Kunstvermittlung + Diskurs Publikum Nicht-Besucher Wissenschaft Forschung

Di. 05.12. 14:00->RADIALSYSTEM V, Friedrichshain

Tagung 'Mythos Publikum'

Die Tagung im RADIALSYSTEM V analysiert aktuelle Entwicklungen in der Publikums- und Kulturvermittlungsforschung und hinterfragt gängige Konstruktionen des "Publikums". Historische Rekonstruktionen des Publikumsbegriffs, die Begriffskarrieren von Audience Development und Kulturvermittlung werden diskutiert sowie der Stand der Besucher- und Nicht-Besucherforschung reflektiert.

1 Foto © Benjamin Pritzkuleit
1

Das Publikum - entschlüsselter Forschungsgegenstand oder große Unbekannte? Ziel der Tagung 'Mythos Publikum' ist eine De- und Rekonstruktion des Publikumsbegriffs, um mit einem neuen Blick auf Besucher und Nicht-Besucher das Aktionspotential von Kulturorganisationen, aber auch das Forschungsfeld der (Nicht-)Besucher neu auszuloten.

Di. 05.12. ab 14:00 Uhr
Mi. 06.12. ab 10:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 1. Dezember unter https://www.eventbrite.de/e/mythos-publikum-tickets-37704095966.  

Zum Programm.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Ostbahnhof. Auf dem Gelände des RADIALSYSTEM V gibt es darüber hinaus zwei Schwerbehindertenparkplätze. (Bitte anmelden unter 030-288 788 588

Karten-Telefon: 030 / 28 87 88 58 8

wann: Di. 05.12. 14:00

wo: RADIALSYSTEM V
Holzmarktstr. 33, Friedrichshain, 10243 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort

RADIALSYSTEM V

Hier tanzt die Musik! Das RADIALSYSTEM V hat sich seit seiner Gründung 2006 als offener Raum für den Dialog der Künste weit über die Grenzen Berlins hinaus etabliert. Das RADIALSYSTEM V bringt Künstler, Kreative und Kulturbegeisterte in Kontakt miteinander und entwickelt aus der Begegnung von Tradition und Innovation, Alter Musik und Zeitgenössischem Tanz, Bildender Kunst und Neuen Medien neue Formate und Genres. Risiko- und experimentierfreudig ohne elitäre Attitüde wird hier das Musiktheater der Zukunft in der Praxis erprobt.

www.radialsystem.de

Über das Programm

Mythos Publikum

Kulturvermittlung, kulturelle Bildung und Audience Development - drei kulturpolitische Begriffe, die in den letzten Jahren eine beachtliche Konjunktur erleben und zunehmend Breitenwirkung im öffentlichen Diskurs entfalten. Zentrales Thema der Debatte ist in der Regel die Frage nach dem sozialen wie normativen Status "des Publikums". Nicht zuletzt seit Pierre Bourdieu werden sozioökonomische Faktoren als Voraussetzung für den Besuch von Kulturinstitutionen postuliert. Die Vorstellungen von Kulturpublikum bzw. jenen, denen Kultur zu vermitteln sei, haben sich inzwischen jedoch zu Stereotypen verfestigt. Das Publikum - entschlüsselter Forschungsgegenstand oder große Unbekannte?

Über die Teilnehmenden

Mit ...

Dr. Christopher Balme (Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Sigrid Bekmeier Feuerhahn (Leuphana Universität Lüneburg), Manuel Dengler (Berlin), Dr. Steffen Höhne (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar), Dr. Jürgen Joachimsthaler (Philipps-Universität Marburg), Dr. Volker Kirchberg (Leuphana Universität Lüneburg), Dr. Eugen Kotte (Universität Vechta), Dr. Thomas Renz (Universität Hildesheim), Dr. Karl-Heinz Reuband (Heinrich Heine Universität Düsseldorf), Dr. des. Claudia Steigerwald (Friedrichshafen), Dr. Jutta Toelle (Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt a.M.), Dr. Martin Tröndle (Zeppelin Universität, Friedrichshafen) und Folkert Uhde (RADIALSYSTEM V)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
page-ts-all100