jugend- und Sachbücher und veröffentlichte eigene Kinderromane, Erstlesebücher, Gedichte und Geschichten für Kinder. Seine Übersetzungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Sein KinderromanMatti und Sami und die drei größten Fehler des Universums wurde 2011 mit dem Peter-Härtling-Preis und dem Jahres-LUCHS von der ZEIT und Radio Bremen prämiert.

www.salah-naoura.de

Sophie Nikolitsch, Dramaturgin [Permalink]

Sophie Nikoltsch *1979 studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Sie arbeitete mit Josef Bilous, Cornelius Schwalm, Mareike Mikat, realisierte mit Agnes Hansch am Maxim-Gorki-Theater das Pornografie-Cut-Up »Post Porn Poetry« und erarbeitete mit Anna Peschke für das »Schwindelfrei-Festival« in Mannheim »Das Kasino«, ein Abend über Rausch, Spiel und Wahnsinn.

Esther Ningelgen , Pressesprecherin, Theater RambaZamba [Permalink]

http://www.theater-rambazamba.org/

Nicole Oder, Mitglied der künstlerischen Leitung und Regisseurin, Heimathafen Neukölln [Permalink]

1978 in Nürnberg geboren, studierte Politik-, Theaterwissenschaft und Französisch in Erlangen undParis. Anschließend arbeitete sie zwei Jahre bei der Kommunikationsagentur Pleon, u.a. für dasBundesministerium der Finanzen und konzipierte die Dauerausstellung für das Zollmuseum in Hamburg mit. 2006 leitete sie ein Theaterprojekt in einem indischen Stammesdorf bei Kalkutta, arbeitete mit der Obdachlosentheatergruppe Ratten 07 und lernte 2007 die Theatermacherinnen des Heimathafen Neukölln kennen. Dort ist sie seit 2008 Mitglied der künstlerischen Leitung und Regisseurin, u.a. für die Neukölln-Trilogie. Die Stücke „ArabQueen“ und „Arabboy" sind im Fischer Theaterverlag erschienen. Nicole Oder war Stipendiatin beim Internationalen Forum des Theatertreffens 2010 und erhielt 2011 eine Nennung als beste Nachwuchskünstlerin im Jahrbuch der Theater heute. Mit „ArabQueen“ gewann sie beim Festival „radikal jung“ am Münchner Volkstheater den Publikumspreis. Oder inszenierte auch an der Neuen Bühne Senftenberg am Volkstheater Rostock und am Münchner Volkstheater.

http://www.heimathafen-neukoelln.de

Hannes Oppermann, Dramaturg [Permalink]

Hannes Oppermann, geboren 1986 in Magdeburg, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim und verschrieb sich dort der Performance Art, Dramaturgie und Festivalforschung. Nach Stationen am Deutschen Theater Berlin, dem Theater an der Parkaue Berlin und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig beendet er momentan sein Masterstudium der Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Ab der Spielzeit 2014/15 ist er Dramaturgieassistent am Deutschen Theater Berlin.

Ihsan Othmann, Regisseur [Permalink]

Der kurdische Schauspieler Ihsan Othmann stammt aus dem Irak. In Berlin, wo er seit einigen Jahren lebt, war er in mehreren Theaterproduktionen zu sehen und wirkte außerdem bei verschiedenen Filmprojekten mit. In Bagdad kam unter seiner Regie das Schauspiel »Der Besuch der alten Dame« von Friedrich Dürrenmatt zur Aufführung. Im Rahmen des KULTURAUSTAUSCH.NET organisiert, veranstaltet und vermittelt er zusammen mit Christoff Bleidt, Eberhard Wagner und Nicole Otte seid 2003 Kunst-, und Kulturprojekte zwischen dem Irak und Deutschland, wovon in den letzten vier Jahren mehrere Produktionen zu Gast im TAK Theater waren.

Kai Padberg, Theaterwissenschaftler, Performer [Permalink]

Kai Padberg hat seinen Bachelor in Theater- und Medienwissenschaft in Erlangen absolviert. Aktuell lebt er in Berlin, wo er sich im Master Theaterwissenschaft mit dem Publikum und Partizipationsformen auseinandersetzt. Seit einigen Jahren steht er regelmäßig mit seinem Performancekollektiv schmarrnintelligenz auf der Bühne und engagiert sich in diversen Zusammenhängen an der Schnittstelle zwischen Kulturarbeit, künstlerischen Aktivismus und Politik. So war er an der Organisation verschiedener Theater- und Musikfestivals in Erlangen und Berlin beteiligt und ist aktuell Kulturreferent in der Studierendenvertretung der Freien Universität.

