Scouts-Archiv

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Beate Absalon, Kulturwissenschaftlerin

Beate Absalon studierte Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und Visual Culture am Goldsmiths - University of London. Während ihres Studiums konzipierte und organisierte sie unter anderem Seminare und Symposien zur Kulturgeschichte des Gesichts und Praktiken der Gesichtsflucht und schreibt zurzeit an ihrer Abschlussarbeit über Theorien der Passivität anhand des Motivs des Fesselns. Darüber hinaus ist sie in unterschiedlichen Kulturprojekten tätig, u.a. in der Ko-Inszenierung deutsch-polnischer Theaterstücke und künstlerischer Formate für den Kulturzug Berlin-Breslau, die Kleistfesttage in Frankfurt Oder und die Schaubude Berlin. Als Gastredakteurin wird sie für die Novemberausgabe 2018 des Puppen-, Figuren- und Objekttheatermagazins "double" den Thementeil über Maskenpolitiken betreuen.

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Stefanie Aehnelt, Künstlerische Leitung/Geschäftsführung in Heimathafen Neukölln

Im Landesarchiv Berlin hat Stefanie Aehnelt in alten Akten der Theaterpolizei gestöbert und das erste Heimathafen-Stück "Alle fürchten sich oder die Hasen in der Hasenheide" gefunden. Seit Frühjahr 2007 arbeitet sie als Künstlerische Leitung und Geschäftsführung beim Heimathafen Neukölln. Ihre Mittagspause verbringt sie am liebsten im türkischen Café Elit Simit Karl-Marx-Straße/Ecke Ganghoferstraße: "Da kommen alle hin, Türken und Deutsche, Rentner und Studenten - das ist selten. Und die Kumpir (gefüllte Kartoffel) ist richtig lecker."

www.heimathafen-neukoelln.de

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Nicola Ahr

Nicola Ahr ist 1983 in Freising geboren. Sie studiert an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaften, mit den Schwerpunkten Neuere deutsche Theatertheorie (Postdramatisches Theater), europäische Theatergeschichte, Filmtheorie und Neuere deutsche Literaturtheorie. Während ihrer Studienzeit hospitiert sie an mehreren Theatern, u.a. am Burgtheater in Wien und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin.Im Frühjahr 2009 beginnt sie am Ballhaus Ost als Produktionsdramaturgin zu arbeiten. Im März 2010 lernt sie Christoph Schlingensief kennen und begleitet ihn als Regieassistentin für „Via Intolleranza II“. Von Dezember 2010 bis Februar 2011 arbeitet sie ebenfalls als Regieassistentin von Sebastian Baumgarten am Schauspielhaus Zürich. Es folgen mehrere Arbeiten als Dramaturgin am Ballhaus Ost und am bat Studiotheater Ernst Busch mit der Regisseurin Agathe Chion („Hotel Hollywood“, 2011 / „Marry Me Harry!“, 2011 / „The Final Scream Queen“, 2012 / „Brief an den Vater II“, 2013 / „Ich liebe Dich, Du teure Freiheit!“ NO LIMITS Internationales Theaterfestival 2013) sowie mit dem Regisseur Daniel Schrader („Heimliches Berlin“, 2014). Seit Oktober 2013 arbeitet Nicola Ahr im Suhrkamp Theater Verlag.

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Inga Anderson

Inga studierte Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und Kulturwissenschaft an der Universiteit van Amsterdam. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU in einem Projekt, das Befehle als Kulturtechnik in der militärischen und bürokratischen Organisation, in der Erziehung und Dressur von Kindern und Tieren, sowie in der Programmierung von Maschinen untersucht. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit kooperiert Inga seit 2012 mit dem Theater/Performance/Label müller***** (u.a. für „Politisches Solo“, „Formen der Trauer“ und "In Frage gestellt") und arbeitete als Referentin in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.

