• Space Choreography with Live Installation and Video Poems + Publikumsgespräch
–> Uferstudios
Wedding

Publikumsgespräch zu 'In Return' von Moritz Majce & Sandra Man

Im Studio 5 schafft der Choreograph Moritz Majce mit fünf Tänzer:innen ein fließendes Miteinander unterstützt durch Videosarbeiten der Autorin Sandra Man. Derweil kann das Publikum sich frei durch die Installation bewegen und im Anschluss Fragen und Erfahrungen im Publikumsgespräch teilen.

• 1Foto ©Sandra Man. Das Paradies ist der Ursprung alles Lebendigen und jedem Lebenden unzugänglich. In ihm sind alle Arten vereint und jede:r betritt es allein.

Sich aufeinander und die Besucher:innen beziehende Bewegungen schaffen eine Umgebung, die durch die Körper hindurchgeht. In Räumen rund um die Uferstudios zeigt die Künstlerin Sandra Man vier Videos, gedreht in abgelegenen Landschaften mit jeweils einer Tänzerin. Der einzelne menschliche Körper verbindet sich mit seiner Umgebung, taucht in sie ein, tritt aus ihr heraus. Die Besucher:innen bewegen sich frei zwischen der Live Installation und den Bild-Räumen. Sie schaffen ihre eigene Dynamik aus Zusammenkunft, Abschied und Wiederkehr. Welche Impressionen und Wahrnehmungserfahrungen dadurch bei den Zuschauer:innen enstehen, kann im anschließenden Publikumsgespräch geteilt und diskutiert werden.

Tickets: 10€ / 15€ Förderticket / 20€ Soliticket
70% der Ticket-Einnahmen gehen direkt an die Künstler:innen.

Hygienekonzept

Für alle Besucher:innen gilt die 2G-Plus-Regel. Besucher:innen müssen demnach vollständig geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Test nachweisen.Es gilt darüber hinaus bei allen Veranstaltungen in Innenräumen die Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske). Hier geht´s zum ausführlichen Hygienekonzept.

Karten-Telefon: (030) 20059270
  • Fr., 25.02.2022, 18:00
wo: Uferstudios, Badstr. 41a , Wedding, 13357 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Uferstudios Wedding (Tanzfabrik) – Studio 5

Seit über 40 Jahren arbeiten Tänzer:innen, Choreograf:innen, Performer:innen, Komponist:innen, Künstler:innen, Theoretiker:innen und Produzent:innen in der Tanzfabrik Berlin zu Themen und Fragestellungen des zeitgenössischen Tanzes. Als Produktions- und Aufführungsort sowie als Schule für zeitgenössische Tanztechniken genießt die Tanzfabrik Berlin nationale und internationale Anerkennung in der Tanz- und Performanceszene und darüber hinaus.

In Return

Wir sind hier, zusammen. Wir sind woanders, allein. Zwischen dem Hier und Jetzt der Gemeinschaft und der Weite des Alleinseins findet »In Return« statt. Die Arbeit hat begonnen als Auseinandersetzung mit dem Paradies als speziellem Ort: Raum vor der Trennung von Körper und Umgebung, von Leben und Tod, von Göttlichem und Irdischem. Das Paradies ist der Ursprung alles Lebendigen und jedem Lebenden unzugänglich. In ihm sind alle Arten vereint und jede:r betritt es allein.
Im Studio 5 der Uferstudios schafft der Künstler und Choreograph Moritz Majce mit fünf Tänzer:innen ein fließendes Miteinander. Sich aufeinander und die Besucher:innen beziehende Bewegungen schaffen eine Umgebung, die durch die Körper hindurchgeht. In Räumen rund um die Uferstudios zeigt die Künstlerin und Autorin Sandra Man vier Videos, gedreht in abgelegenen Landschaften mit jeweils einer Tänzerin. Der einzelne menschliche Körper verbindet sich mit seiner Umgebung, taucht in sie ein, tritt aus ihr heraus. Die Besucher:innen bewegen sich frei zwischen der Live Installation und den Bild-Räumen. Sie schaffen ihre eigene Dynamik aus Zusammenkunft, Abschied und Wiederkehr.

Über die Mitwirkenden

Moritz Majce & Sandra Man

Moritz Majce ist bildender Künstler und Choreograph. Für ihn ist die Begegnung von Werk und Betrachter:in das wesentliche künstlerische Material. Seit 2019 entwickelt er den »Relational Flow«, eine raumschaffende Bewegungsform, die Besucher:innen und Performende verbindet.
Sandra Man ist Künstlerin und Autorin. In Texten, Videos und Live Performances mit Tänzer:innen widmet sie sich dem Körper und seinem Bezug zu Geschlecht und Natur. Sie arbeitet seit 2017 vor allem outdoor an neuen Verbindungen von Landschaft, Sprache und Bewegung.