Diana Palm, Mitbegründerin von InPulse Berlin [Permalink]

Dianas künstlerische Grundlage und Leidenschaft ist der Tanz, während ihre akademische Grundlage auf einem internationalen BWL Studium fundiert. Nachdem sie sich 2012 und 2013 ganz auf ihre künstlerische Ader konzentrierte und das Dance Intensive-Programm der Tanzfabrik Berlin absolvierte, weiß sie in InPulse Berlin beide Aspekte zu vereinen./ Diana’s artistic background and passion lies in dance, while her academic background is based on international business studies. After fully concentrating on her artistic trait in 2012 and 2013 during the Dance Intensive - programme at Tanzfabrik Berlin, she understands to combine both aspects in InPulse Berlin.

www.in-pulse.org

Anne Pantaleon, Theaterwissenschaftlerin, Germanistin [Permalink]

Anne Pantaleon genannt Stemberg wurde 1984 in der Nähe von Freiburg i. Brsg. geboren. Ende 2013, nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Mainz, kam sie nach Berlin. An der Schaubühne am Lehniner Platz war sie freie Mitarbeiterin der Dramaturgie, danach war sie als Assistentin und Künstlerbetreuerin für NORDWIND Plattform und Festival im Rahmen des Projektes Urban Species 2014 tätig. Im Anschluss arbeitete sie als Regieassistentin am Hans Otto Theater Potsdam und bei Fernsehfilmproduktionen von ARD und ZDF. Aktuell ist sie freie Mitarbeiterin in der Untertitelredaktion von ARD Text/rbb.

Mathieu Pelletier, Schauspieler [Permalink]

Mathieu Pelletier, geb. am 17 Mai 1985 in Québec, schreibt schon mit 12 Jahren für die Schulszeitung. 1997 fängt er an, Theater in der Schule zu spielen und nimmt von 2000 bis 2002 an Strassentheater Festivals und Improvisation Turniere teil. Die Jahre 2004 bis 2006 verbingt er in der Universität UQAM, wo er Geschichte und Englisch als Fremdsprache lernt. Er studiert Theater in der "L 'École Internationale Théâtre Jacques Lecoq » in Paris und Zirkus in der « Compagnie les Noctambules » im Jahr 2006-2007. Im folgenden Jahr reist er nach Barcelona und erweitert Stufe 2 in « Estudis de teatre Berty Tovias ». Seit 2010 wohnt er in Berlin, wo er im ATZE Musiktheater spielt, Rezensionnen und Kurzgeschichten schreibt, Kunstveranstalltungen im Café Fincan organisiert und Seiteninstrumente in verschiedenen Bands spielt. Inzwischen war er 2011 in einer Masken-Akrobatik Show in Belgien und 2014 in einer Rock Oper mit der Caravan Stage Company in den USA tätig.

Matias Perez [Permalink]

Julie Piérart , Freie Journalistin [Permalink]

Julie Piérart studierte Kunstgeschichte und Französische Literaturwissenschaften in Lille und Berlin. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Die Kunstkritik in Deutschland während der französischen Besatzungszeit (1945-1955)“ wurde 2010 in der Zeitschrift Allemagne d'aujourd'hui n° 192 veröffentlicht. Nach ihrem Studium arbeitete sie u.a. in der Gemäldegalerie – Staatliche Museen zu Berlin, für das Magazin KUNST und die Transmediale 2013. Sie war fünf Jahre für das französischsprachige Kulturmagazin Berlin Poche tätig und schrieb Rezensionen über Kunst, Kino und Tanz. Zurzeit arbeitet Julie als freie Journalistin und Übersetzerin. Kunstvermittlung versteht sie als eine wichtige Brücke zum Publikum und möchte Zuschauer*innen den zeitgenössischen Tanz näherbringen.

Maike Plath, Regisseurin [Permalink]

Maike Plath, geboren 1970 in Flensburgarbeitet von 1998 bis 2013 als Theater- und Deutschlehrerin in der Sekundarstufe 1 und realisiert an einer Hauptschule in Berlin-Neukölln in den Jahren 2004 bis 2013 zahlreiche biografische Theater-Eigenproduktionen.Sie entwickelt auf der Basis ihrer langjährigen Theater-Erfahrungen mit den Neuköllner Jugendlichen einen partizipativen, methodischen Ansatz, der Jugendliche befähigt, künstlerische Prozesse eigenmächtig zu gestalten und ihre Themen in Form von biografischen Theater-Produktionen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.In mehreren Buchpublikationen und durch mehrjährige Mitarbeit im Vorstand des Bundesverbandes Theater in Schulen (BVTS) sowie als Jurorin für das Theatertreffen der Jugend Berlin (Berliner Festspiele) und durch Lehraufträge in ganz Deutschland setzt sie sich für den Theaterunterricht als wirksamstes Bildungsinstrument öffentlichkeitswirksam ein.Sie arbeitet heute als künstlerische Leiterin der Jugendtheater-Projekte am Heimathafen Neukölln und im Vorstand von Mitspielgelegenheit e.V. Berlin.