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Anna Axmann, Tänzerin

Anna Axmann schloss 2009 ihre Tanzausbildung an der IWANSON International, Schule für zeitgenössischen Tanz in München mit Diplom ab. Seitdem arbeitet sie als Tänzerin für unterschiedliche Produktionen der freien Szene in Süddeutschland und in der Schweiz aber auch an verschiedenen Theatern u.a. an der bayerischen Staatsoper („Zugvögel“von Jiri Kylián, „Walküre“ von Richard Wagner). Seit September 2014 ist Anna nun als freie Tänzerin in Berlin und als Theater Scout für den Fachbereich Tanz tätig.

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Małgorzata A. Bartula, Dramaturgin, Regisseurin, Autorin

Małgorzata A. Bartula, Initiatorin des Projektes, Autorin des Textes, Dramaturgin, Kuratorin. Geboren in Warschau, lebt sie seit über 30 Jahren in Deutschland, seit Kurzem in Berlin. Nach mehrjährigem Engagement am Theater an der Ruhr / NRW arbeitet sie freiberuflich in den Bereichen: Text, Dramaturgie & Konzept, Projektmanagement, Interview, Herausgeberschaft, Übersetzung.

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Johanna Bauer, Modulleitung Zentrale Marketing Stelle

Johanna Bauer wurde 1982 in Oldenburg geboren und studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Theater, Medien und Fotografie an der Universität Hildesheim und wurde 2007 Teil des Produktionsteams des dortigen Festivals transeuropa. Während des Studiums arbeitete sie als freischaffende Produktionsleiterin, Dramaturgin und Assistentin an den Münchner Kammerspielen, bei den TanzTagen Basel und in Berlin am Deutschen Theater, beim Hebbel am Ufer, der Tanzfabrik und den Sophiensaelen. Von 2004 bis 2008 arbeitet sie jährlich für das Internationale Forum im Rahmen des Theatertreffens der Berliner Festspiele, zuletzt für das Goethe-Institut als Betreuerin der internationalen Stipendiaten. Von 2008 bis 2012 war sie die Referentin des Intendanten Joachim Lux am Thalia Theater in Hamburg und dort außerdem für den Bereich Internationales/Gastspiele zuständig. Ab 2010 übernahm sie zudem die Co-Leitung des dortigen internationalen Festivals Lessingtage. Von 2012 bis Sommer 2014 arbeitete sie als Dramaturgin für das Internationale Sommerfestival von Kampnagel.

http://www.pap-berlin.de

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Gabi Beier, künstlerische Leiterin, ada Studio

Tanzdramaturgin und -managerin. Geb. 1964 in Riesa/Sachsen. Studierte Mathematik an der Technischen Universität Dresden und Theaterwissenschaft, Germanistik und Russistik an der Humboldt Universität Berlin. 1996-99 und 2002-06 Ballettdramaturgin an verschiedenen Theatern Deutschlands. 1999-2002 Jugendtanzmanagerin am Berliner Pfefferberg. Seit 2002 Arbeit als freie Dramaturgin und Managerin für verschiedene Tanz- und Theaterproduktionen und als künstlerische Leiterin der Internationalen Jugendtanzfestivals „Heimat in der Fremde” (Berlin, 2002), „GrenzenLosSein” (Berlin, 2003), „Unter anderen” (Berlin, 2005) und „Peace and War“ (Istanbul, 2006).2006 gehörte sie zu den MitbegründerInnen des ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz in Berlin, dessen alleinige künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin sie seit 2008 ist. ada ist ein Produktions- und Aufführungsort für junge, professionell arbeitende Choreografen (Absolventen, Neuankömmlinge in der Stadt) und wird seit 2008 kontinuierlich im Rahmen der Spielstättenförderung des Regierenden Bürgermeisters – Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten gefördert.

http://ada-studio.de

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Janina Benduski, Leitung Performing Arts Programm

