zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Sa., 26.10.2024, 20:00
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Audiodeskriptive Einführung zu 'Faserland-Boys und Ich - Labern über Männerliteratur'

In ihrem Monolog lässt sich Fatima Çalışkan faszinieren von der Langeweile und Oberflächlichkeit popkultureller Männerliteratur der Nullerjahre und findet labernd ihre feministische Antwort. Mit audiodeskriptiver Einführung für blindes / sehbeeinträchtigtes Publikum.

• 1Foto ©Marcus Glahn. »Kann ich es mir aussuchen, oberflächlich und unnahbar zu sein?«

Die audiodeskriptive Einführung ist ein exlusives Angebot für blindes und seheingeschränktes Publikum. Die etwa halbstündige Einführung umfasst Beschreibungen zur Performerin, Kostüme und Bühnenbild sowie Erläuterungen zum späteren Bühnengeschehen. Im Anschluss ist das Stück komplett ohne weitere Audiodeskription auch für blindes und seheingeschränktes Publikum erfahrbar.

Tickets: 15 | 10 Euro

Karten können telefonisch, per Mail oder online erworben werden.
Auf Onlinetickets werden zusätzlich zum Basis-Ticketpreis durch den Anbieter Reservix 13% VVK-Gebühr und 2,- Euro Servicegebühr erhoben.

ZUGÄNGLIGKEIT: Mit audiodeskriptiver Einführung auch ohne Audiodeskription
für blindes/sehbehindertes Publikum zugänglich

TRIGGERWARNUNG: Erwähnung von: körperlicher und seelischer Gewalt, Süchte (Alkohol, Drogen, Zwänge etc.), Rassismus, Sexismus, Altersdiskriminierung, weitere Diskriminierungsformen, Fluchen, Schimpfworte | explizite Darstellung: Selbstverletzung

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Sa., 26.10.2024, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

Faserlandboys und Ich

In ihrem Monolog lässt sich Fatima Çalışkan faszinieren von der Langeweile und Oberflächlichkeit popkultureller Männerliteratur der Nullerjahre und findet labernd ihre feministische Antwort. Inspiriert von Christian Krachts Roman »Faserland« und Laberpodcasts mit männlicher Doppelbesetzung beschäftigt sie sich mit dem Klischee des jungen, westdeutschen Akademikers, der umringt von Statussymbolen und Erfolgen bei einem Glas Champagner als Checker durchs Leben schreitet. Sie hinterfragt in 'Faserlandboys und Ich' den popkulturellen Zeitgeist der Jahrtausendwende aus weiblicher, postmigrantischer Perspektive. Zwischen Bücherregalen und Buchstapeln faselt Fatima Çalışkan ungehemmt zurück, verwebt popkulturelle Referenzen und überschreibt Krachts Bestseller mit ihrer Stimme und rezensiert ihre Arbeit im literarischen Quartett für die Bühne zur Sicherheit einfach selbst. In ihrer transdisziplinären Arbeit entwickelt Fatima Çalışkan politische Positionen zu Biografie und Zeitgeist mit humorvoll-satirischem Zugriff. Für den Monolog 'Faserland-Boys und Ich' knüpft sie an ihre eigene Erfahrung an, von Menschen in unpassende orientalisierte Schubladen gesteckt zu werden und dreht den Spieß nun lustvoll um.

Über die Mitwirkenden

Fatima Çalışkan & Team

Fatima Çalışkan ist Künstlerin, Moderatorin und Autorin. Als Künstlerin inszeniert sie eigene Bühnenstücke, kollaboriert mit verschiedenen Projekten der freien Szene, spielt auf der Bühne und schreibt dramatische und satirische Texte für freie Produktionen. Stationen sind u.a die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und das Ballhaus Ost. Als Moderatorin verbindet sie Wissensvermittlung, kritische Analyse und Recherche mit Unterhaltung für Konferenzen, politischen Panels und Artist Talks.