http://www.maikeplath.de

Stefan Plepp, Schauspieler, Musiker, Mitglied der Shakespeare- Company Berlin [Permalink]

Geboren 1968 studierte er ab 1989 zunächst theoretische Physik in Dresden, Heidelberg und Berlin, wo er 1996 mit dem Diplom abschloss. Anschließend Schauspielausbildung in Berlin und seit 1999 als Schauspieler und Musiker auf deutschen Bühnen zu sehen (u.a. Theater am Kurfürstendamm Berlin, Schauspielhaus Leipzig, Schauspielhaus Dresden, Theaterhaus Stuttgart, Theater am Kurfürstendamm).Seit 2005 Mitglied der Schakespeare- Company Berlin, wo er neben der künstlerischen Tätigkeit auch die Leitung der Finanzabteilung übernahm und als Produzent und Produktionsleiter Verantwortung übernahm. Außerhalb der Company auch als Regisseur, Produzent, Musiker und Komponist für eigene Theaterprojekte tätig.Seit 2007 auch zunehmendals Sprecher und für Film und Fernsehen tätig (etwa in Dominik Grafs "Im Angesicht des Verbrechens", Nergis Ustas "Lostengarden").

http://www.shakespeare-company.de

Christin Prätor, Artistic Director, B_Tour [Permalink]

http://www.b-tour.org

Fotografin: Julia Marquardt

RodewaldFoest Produktion [Permalink]

Die Regisseurin Marie Rodewald und der Schauspieler Holger Foest haben sich 2007 an der Hochschule der Künste in Zürich kennengelernt und arbeiten seitdem miteinander. Seit Winter 2012 leben und wirken beide in Berlin. Der Anlass jeder Produktion ist dokumentarisch. Die Forschung am künstlerischen Format basiert auf einer anfänglichen Versuchsanordnung, die im Laufe des Probenprozesses überprüft wird. Ausgehend vom Inhalt zum Format lädt das Künstlerduo Gäste vom Amateur bis zum professionellen Künstler jeder Disziplin ein. Die Gleichberechtigung der künstlerischen Disziplinen, die Betonung einer klaren Autorenschaft, die Eroberung von unkonventionellen Aufführungsräumen, so wie die Suche nach neuen Perspektiven zwischen Zuschauern und den performenden Künstlern sind essentielle Bestandteile jeder RodewaldFoest Produktion geworden. RodewaldFoest Produktion hat Ihren Sitz in Berlin, im Ortsteil Oberschöneweide.

http://www.rodewaldfoest.com

Susanna Quandt, Theaterpädagogin [Permalink]

geboren: 07.10.1979, in Magdeburgwohnhaft: BerlinBeruf: Dipl. Sozialpädagogin (FH), Theaterpädagogin, Spielpädagogin (Akademie Remscheid) und Schauspielerin in einem aktiven Amateurtheaterarbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen / bietet Workshops und Seminare anverschiedene Bühnenerfahrungen, aktuell: Oscar Wilde "Der ergebene Freund"regelmäßige Teilnahme am Theaterforschungslabor "Graphit Theater Labor" - Who enters the stage?

Kerstin Reichelt, Regisseurin und Produktionsdramaturgin [Permalink]

Kerstin Reichelt, zuerst studierte sie Geologie und Paläontolgie um dann, nach einer 12 jährigen Karriere als Formationstänzerin zum Theater zu finden. Dort erprobte sie sich in über 35 Produktionen in allen Back- und Onstage Bereichen, die das Theater zu bieten hat. Am Tübinger BrechtBauTheater inszenierte sie u.a. Stücke wie „Minna von Barnhelm“, "Frühlings Erwachen" und „Fräulein Julie“. Regie- und Produktionsassistenzen führten sie quer durch Deutschland (u.a. an das Staatstheater Stuttgart, nach Bad Vilbel, an das Stadttheater Minden und die Freilichtspiele Schwäbisch Hall). Hinzu kommen Arbeiten für Produktionen in der Freien Szene in Berlin und Stuttgart. Derzeit lebt und arbeitet sie als freiberufliche Regisseurin und Produktionsdramaturgin in Berlin. Seit 2012 ist sie die Künstlerische Leitung des 24h Theater Berlin und inszenierte [Me|dea] an der Brotfabrik Bühne. Auf ihrem Blog: www.kerstinreichelt.wordpress.com geht sie ihrer Leidenschaft dem Photographieren und Kommentieren nach.

www.kerstinreichelt.wordpress.com

Katharina Resch, Choreografin [Permalink]

Katharina Resch tanzte 2003-2005 neben ihrem D/SP Biologie-Grundstudium in der Cía. Nómada unter der Leitung von Roberto Torres am Teatro Victoria, Teneriffa, Spanien. 2010 schloss sie ihr Choreographiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Berlin, mit dem interdisziplinären, kollaborativen Projekt "GEscHwindEN" in den Uferstudios ab. Sie unterrichtet Tanz und Bewegung und produziert parallel diverse Formate und Performances, z.B. Improvisationen mit Text und Musik und Kooperationen mit anderen Choreographen und Künstlern.

