• Performances + Publikumsgespräch Beyond the Stage; Tanz
  • Festival
  • Fr., 16.08.2024, 19:00
–>

Publikumsformate Beyond the Stage im Rahmen von 'Tanz im August' (16.8. - 31.08.)

Im Anschluss an ausgewählte Aufführungen bei Tanz im August ist das Publikum eingeladen im Rahmen des moderierten Gesprächsformats Beyond the Stage mehr über die Produktionen zu erfahren.

• 1Foto © Tanz im August

Im moderierten Gesprächsformat "Beyond the Stage" geben die Künstler*innen Einblicke hinter die Kulissen und darüber hinaus. Sie erzählen über konkrete Hintergründe der Arbeiten, ihre künstlerische Praxis und darüber, was sie abseits der Bühne im Leben bewegt. Zum Abschluss ist das Publikum eingeladen, selbst Fragen an die Künstler*innen zu stellen.

Tickets: Infos zu Ticketpreisen und Reservix-Shop gibt´s hier

Daten:

16.08.2024 zu umuko, HAU1
17.08.2024 zu Sea of Silence, Radialsystem
18.08.2024 zu Fampitaha, fampita, fampitàna, HAU2
21.08.2024 zu BOCA COVA, Sophiensæle Festsaal
24.08.2024 zu Non human dances, HAU1
25.08.2024 zu The Disappearing Act, HAU2
28.08.2024 zu Fatigue, Sophiensæle Festsaal
30.08.2024 zu The Voice, Sophiensæle Hochzeitssaal
31.08.2024 zu BEST REGARDS, HAU2

Barrierefreiheit: detaillierte Infos zur Barrierefreiheit gibt´s hier

• Fr., 16.08.2024, 19:00

Über das Festival

Tanz im August - HAU, Radialsystem & Sophiensæle

Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer, ist ein Festival für zeitgenössischen Tanz in Berlin. Das 1989 gegründete Festival bietet ein internationales Angebot an zeitgenössischen Tanzperformances, anerkannten Kompanien, innovativen Choreograf*innen sowie neuen Ästhetiken und Formaten aus aller Welt. Die Veranstaltungen von Tanz im August werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Spielstätten und an unterschiedlichen Standorten in Berlin gezeigt. Neben internationalen Kompanien zeigen auch Berliner Künstler*innen ihre neuesten Arbeiten. Zahlreiche deutsche sowie internationale Premieren werden präsentiert. Außerdem lädt Tanz im August sein Publikum mit verschiedenen Begegnungs- und Diskussionsformaten dazu ein, aktiver Teil des Festivals zu werden und den teilnehmenden Künstler*innen zu begegnen. Die Verstärkung und Vertiefung zukunftsweisender Tendenzen erhalten genauso Aufmerksamkeit wie großformatige Produktionen. Die gesamte Bandbreite der aktuellen Entwicklungen des zeitgenössischen Tanzes wird auch durch die besondere Berücksichtigung sozialer und ökologischer Realitäten unserer globalisierten Welt abgebildet.

Über die Themen des Festivals

Tanz im August

Wie sieht eine Welt aus, in der Unterschiede wertgeschätzt, Beziehungen gepflegt werden und Bande der Solidarität militärische, kulturelle und geografische Grenzen überwinden? Die diesjährige Ausgabe von Tanz im August, präsentiert vom HAU Hebbel am Ufer, gibt uns nicht nur eine Karte des Ist-Zustands der Welt an die Hand, sondern auch einen Kompass, der uns den Weg zu dieser anderen möglichen Welt weist. Sie sind eingeladen, einzutauchen und zu erleben, wie an der Schnittstelle von Kunst, Tradition und Erzählung lebendige Ausdrucksformen entstehen.

Über die Mitwirkenden

Dorothée Munyaneza, Tamara Cubas, Soa Ratsifandrihana, Michelle Moura, Jérôme Bel & Estelle Zhong Mengual, Yinka Esi Graves, Viktor Szeri, Rita Mazza, Marco D’Agostin

Mehr Infos zu den einzelnen Künstler*innen:

Dorothée Munyaneza / Cie Kadidi

Tamara Cubas