Janina Benduski wurde 1978 in Berlin geboren. Sie studierte Theaterwissenschaften und Japanologie in Berlin sowie Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder und arbeitete neben dem Studium als Dramaturgin und Produktionsleiterin. 2006 gründete sie gemeinsam mit Elena Polzer ehrliche arbeit, ein Produktionsbüro für die freien darstellenden Künste. ehrliche arbeit verbindet Konzept- und Projektentwicklung, Produktionsleitung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Dramaturgie und strategischer Beratung u.a. für und mit She She Pop, Christoph Winkler, Oper Dynamo West, Monster Truck und Johannes Müller. Als Mitglied der Musiktheaterkompagnie Oper Dynamo West entwickelt sie seit 2006 Kunstprojekte im urbanen Raum. 2010 war sie Ko-Redakteurin des Buchs "Stadt als Bühne", das zu den Arbeiten von Oper Dynamo West im Hatje Cantz Verlag erschienen ist. Seit 2009 ist sie Mitglied im Vorstand des LAFT – Landesverband freie darstellenden Künste Berlin. Seit 2012 ist sie Mitglied von "Berlin der Begegnung", einem interdisziplinären Netzwerk der Einstein-Stiftung. 2012 konzipierte sie gemeinsam mit Stefan Sahlmann das Performing Arts Programm.

http://pap-berlin.de

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Carina Bischof, Expertin im Upcycling

Innerhalb der letzten 8 Jahre ist Carina Bischof aktiv in der nachhaltigen Modeszene tätig, speziell im Bereich Upcycling. Erste internationale Erfahrung gewann sie als Designassistentin bei den Upcycling Pionieren ´From Somewhere´ in London. 2010 gründete sie zusammen mit ihren drei Kollegen (Arianna Nicoletti, Luise Barsch und Jonathan Leupert) das Upcycling Label ´aluc´. Ein Jahr später eröffneten sie den ersten Conceptstore für Upcycling Mode in Berlin. Das Team arbeitet seit fünf Jahren an der Etablierung des Upcycling Konzeptes und iniziierte zahlreiche Projekte, wie den Strich- und Faden Modestammtisch, die Upcycling Fashion Roadmap und ein Upcycling Material Sourcing Project. 2013 erhielten sie für ihr Konzept den FA!R-Handelspreis und den I:CO AWARD. Seit 2014 ist Carina Boardmember des Fashion Revolution Germany Teams.

http://www.upcycling-fashion.de

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René Braun, Regisseur

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Christel Brink Przygodda, dancer and visual artist

After studying classical and contemporary dance in Germany, France and in the Netherlands she joined the young French dance in 1987. She worked especially with Annie Delichère, Cathy Cambet, Myriam Berns, Ruth Meyer Cie and has been collaborating with the choregrapher François Veyrunes since the begining of the Compagnie 47/49. In 2007 she got back to her own research, crossing experiences, with the visual artist Philippe Veyrunes and created the Collectif K-LI-P. Her visual work «Ego Document» opens up to amateur and professional in 2014.

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Daniel Brunet, Produzierende künstlerischer Leiter, English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

Daniel Brunet wurde 1979 in Syracuse, New York geboren und studierte Theater und Film am Boston College. Als Fulbright Stipendiat kam er 2001 nach Berlin. Seitdem arbeitet er als selbstständiger Theatermacher und Übersetzer, u. a. am Forum Freies Theater, Düsseldorf, Haus der Kulturen der Welt, Berlin und Performance Space 122, New York. Daniel Brunet gründete während seiner Residenz am ETB (2003/2004) THE LAB. 2005-2008 war er Associate Director & Associate Producer am German Theater Abroad, Berlin und New York. Für seine zahlreichen Übersetzungen z.B. von Falk Richter, Roland Schimmelpfennig, Heiner Müller, Dea Loher wurde Daniel Brunet mehrfach ausgezeichnet. Seine Aufsätze und Übersetzungen erscheinen in Pen America, The Mercurian, Asymptote, Theater, TheatreForum, Contemporary Theatre View und alt.theatre. Seit 2012 ist er Producing Artistic Director am English Theatre Berlin | International Performing Arts Center.

http://www.etberlin.de

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Patrizia Carlucci, Projektleitung Jugend als Elternzeitvertretung, Theater RambaZamba