Oliver Rickenbacher, Schauspieler, Shakespeare Company Berlin [Permalink]

Spielt seit 2005 in der Shakespeare Company Berlin. Geboren in der Schweiz, lebt er seit 2002 in Berlin. Ausgebildet an der Scuola Teatro Dimitri, Verscio CH, ist er seither als Schauspieler in verschiedenen Ensembles tätig. Außerdem arbeitet er als Theaterpädagoge für die Shakespeare Kids und für dm. Er ist zu sehen und zu hören in MACBETH, SOMMERNACHTSTRAUM, DIE ZÄHMUNG DER WIDERSPENSTIGEN und ROMEO&JULIA!

http://www.shakespeare-company.de

Lilo Rößler, Öffentlichkeitsarbeit, Theater Strahl [Permalink]

geboren in Felsberg/Hessen, studierte Germanistik, Philosphie und Soziologie an der Freien Universität Berlin und ist seit 2003 bei THEATER STRAHL für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

http://www.theater-strahl.de

Paula Rosolen, Choreographin [Permalink]

Paula Rosolen ist Absolventin der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und schloss außerdem ein Masterstudium in Choreografie und Performance an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ab. Mit ihrer Projektskize “Aerobics!” (2014) wurde sie mit dem 1. Preis der 3. Edition “Danse Élargie” am Théâtre de la Ville in Paris ausgezeichnet. Mit ihren Arbeiten Die Farce der Suche (2010), Libretto (2012) und Piano Men- Ein Tanzfonds Erbe Projekt (2013)- untersucht sie seit 2010 die Beziehung zwischen Dokumentartheater, Oral History und Tanz. Gemeinsam mit Digitaler Atlas Tanz und der Akademie der Künste Berlin koordinierte sie die Entstehung des „Renate Schottelius Archivs”, das in Kooperation mit dem Teatro General San Martín in Buenos Aires entstand.

www.paularosolen.com

Tim Sandweg, künstlerischer Leiter, Schaubude (ab Spielzeit 2015/16) [Permalink]

Tim Sandweg studierte Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin, bevor er 2009 als Dramaturg ans Puppentheater der Stadt Magdeburg ging. Dort war er in verschiedenen Inszenierungen und Projekten involviert, zuletzt als Co-Künstlerischer Leiter des 10. Internationalen Figurentheaterfestivals „blickwechsel“. Seit 2009 gehört Tim Sandweg der Redaktion des Magazins für Puppen-, Figuren- und Objekttheater „double“ an und ist seit 2012 Lehrbeauftragter für Dramaturgie und Theorie am Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Von 2012 bis 2014 war er Mitglied der Jury des Berliner Senats für Freie Gruppen.

http://www.schaubude-berlin.de

Georg Scharegg, Gründung und Leitung, Theaterdiscounter [Permalink]

Georg Scharegg, geboren in Chur, Schweiz, Schauspielausbildung und Studium in Zürich. Er arbeitet nach mehreren Festengagements als Schauspieler seit 1993 in Berlin, gründet 2003 das Produktionshaus Theaterdiscounter, zunächst an der Monbijoustraße. Letzte Regiearbeit in Berlin war „Torquato Tasso-die Kunst des Redens über die Kunst“, davor realisierte er u.a. „Montauk“ von Max Frisch und "Die Fremdenindustrie" .

http://www.theaterdiscounter.de

Carolin Schmidt, Tanzcout Berlin [Permalink]

Carolin Schmidt studierte Biologie und Geografie, machte danach eine Ausbildung zur Bewegungspädagogin und studierte anschließend Tanz bei Bewegungsart in Freiburg, am SNDO in Amsterdam und an einer freien Kunstschule in Dänemark. Sie arbeitete als Tänzerin vor allem mit Hideto Heshiki und dem Choreografenkollektiv K2 in Freiburg, choreografierte und inszenierte mehrere eigene Tanzabende und Solostücke und zeigte diese u.a. im Stadttheater Hildesheim, am HAU Berlin und im e-werk Freiburg.Für das Theater Pan-Optikum wirkte sie als choreografische Assistentin und Tänzerin in den Opern „Civil Wars“ von Philip Glass (Eröffnung der Duisburger Akzente) und „Carmina Burana“ am Stadttheater Basel mit.Zur Zeit unterrichtet sie Tanz, Bewegung und Tanzgeschichte und tanzt und choreographiert in und außerhalb von Berlin.

