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- Tanz + Audiodeskription + Tastführung
- Berührung
- Verbundenheit
- Fürsorge
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Sa., 21.12.2024, 19:00
Audiodeskription und Tastführung zu 'Infinite Gesture'
Eine Reise in das Reich der Verbundenheit: Die neue Performance 'The Infinite Gesture' von Ixchel Mendoza Hernández, die Mitte Dezember im Radialsystem Premiere feiert, erforscht die transformative Kraft von Berührung, Verbindung und Empathie. Aus der sensiblen Geste der Berührung entsteht eine ineinander verschlungene choreografische Landschaft, in der sich drei Performer*innen begegnen und Fragen nach unserem sozialen Miteinander stellen.
Audiodeskription: Eine Audiodeskription ist eine Live-Audiospur, die von professionellen Audiobeschreibenden über ein Headset für Menschen mit Sehbehinderung live eingesprochen wird. Die Audiobeschreibenden sindentsprechend geschult, um die bedeutsamen visuellen Details einerAufführung, die für Zuschauende mit Sehbehinderungen unzugänglichwären, klar und ansprechend zu beschreiben.Tastführungen / Haptic Access Tours: 20–30-minütige Live-Führungen vor der Vorstellung ergänzend zu den Audiodeskriptionen. Sie ermöglichen es Besucher*innen mit Sehbehinderung, den Raum, die Darsteller*innen, die Kostüme und Objekte sowie die wichtigsten Bewegungselemente einer Aufführungdurch Berührung und eigene Bewegung zu erleben.
Tickets: pay as you can: 10/15/20/25 Euro
Für Audiodeskription und Tastführung: bitte annmelden per Telefon unter 0049 15157335890 oder per E-Mail: presse(at)tanzfabrik-berlin.de
Karten-Online: Karten online bestellen
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Sa., 21.12.2024, 19:00
Über den Veranstaltungsort
Radialsystem
Als Ort der Künste und des gemeinschaftlichen Handelns treten im Radialsystem unterschiedliche Kulturtraditionen und Wissensformen in Dialog. In interdisziplinären Formaten entwickeln, erproben und präsentieren wir neue künstlerische Ausdrucksformen zwischen Tanz, Konzert und Musikinstallation. Körper, Zeit und Raum übersetzen wir in Bewegung, Klang und Begegnung, Tradition trifft dabei auf Innovation, Erfahrung auf Idee, Kunst auf Leben. Der Weg ins Radialsystem führt uns zu unbekannten Realitäten, zu sinnlichen Erlebnissen – und lässt uns neue Möglichkeiten entdecken.
Über das Stück
The Infinite Gesture
Sie untersuchen in 'The Infinite Gesture' verschiedene Perspektiven des In-Verbindung-Kommens, von Haut-zu-Haut Kontakt bis zusymbolischen, metaphysischen und gesellschaftspolitischen Dimensionen des Zusammenseins. Ixchel Mendoza Hernández lässt in der Performance das Veränderungspotential von Berührungen in Bezug auf Machtstrukturen, Abhängigkeit und Fürsorge erfahrbar werden und sucht nach alternativen Erzählungen für dieses Beziehungsgeflecht. Die in Berlin lebende Choreografin und Performerin Mendoza Hernándezerforscht seit vielen Jahren ein Phänomen, das sie „VisualGhost“ nennt – ein sich ständig wandelndes Bewusstsein von Wahrnehmung und innerer Virtualität. In einer Welt, in der das Sichtbare und das Unsichtbare, subjektive und objektive Realitäten eng verwoben sind, untersucht sie, wie das Immaterielle, Unsichtbare durch körperliche Erfahrung „gegenwärtig“ werden kann. Mit choreografischen Mitteln setzt sie sich damit auseinander, wie wir Wahrnehmungsrealitäten rekonstruieren und umgestalten können.
Über die Mitwirkenden
Ixchel Mendoza Hernández
Ixchel Mendoza Hernández studierte Choreografie und Tanz amArtEZ in Arnheim. Von 2013 bis 2015 setzte sie ihr Studium mit einemMA in Solo/Dance/Authorship (SoDA) am HZT in Berlin fort. AlsTänzerin, Performerin und Choreografin hat sie u.a. mit Künstler*innenwie Susanne Kennedy, Kat Válastur, Anna Anderegg und MichelleMoura zusammengearbeitet. Zu den bisherigen choreografischenArbeiten von Ixchel Mendoza Hernández gehören „THE TWOFOLDPARADOX“ (2018) und „The Reversed Alchemist:Figure 4-6“(2021). 2022 entwickelte sie mit Susanne Kennedy die Choreografiefür die Neuinszenierung der Oper „Einstein on the Beach“. Ihr Solostück„THE MULTIPLICITY OF THE OTHER“ wurde im November2023 in der Tanzfabrik Berlin uraufgeführt.