1
- Theater
- Performance + Einführung
- Soldatin
- Ukraine
- Gleichberechtigung
- Mi., 25.02.2026, 19:15
Einführung zu 'She Stands in the Middle of the Battlefield'
Warum entscheidet sich eine ukrainische Theatermacherin, Soldatin zu werden? “She Stands in the Middle of the Battlefield” erzählt von Freundschaft, Idealismus, Engagement und den Herausforderungen, denen Frauen im Militär begegnen. Vorab findet eine Einführung statt.
- 1Foto © Karolina Jóźwiak. “One can speak beautifully, sitting in a warm theater hall and create a melodramatic episode that touches on important issues and leads to profound reflections on the universe but if you live out your values in practice, sooner or later you’ll probably become a volunteer – or maybe even a soldier.” (Zitat aus “She Stands in the Middle of the Battlefield”)
Die polnische Regisseurin Magda Szpecht begleitet ebendiese ukrainische Frau, die aus dem Exil zurückkehrt, den militärischen Eid ablegt und als Soldatin an der Front dient. Auf Grundlage von Briefen, Sprachnachrichten, Gruppenchats, Videos und Recherchematerial entsteht ein vielschichtiges Porträt des Alltags einer Soldatin im Krieg. Vor der Vorstellung am 25.02. findet um 19:15 eine Einführung mit Gábor Thury, dem Kurator für Theater & Performance am HAU, statt.
Tickets: 17–22 €, ermäßigt 9–12 €
Sprache: Englisch / mit deutschen und englischen Übertiteln / Polnisch /
Dauer: 80 Min.
weitere Formate: Im Anschluss an die Vorstellung am 24.2. findet das Gespräch “Ukrainian Women on the Battlefield: Equality in Times of War?” über Frauen und Krieg in der Ukraine statt – mit der Regisseurin Magda Szpecht und der ukrainischen Essayistin und Übersetzerin Kateryna Mishchenko, moderiert von der Journalistin Sabine Adler (Deutschlandfunk).
Karten-Online: Karten online bestellen
- Mi., 25.02.2026, 19:15
Über den Veranstaltungsort
HAU Hebbel am Ufer
Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms.
Über das Stück
She Stands in the Middle of the Battlefield
Im Zentrum der Solo-Performance steht der Krieg aus weiblicher Perspektive: der alltägliche Kampf um Gleichberechtigung, die Auseinandersetzung mit patriarchalen Strukturen und die Realität einer wachsenden Präsenz von Frauen in der ukrainischen Armee. Ohne Heroisierung zeigt die Arbeit die konkrete, persönliche Erfahrung des Krieges – mit ihren Widersprüchen und Ambivalenzen – und stellt die Frage, was es bedeutet, die eigenen Werte nicht nur zu vertreten, sondern sie unter extremen Bedingungen zu verteidigen.
Über die Mitwirkenden
Magda Szpecht
Mit “She Stands in the Middle of the Battlefield” setzt Magda Szpecht ihre seit 2022 andauernde künstlerische Auseinandersetzung mit dem Krieg gegen die Ukraine fort. Nach der performativen Lecture “Cyber Elf” (2022), die sich mit russischer Desinformation und digitalem Aktivismus dagegen beschäftigte, und der Performance “Spy Girls” (2024), die Methoden der Online-Recherche auf Dating Apps nutzte, um Information von russischen Soldaten zu gewinnen, bewegt sich auch dieses Projekt an der Schnittstelle von Theater, Journalismus und investigativer Praxis.