http://tanzscoutberlin.de

Prof. Dr. Helmar Schramm, Institutsleiter Theaterwissenschaft, FU [Permalink]

http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we07/index.html

Stefan Schroer, Theater Arbeit Duisburg [Permalink]

http://www.theater-arbeit-duisburg.de

Julia Schrook, Kommunikationsassistentin für Gebärdensprache [Permalink]

Studium Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis (Universität Hildesheim)freie Projekte im Bereich Theater und Performace ArtWeiterbildung Kommunukationsassistentin mit DGS Kompetenz (Gebärdenservice Berlin) aktuell freiberufliche Arbeit als Kommunikationsassitentin

Max Schumacher, künstlersiche Co-Leitung von post theater [Permalink]

studierte Theaterwissenschaft und Dramaturgie in Berlin (HU) und Performance Studies in New York (NYU). Gründete 1999 post theater in New York und leitet diese Performance-Gruppe seit 2002 gemeinsam mit Hiroko Tanahashi von Berlin und Stuttgart aus. Er arbeitet als Regisseur und Dramaturg in über 20 Ländern (u.a. in Taiwan, Japan, Korea, Singapur, Kroatien, Serbien, Slowenien, Spanien, Italien, USA), oft an lokalen Koproduktionen. post theater wurde zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen (u.a. Tanz im August, Media Art Festival Japan, FACYL Salamanca, Zagreb Dance Week Festival, Singapore Arts Festival). Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien (u.a. Bremer Autorenpreis, Akademie Schloss Solitude, Fulbright Foundation, Tokyo Wondersite). Neben seiner künstlerischen Arbeit unterrichtet Max Schumacher auch Workshops und Seminare zu Medienkunst und Theater, Space und Performance, Spiel und Performancetheorie. Bis 2014 war er kulturpolitisch aktiv im Vorstand des Landesverbandes Freie Darstellende Künste Berlin und im Rat für die Künste Berlin.

http://www.posttheater.com

Sandy Schwermer, Performance/Puppenspiel/Regie [Permalink]

· Absolventin HfS „Ernst Busch“ Berlin im Fach Puppenspielkunst· zahlreiche Stückentwicklungen mit Puppen und Objekten im öffentlichen Raum und auf der Bühne· Lehrtätigkeit in Montréal, Kanada am Artistic Training Department des Cirque du Soleil.· Dozentin für Kulturelle Bildung und Interdisziplinäres Arbeiten im Team am CTC der Universität der Künste Berlin· Referentin in den Bereichen Kulturelle Bildung/ Spielforschung/ Interdisziplinarität.· Stipendiatin von Concerto 21, Alfred Töpfer Stiftung

Yael Sherill, Artistic Director, B_Tour [Permalink]

http://www.b-tour.org

Bettina Sluzalek, Künstlerische Leiterin, RADIALSYSTEM V [Permalink]

Nach dem Studium und der Promotion in Berlin und Santiago de Chile arbeitete Bettina Sluzalek in unterschiedlichen Positionen an verschiedenen Häusern und Institutionen, z.B. im Internationalen Theaterinstitut, an der Schaubühne am Lehniner Platz, im Globe Theatre in London und im Theaterhaus Stuttgart als Künstlerische Geschäftsführerin. Seit 2007 ist sie am Radialsystem V, anfangs als Künstlerische Betriebsdirektorin und später als Dramaturgin und Mitglied der Künstlerischen Leitung.

http://www.radialsystem.de

Francesca Spisto, Regie- und Produktionsassistentin, aufBruch [Permalink]

Francesca Spisto, geboren in Florenz, studierte Psychologie und Schauspiel und machte im Anschluss eine Ausbildung zur Theaterpädagogin. Von 2002 bis 2010 war sie in ihrer Heimatstadt als Schauspielerin und Regieassistentin tätig und arbeitete in verschiedensten Theaterprojekten mit Menschen mit Behinderung, Drogenabhängigen und Gefangenen. 2010 zog es sie nach Berlin wo sie zunächst im Theater Forum Kreuzberg als Regieassistentin und Requisiteurin beschäftigt war. Beim Gefängnistheater aufBruch arbeitet Francesca Spisto seit 2013, anfänglich als Schauspielerin in der Produktion „Wallensteins Tod“ und seit 2014 als Regie- und Produktionsassistentin.

http://www.gefaengnistheater.de/aufbruch/

Benjamin Stein, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturelle Bildung, Neuköllner Oper [Permalink]