Patrizia Carlucci wuchs im Ruhrgebiet auf. Von 2008 bis 2012 studierte sie Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Bereits während ihres Studiums wirkte sie in mehreren Produktionen im bat-Studiotheater Berlin mit und gastierte am Deutschen Theater Berlin. Bis 2015 war Patrizia Carlucci Ensemblemitglied des Hans Otto Theaters Potsdam. Vier Spielzeiten lang war sie dort in zahlreichen Inszenierungen zu sehen und spielte u.a. Hauptrollen unter der Regie von Sascha Hawemann, Michael Talke, Jutta Hoffmann , Fabian Gerhardt und Tobias Wellemeyer. Seit 2012 arbeitet Patrizia Carlucci regelmäßig als Honorarkraft im integrativen Theater RambaZamba, wo sie im August 2015 die Projektleitung Jugend als Elternzeitvertretung übernommen hat.

http://www.theater-rambazamba.org

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Susanne Chrudina, Regisseurin und Autorin

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Parallel erste Engagements als Regieassistentin und als Assistentin der Festivaldirektorin Marie Zimmermann beim internationalen Theaterfestival Theaterformen (Hannover/ Braunschweig). Seit 2002 als Regisseurin und Autorin tätig, 2007 Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin der freien Berliner Theatercompagnie spreeagenten. In ihrer Regie sind mittlerweile 6 internationale Theaterproduktionen (Koproduktionen mit Rumänien, Tschechien, Serbien) realisiert worden, für die sie zum Teil auch die Stücke geschrieben hat. Ebenso Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern (Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Osnabrück, Theater Magdeburg, Theater Letí, Prag). Zwischen 2007 und 2009 war Susanne Chrudina Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des LAFT Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

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Anete Colacioppo, Tanz- und Theaterkuratorin, Schauspielerin, M.A. Theaterpädagogin und Sprach- und Literaturwissenschaftlerin

geboren 1976 in Sao Paulo; Schauspiel- , „Menschliche“ausbildung und Arbeit mit dem brasilianischen Regiesseur Antunes Filho; seit 1995 in Stadt-, Staatstheatern und Sesc Brasiliens (mit Tournee in Spanien – Madrid und Kanarien Insel) als Schauspielerin gearbeitet; gleichzeitig Bachelor an Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universidade de Sao Paulo; 2003 Studiumsaustausch in Berlin, erste Kontakte mit der berlinischen Theaterszene und punktuelle Arbeiten als Schaupielerin (im Orphtheater); 2006 Auswanderung nach Berlin; Schauspielarbeiten in der freien Szene (Festivals: Wilden Tendenzen München, Euroszene Köln und Tanzwoche Dresden); Master Studium an der Universtität der Künste Berlin von 2007 bis 2010 in Theaterpädagogik.Seit 2012 kuratierte sie Tanz und Theater im Acker Stadt Palast, konzipierte zusammen mit Erik Drescher die Reihe ACKER DEUX MI für aktuelles Sehen und Hören und ist die Initiatorin und künstlerische Leiterin des Festivals Tanzen vor Weihnachten.

http://www.ackerstadtpalast.de

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Dennis Daniel, Leitungsmitglied, VIERTE WELT KOLLABORATIONEN

Studium der Germanistik und der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politologie. Während des Studiums sechsjähriges Engagement am Apollo-Theater Siegen. Aufeinander aufbauende Beschäftigungen als Beleuchter und Stellwerker, KBB, Marketingassistent, Redaktionsleiter (Programmheft), Regieassistent, Co-Regisseur, Abendspielleiter, Inspizient, Produktionsleiter und Mitglied der Festivalleitung/Zeltleiter "Siegener Biennale 2012". Im Herbst 2012 künstlerische Mitarbeit und Performer in der Vierte Welt-Produktion "Harlans Kinder" in Berlin. Seit Mai 2013 als Leitungsmitglied der Vierte Welt Kollaborationen an allen folgenden Produktionen und der Organisation beteiligt.

http://www.viertewelt.de

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Angela Deutsch, Tanzscout Berlin

Angela Mayer-Deutsch promovierte Kunsthistorikerin, Diplompsychologin und Ausstellungskuratorin. Sie studierte Psychologie, Kunstgeschichte, Germanistik und Ägyptologie in Basel, Fribourg, Salzburg und Wien. Sie tanzt seit ihrer Kindheit und besucht kontinuierlich Tanzaufführungen in Wien, Frankfurt und Berlin. Nachdem sie lange in verschiedenen Zusammenhängen kunsthistorisch und interdisziplinär geforscht, Ausstellungen in Wien, Budapest und Berlin kuratiert und organisiert hat, entschied sie, sich ihrer nie aufgegebenen Leidenschaft für den Tanz zu widmen. Sie wählte ihn als neuen beruflichen Fokus und entwickelt derzeit das Format TanzScout Business für und mit TanzScout.

http://tanzscoutberlin.de

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Dagmar Domrös, Künstlerische Leitung Theater o.N.

