zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Sa., 07.09.2024, 18:30
–> Theater im Palais

Einführung zu 'EIN STÜCK ILLUSION Stolpersteine'

'EIN STÜCK ILLUSION Stolpersteine' befasst sich mit der Geschichte der Zauberfamilie Kroner sowie den Rettungsaktionen von Maria von Maltzan zur Zeit des Nationalsozialismus. Vor Beginn wird eine Einführung angeboten.

• 1Foto ©Theater im Palais. Eine der Rettungsaktionen von Maria von Maltzan.

In der Einführung zu 'EIN STÜCK ILLUSION Stolpersteine' erfahren die Gäste Spannendes und zugleich Schreckliches über die jüdische Familie Kroner, die früher den Laden "Zauberkönig" in der Friedrichstraße besaß. Das Ehepaar Kroner wurde in den 40er Jahren enteignet und schwebte genau so wie die drei Töchter in Lebensgefahr. Wer konnte fliehen und inwiefern greift das Theaterstück das Schicksal der Kroners auf? Ein zweiter Handlungsstrang der Produktion befasst sich mit der "Löwin von Berlin", Maria Gräfin von Maltzan, die zahlreichen Verfolgten des Nationalsozialismus das Leben gerettet - und dabei ihr eigenes aufs Spiel gesetzt hat. Die halbstündige Stückeinführung wird kostenlos von der Dramaturgin und Autorin des Theater im Palais Ildiko Bognar im Theatersaal angeboten.

Tickets: 27,50€

Mehr Infos zu den Tickets hier

Die Einführung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung unter presse-bognar(at)theater-im-palais.de.

18:30h: Einführung

19:30h: Beginn Theaterstück

Karten-Telefon: +49 (0) 30 – 20 10 693
Karten per E-Mail: service(at)theater-im-palais.de
  • Sa., 07.09.2024, 18:30
wo: Theater im Palais, Am Festungsgraben 1 , Mitte, 10117 Berlin

Theater im Palais

Das THEATER IM PALAIS BERLIN unter der Leitung von Alina Gause ist ein wahrer „Kultort“, eine offene Begegnungsstätte von Kunstschaffenden und Publikum mit einem Programm, das Berlin und die Berliner*innen klar in den Mittelpunkt rückt. Neben der Verbundenheit mit der Hauptstadt ist die stete Einbindung von Musik in die Produktionen ein typisches Merkmal des charmanten Hauses am Festungsgraben mit seinen 99 Sitzplätzen. Zu erwähnen sind insbesondere die beliebten Reihen der BERLINER GESCHICHTEN und BERLINER PERSÖNLICHKEITEN, die sich einem Stück Stadtgeschichte und berühmten Berliner*innen (wie etwa Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Kurt Tucholsky) widmen sowie die jährlich einmal im Juni stattfindende Festivalwoche HEIMAT_KUNST, die Kunstschaffende rund um einen thematischen Schwerpunkt vereint. Auch fördert das Haus Nachwuchskünstler:innen aus dem Bereich der Darstellenden Künste und hat sich bereits als Bühne für Uraufführungen etabliert.

EIN STÜCK ILLUSION Stolpersteine

Angenommen, das jüdische Ehepaar Charlotte und Arthur Kroner, von 1906 bis 1942 Eigentümer des Ladens „Zauberkönig“ in der Friedrichstraße, hätte Nazi-Deutschland rechtzeitig verlassen. Angenommen, Arthur Kroner und Tochter Hilde hätten sich in New York um ein Engagement als Magier beworben. Und angenommen, sie treffen dort einen Charlie Chaplin Imitator… So fängt “EIN STÜCK ILLUSION” an. Es wird gezaubert und gestolpert, es geht um einen Auftritt in der großen Show am Abend.
Dann wird man jäh ins Berlin der NS-Diktatur katapultiert: Die noch verbleibenden Juden fürchten um ihr Leben, es herrscht eine Atmosphäre von Gewalt. Mittendrin: Maria von Maltzan, die „Löwin von Berlin“ genannt. In halsbrecherischen Aktionen kämpft sie mit anderen Fluchthelfern darum, Verfolgten das Leben zu retten.
Charlotte und Arthur Kroner wurden nicht gerettet. Ihnen und ihrer Tochter Meta sind in der Friedrichstraße drei Stolpersteine gewidmet. Eine Uraufführung über Angst, Widerstand und „the trickiest hands in magic“.

Über die Mitwirkenden

Ensemble

ALINA LIESKE (Spiel, Gesang)
Nach ihrer Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz in Berlin folgten Engagements am Maxim Gorki Theater, Theater des Westens, in Stuttgart und Freiburg sowie beim Film und Fernsehen. Als Alina Gause leitet sie seit 2022 das THEATER IM PALAIS BERLIN; zudem berät sie seit 15 Jahren als Diplompsychologin kreative Persönlichkeiten und Institutionen.

JENS-UWE BOGADTKE (Spiel, Gesang)
Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule „Ernst Busch“ gastierte er neben seinem Engagement am Theater im Palast u.a. am Berliner Ensemble, an der Volksbühne und dem Deutschen Theater. Zudem erhielt er die Hauptrolle im DEFA-Klassiker Der Bärenhäuter und wirkte in Martin Luther, Märkische Chronik und Der letzte Zeuge mit.

CARL MARTIN SPENGLER (Spiel, Gesang)
In Leipzig geboren, studierte er an der Hochschule „Ernst Busch“ und erhielt ein Engagement am Theater im Palast in Berlin. 1987 spielte er die Titelrolle in Wengler & Söhne von Rainer Simon. Seit 1991 zieht er als Ensemblemitglied des THEATER IM PALAIS BERLIN an über 130 Abenden pro Jahr das Publikum in seinen Bann.