Der gebürtige Oldenburger besuchte bis 1981 das humanistische Alte Gymnasium, absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr auf einer internistischen Station mit Krebskranken und engagierte sich bis zu seiner Übersiedlung nach Berlin 1984 in Menschenrechtsfragen bei amnesty international. An der Carl-von-Ossietzky - Universität zu Oldenburg studierte er Diplom-Psychologie, wechselte in Berlin an die FU in den Fachbereich Humanmedizin und studierte insbesondere die menschliche Anatomie auch in vivo mit einer eigens gegründeten studentischen Arbeitsgruppe. In diese Zeit fällt sein intensiviertes Interesse für die Möglichkeiten des Theaters (Teilnahme an sog. freien Theatergruppen (u. a. unter Karl-Heinz Haase, Andreas Ulrich Berger), Gründung einer eigenen Theatergruppe, Mitglied der Statisterie der Deutschen Oper). Studienfachwechsel nach dem Physikum (jetzt Romanistik und Theaterwissenschaften), parallel Studentenjobs jeder Art sowie Gründung eines eigenen Theaters (SchauPlatz in der Dieffenbachstraße), später Gründung des Theaters im ACUD in Berlin Mitte). Seit 1999 an der Neuköllner Oper, dort zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und seit 2012 Leitung der Abteilung "Kulturelle Bildung". Seither Initiierung diverser Projekte für schulische und außerschulische Kinder- und Jugend-Kultur.

http://neukoellneroper.de/

Foto: Jörg Metzner

Ann-Marleen Stöckert, Theaterpädagogin [Permalink]

Ann-Marleen Stöckert studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater und Theaterpädagogik an der Universität Hildesheim und Schauspiel an der Escuela de Arte Dramatico Málaga in Spanien. Vor und während des Studiums arbeitete sie in den Bereichen Theater (Regie, Dramaturgie, Theaterpädagogik) und Film (Drehbuch, Regie) u.a. bei Junges Theater Cactus Münster, Theater Total Bochum, GRIPS Theater und dem ZDF. Seit 2011 arbeitet Ann-Marleen Stöckert als Theaterpädagogin am Theater STRAHL Berlin.

Thomas Sutter, Theaterleiter und Gründer des ATZE Musiktheaters [Permalink]

Der Theaterleiter und Gründer des Theaters Thomas Sutter ist Schauspieler, Musiker, Komponist, Regisseur und Autor. Bei der Kinderleselounge liest er aus zwei Kinderbuch-Klassikern vor: „Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren) und „Eine Woche voller Samstage“ (Paul Maar). Und, wie soll es anders sein: auch diese beiden Geschichten werden auf der Bühne des ATZE Musiktheaters aufgeführt und Thomas Sutter spielt in beiden Stücken mit.

http://www.atzeberlin.de

Susann Tamoszus, Theaterpädagogin, Schaubude Berlin [Permalink]

Susann Tamoszus wurde 1965 in der Oberlausitz geboren. Sie studierte an der UdK Berlin Theaterpädagogik.Als freischaffende Theaterpädagogin MA hat sie seit 2003 verschiedenste Workshops und Projekte geleitet u. a. für TUSCH, ilb, SfBB. Seit 2011 arbeitet sie an der SCHAUBUDE BERLIN.

http://www.schaubude-berlin.de

Bianca Tänzer, Musikwissenschaftlerin/Musikerin, Projektleitung Offene RambaZamba Werkstatt [Permalink]

http://www.theater-rambazamba.org

Stephan Thiel, Regisseur [Permalink]

Geboren 1970 in Leipzig.Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig,Schauspielstudio am Theater Chemnitz, Diplom 1996.1996-99 Engagement am Theater Junge Generation Dresden.Seit 1999 freischaffend, u.a. Theater Erlangen, Komödie Dresden, Staatsschauspiel Dresden, Theaterhaus Jena, Sophiensaele Berlin...Seit 2003 Arbeit als Regisseur.

http://stephan-thiel.com

Sarah Thust, Journalistin [Permalink]

Die Leipzigerin Sarah Thust wurde 1986 in der ehemaligen DDR inmitten einer Familie von Partei-Verweigerern geboren. Bereits während ihres Journalistik-Studiums am „Roten Kloster“ konnte sie das Reisen nicht lassen. Nach ihrer Diplom-Arbeit landete die freie Journalistin in Kambodscha, wollte die Gesellschaft und Geschichte des einst abgeschotteten Landes besser verstehen. Inzwischen arbeitet sie wieder in Berlin, hat aber das kambodschanische Alphabet an ihre Zimmerwand geschrieben.“