Seit 2012 Künstlerische Leitung Theater o.N. gemeinsam mit Vera Strobel | seit 2009 Dramaturgie und Leitungsteam am Theater o.N. – Dramaturgien unter anderem bei folgenden Projekten in Berlin-Hellersdorf: »Der Teufelsschatz«/»HerzMonster« (2010), »was dann passiert – Dasein und Konsequenzen« (2011), Projektleitung und Dramaturgie bei »hell erzählen« (2013) | 2005–2008 Dramaturgin und Ko-
Produzentin bei German Theater Abroad (GTA)| 2007 Gründungsmitglied der Künstlergruppe »spreeagenten«, Produzentin des Kulturdorf-
projekts »Hosman – Holkmany – Holzmengen: Ein Dorf erzählt … Zalina« im Rahmen von »Sibiu – Kulturhauptstadt Europas«, Auszeichnung mit dem Exzellenzpreis der Zeitung »Der Standard« als beste Veranstaltung | 2001–2005 Dramaturgin am Theater der Stadt Heidelberg| 2004–2005 Dramaturgische Leitung des Heidelberger Stückemarkts – Forum junger Autoren | 1993–
2000 Studium der Germanistik, Amerikanistik und Politischen Wissenschaft an der Universität Hamburg | 1997–1998 Assistentin des Künstlerischen Leiters Wynn Handman am American Place Theatre, New York City | 1996–1997 Stipendiatin des Amerikanistenprogramms des DAAD an der University of Massachusetts, Amherst | 1991–1993 Ausbildung zur Verlagskauffrau bei Gruner+Jahr in Hamburg | 1972 geboren in Hamburg

http://www.theater-on.com

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Thomas Fabian Eder

Thomas Fabian Eder schreibt Theatertexte und konzipiert seit 2007 transmediale und partizipative Performances. Nach dem Studium Performance Design und Kunstgeschichte in Dänemark arbeitete er dort von 2007 bis 2009 als Teil des Künstlerkollektivs Illutron. In den darauffolgenden Jahren hat er das seekult Festival sowie die Initiative X-Tage mitbegründet, mit der er seit 2010 theatrale Experimente entwickelt und umsetzt. Seinen Masterabschluss zum Thema sich verschiebender Systemgrenzen zwischen Performance und Wirtschaft legte er bei Dirk Baecker ab. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstalterlabels entwickelte er performative Installationen und installative Performances für u.a. Katermukke, den KellerKlub, Brunnen70 und andere Akteure der künstlerisch aktiven Clubszene Berlins. Neben seiner Anstellung als Assistent der Leitung des Performing Arts Programm vom LAFT leitet er gemeinsam mit Änne-Marthe Kühn die Initiative X Tage.

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Lissy Eichert, Pastoralreferentin der katholischen Gemeinde Sankt Christopherus

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Michael Enslein, Autor und Regisseur

1984 in Forchheim/Oberfranken geboren. Er studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Berlin. Seine Theaterstücke produziert er gemeinsam mit einem festen Schauspielensembles. In dieser Zusammenarbeit entstanden u. a. die Theaterabende „Schau mich bitte so dumm verliebt an“ oder „Das Unrettbare Ich“. Er inszeniert derzeit die Solo-Performance „On/Off!“ (11.12.15) und das Familienstück „Zuhause“ (28.1.16). Zudem arbeitet er als ausgebildeter Theaterpädagoge mit Kindern und Erwachsenen. Er ist Mitinitiator des Autoren-Theater-Festivals „Stundenhotel“, Gründer des Künstlernetzwerks Theater-Küche-Produktion, sowie Verantwortlicher für das Theaterprogramm der Wilden Möhre.

http://unrettbares-ich.tumblr.com

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