• Performance/Tanz/Musik + Artist Talk
  • Klasse
  • Transformation
  • Di., 26.03.2024, 19:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'MINT: An Opera on Money' von Sheena McGrandles and friends

Im Anschluss an die Vorstellung von „MINT: An Opera on Money“ von Sheena McGrandles and friends lädt das HAU das Publikum ein einem Artist Talk.

• 1Foto ©Michiel Keuper, privat. Was verbirgt sich hinter persönlichem Glück und Unglück? Und was wäre man wirklich bereit für Geld zu tun?

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler*innen und Expert*innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei.

Tickets: 13-21€ (Bereich 1-3)

Mehr Infos zu Preiskategorien und Ermäßigungen hier.

Deutsch /  Englisch /  Mit deutschen und englischen Übertiteln

Dauer: ca. 120 Min. inkl. Pause

Im Anschluss: Artist Talk.

Hinweis: Bei dieser Performance werden Nebel und markante Gerüche (Minze) eingesetzt.

Karten-Telefon: 030/ 25 90 04 27
  • Di., 26.03.2024, 19:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU1), Stresemannstr. 29, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms.

MINT: An Opera on Money

Was verbleibt von der Arbeiter*innenklasse im Spätkapitalismus? Ist es wirklich einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus? “MINT: An Opera on Money” dreht sich um Mehrdeutigkeit, Komplexität und Entfremdung, die durch unser Verhältnis zu Geld, sozialer Klasse und Arbeit entsteht. Gemeinsam mit vier Performer*innen und einem Musikensemble nimmt die Tänzerin und Choreografin Sheena McGrandles sich des Genres Oper und seiner formalen Konventionen an und überwuchert es mit dem transformatorischen Potenzial von volkstümlichen Traditionen des irischen Volkstanzes und -gesangs, persönlichen Biografien und Anekdotischem. “MINT” entfaltet sich an der Schnittstelle von Choreografie, Theater, Musik und gelebter Geschichte – und beschwört die Scham, Schuld, Freude und Dunkelheit, die mit unseren individuellen und gemeinsamen Beziehungen zu Geld und Klasse einhergehen. Was verbirgt sich hinter persönlichem Glück und Unglück? Und was wäre man wirklich bereit für Geld zu tun?

Über die Mitwirkenden

Sheena McGrandles

Sheena McGrandles stammt ursprünglich aus Nordirland und lebt und arbeitet als Tänzerin und Choreografin in Berlin. Sie produziert in verschiedenen Kontexten, darunter Theater/Bühne, Bildung und Kuratierung von unabhängigen Kunstprojekten und Gemeinschaftsinfrastrukturen. Sheena studierte am Laban Center, London und im MA SODA Programm am HZT/UdK Berlin. Gegenwärtig arbeitet sie an zwei Werkgruppen; die eine erforscht radikale Zeitlichkeit als Mittel zur detaillierten Erkundung und Übertreibung von Bewegung, die andere konzentriert sich auf große Genres, Musik und Biografien in Kombination mit sozialen und politischen Themen. Sheena hat ihre Arbeit national und international präsentiert und wurde zur Tanzplattform Deutschland eingeladen: mit FIGURED im Jahr 2020 und mit FLUSH im Jahr 2022.