Alisa Tretau, freie Dramaturgin und Produktionsleiterin [Permalink]

studierte Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin, und Schauspieltheaterregie an der HfMT Hamburg. Ihr Interesse an kollektiven Aushandlungsprozessen und subversiver Theatralität entwickelte sie während Assistenzen und Praktika u.a. bei Kampnagel Hamburg, Gob Squad und dem Project Arts Center, Dublin. Sie verfeinerte dieses durch Experimente mit Radio und urbanen Interventionen, gründete diverse Performancegruppen und das Musik-Festival Hans&Gloria mit. Seit April 2015 arbeitet sie als freie Dramaturgin und Produktionsleiterin u.a. für Talking Straight, die Neukölln Oper und Frauen & Fiktion. In ihren eigenen interaktiven Performances setzt sie sich bevorzugt mit queerfeministischen Fragestellungen auseinander, und entwickelte so zuletzt den Essen und Sex: SWEET PEEP SALON, der 2016 in der Galerie Studio Baustelle und beim pornfilmfestival zu sehen war. Seit November 2016 arbeitet Alisa in der Raumkoordination des LAFT Berlin.

Marie Urban, Dramaturgin [Permalink]

Marie Urban studierte Theaterwissenschaft in Paris und Montreal und Kulturwissenschaft sowie Ästhetische Praxis in Marseille und Hildesheim. Sie arbeitet freiberuflich als dramaturgische Mitarbeiterin und Regieassistentin u. a. mit David Weber-Krebs und Philippe Quesne. Seit 2009 kooperiert sie mit dem bildenden Künstler Alexander Schellow und zeichnete für zahlreiche Projekte verantwortlich für Recherche und Konzeptmitarbeit. 2011 gründeten Urban und Schellow index.film und entwickeln seither gemeinsam dokumentarische Animationsfilme. Momentan arbeitet Marie Urban als Dramaturgin u. a. für das Gefängnistheater Aufbruch und als Coautorin für den Film Les rêves américains. Sie interessiert sich insbesondere für ästhetische Formen, in denen fiktionale und dokumentarische Ansätze einander durchdringen.

http://indexfilm.de

Sarah Verny, Regisseurin [Permalink]

Philippe Veyrunes, visual artist [Permalink]

Educated in the French National Art school of Dijon and the Academy of Art in New York, he continues his artistic education with the ligthdesigner Johan Vonk in the Netherlands. Back in France in 1992 he develops light and theater design conception for dance, theater and music, especially for Myriam Berns and Henry Torgue, Vidèo Lupum-Pont, Antonio Placer, Compagnie 47/49, François Veyrunes and the expositions of the International Graphic Center Echirolles. His personal exposition and installation work is shown in different places. In 2007 he is cofonding the Collectif K-LI-P and confronts his visual research with the dancer Christel Brink Przygodda.

David Vogel, Theaterpädagoge [Permalink]

David Vogel studierte Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Während seines Studiums forschte er zum Thema Partizipation, inszenierte mit einer Theatergruppe für Erwachsene zum Thema Rechtssystem und arbeitete für das freie Theater Tempus fugit in Lörrach mit Kindern und Jugendlichen. Seit der Spielzeit16/17 arbeitet er am Grips Theater in Berlin.

Julia von Schacky, Regisseurin, Künstlerische Leiterin, Heimathafen Neukölln [Permalink]

Julia von Schacky, Jahrgang 1978, ist künstlerische Leiterin des Heimathafens Neukölln. Sie studierte Bühnenbild an der UDK Berlin und arbeitete danach einige Jahre als freie Bühnenbildnerin. Die gebürtige Berlinerin ist Mitbegründerin des Theaterkollektivs Heimathafen Neukölln und seitdem in der künstlerischen Leitung des Theaters tätig. 2009 übernahm die Gruppe den kommunal betriebenen „Saalbau Neukölln“ und bespielt den historischen Ballsaal im Herzen des Bezirks unter dem Motto „Wir sind Volkstheater“ mit einer Mischung aus Herz, Hirn und Schnauze.

http://www.heimathafen-neukoelln.de

Esther Vorwerk, German actress [Permalink]

Christian Wehmeier, Regisseur [Permalink]

Franziska Werner, Künstlerische Leiterin, Sophiensaele [Permalink]

Franziska Werner studierte Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation, Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität Berlin und Sorbonne Nouvelle Paris. Sie arbeitete als freie Produktionsleiterin, Dramaturgin und Regieassistentin u.a. mit Cora Frost, Adriana Altaras, Johanna Dudley, Sasha Waltz & Guests, Martin Wuttke, Helena Waldmann und für Festivals und Produktionsorte. Sie ist Mitbegründerin des Künstlerkollektivs Pony Pedro, welches zwischen 2005 und 2010 Interventionen im Stadtraum realisierte. Seit 2011 ist sie Künstlerische Leiterin der Sophiensæle.

http://www.sophiensaele.com

Laura Werres, Theaterpädagogin, Projektleiterin Jugend im Theater RambaZamba [Permalink]

http://www.theater-rambazamba.org

Romy Weyrauch , Regisseurin [Permalink]

ROMY WEYRAUCH (*1983 in Erfurt geboren und in Berlin aufgewachsen) studierte in Exeter/GB „Drama“ und bis 2011 in Hildesheim „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ mit den Schwerpunkten Theater und Performance. Vor dem Studium spielte sie drei Jahre beim Jugendtheater P14 der Volksbühne Berlin, hospitierte ein Jahr am Schauspiel Leipzig in der Theaterpädagogik, wo sie ihre erste Regiearbeit realisierte, und assistierte anschließend bei Armin Petras. Während des Studiums assistierte sie u.a. am LOFFT Leipzig oder dem Maxim Gorki Theater Berlin und war bei mehreren Projekten in der Freien Szene als Regisseurin und Performerin tätig. Ihre Diplominszenierung „abstracts of men- Recherchen zum Thema Männlichkeit” wurde 2010 am Maxim Gorki Theater in Berlin gezeigt. Seitdem ist sie freischaffende Theatermacherin und arbeitete u.a. projektbezogen als Dramaturgin am FFT Düsseldorf oder als Coach beim Jugend-Performance-Wettbewerb UNART für das Staatsschauspiel Dresden. Seit 2004 ist sie festes Mitglied des Theater- und Performancekollektivs theatrale subversion, das von 2012 – 2014 im Rahmen des Doppelpass-Förderprogramms der Kulturstiftung des Bundes in Dresden projektierte. Ihre Inszenierung „1989 [exit ghost]“ wird 2014/15 auf Gastspielreise mit den Stationen Berlin, New York, Würzburg, Hildesheim, Gera, Bremen und Braunschweig gehen. Die Tour ist ebenfalls gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

Claudia Wiedemer, Schauspielerin [Permalink]

Claudia Wiedemer ist freie Schauspielerin und lebt in Berlin. Sie wurde 1973 in Bonn geboren und studierte Schauspiel, Gesang und Tanz in Hamburg. Seit 1997 war sie in Hamburg, Wien, Düsseldorf, Dresden, Bad Hersfeld, Zürich, Hannover und auf zahlreichen Bühnen Berlins tätig. Besondere Wertschätzung erhielt sie für die Trilogie der klassischen Mädchen, drei Solo- Abende nach Kleists Käthchen, Schillers Johanna und Goethes Gretchen, die am Berliner Theater unterm Dach entstanden und von Chicago bis Teheran auf vielen Festivals gezeigt wurden. Grete wurde außerdem mit dem Friedrich Luft- Preis 2004, dem Sonderpreis des Impulse - Festivals 2005 und den 1. Preis beim internationalen Monodramen- Festival Thespis ausgezeichnet.

Maren Witte, Tanzscout Berlin [Permalink]

Maren Witte promovierte Tanz- und Literaturwissenschaftlerin, lebt und arbeitet als freie Tanzdramaturgin in Berlin. Spezialisierung: zeitgenössische Tanzkunst für ein fachfremdes Publikum zu öffnen und Zugänge, Sichtweisen und Perspektiven anzubieten. Im Bereich der Erwachsenen- und der kulturellen Bildung international tätig. Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten Berlin, San Francisco und Hanoi. Zusammenarbeit mit internationalen Festivals wie "Foreign Affairs", "Tanztage der fabrik Potsdam" und "Tanztage".

http://tanzscoutberlin.de

Björn Zahn, Autor und Regisseur [Permalink]

Geboren in Hannover, aufgewachsen in Oldenburg, spielte das Nordlicht schon früh in diversen Jugendensembles, Off-Theater-Projekten und Stadttheatern in und um Oldenburg. Als er 2002 nach Berlin zog, konzentrierte er sich immer stärker auf das Schreiben, organisierte die Lesesreihe “Unerhört” und verfasste erste Theaterstücke. 2009 entwickelte er unter dem Namen “Irritationen 1.0-1.12” Soloperformance-Shows mit Gästen in Berliner Clubs. 2012 gründete er das Theaterensemble NEBEL BRUTAL, in dem er mit viel Leidenschaft als Autor, Regisseur, Bühnenbildner und Schauspieler tätig ist. NEBEL BRUTAL schafft Welten, in denen Chaos herrscht. Alles ist brüchig, die Realität ein einziges großes Fragezeichen. Katatonische Stille folgt auf ohrenbetäubenden Lärm. NEBEL BRUTAL, ein Theater der Kontraste.

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