• Theater + Kartographie; Schauspiel
–> ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum
Tempelhof

Kartographie zu 'Der Sturm'

Das für sein magisches Bildtheater bekannte Ensemble bringt das Werk des berühmten Volksdichters Shakespeare als vitale Theaterfassung auf die Bühne. Nach Hamlet und den Sonetten inszenieren Ton und Kirschen nun 'Der Sturm'. Im Anschluss an die Vorstellung wird das Vermittlungsformat Kartographie angeboten.

Die international besetzte Kompanie macht Theater zum Anfassen mit Musik, Schauspiel, Objekten, Masken und Puppen - und bleibt sich treu, ganz in der Tradition der großen Wandertheatergruppen. Eine Kartographie soll als Vermittlungsangebot fungieren. Bei diesem Format kommt das Publikum auf die Bühne und notiert Meinungen, Gedanken, Erinnerungen und Fragen auf einem Klebezettel. Diese individuellen Notizen ergeben in ihrer Gesamtheit eine Kartografie der Aufführungserlebnisse. Anschließend findet ein gemeinsames Gespräch zwischen den Künstler*innen und dem Publikum statt, in dessen Rahmen die individuelle Wahrnehmung hinsichtlich der Theateraufführung thematisiert wird.

Tickets: 22€, erm. 17€

Barrierefreiheit: Mehr Infos hier

Karten-Telefon: (0)30/ 755 030
  • Do., 29.08.2024, 20:00
wo: ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum, Viktoriastr. 10-18 , Tempelhof, 12105 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Die ufaFabrik (Überdachte Freiluftbühne)

Das Internationale Kultur Centrum ufaFabrik fördert engagierte Kultur, Kulturaustausch und kulturelle Bildung. Hier werden  lokale und internationale Kulturen verknüpft und es entsteht ein dynamisches Feld für die aktive, kreative Teilhabe an Kunst und Kultur für Jung und Alt. Die ufaFabrik ist ein öffentlicher, interdisziplinärer Kulturraum im Süden Berlins. Seit 1979 wird hier Kultur, Kunst, Ökologie und soziales Miteinander erforscht, geprobt, gelebt, geträumt und realisiert. Lange bevor ein gesellschaftlicher Anspruch auf Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und kulturelle Bildung in den bundesdeutschen Alltag Einzug hielt, entstand auf dem Gelände des ehemaligen Ufa-Kopierwerks eine experimentierfreudige Gemeinschaft, die die Grundlagen dieser Begriffe lebt.Die Geschichte begann in der Mauerstadt Westberlin und seitdem gestalten und erforschen ca. 30 Bewohner*innen und über 180 Mitarbeiter*innen Alternativen für eine lebenswerte innerstädtische Zukunft in einem ungewöhnlichen Kulturraum.Das Internationale Kultur Centrum (IKC) ufaFabrik ist verantwortlich für das ganzjährige lokale, nationale und internationale Kulturprogramm auf drei Indoor - Bühnen und in einem Sommergarten mit Open Air Bühne, die von Juni bis September in Spielbetrieb ist.

www.ufafabrik.de

Der Sturm

Der Sturm von Shakespeare: Warum lieben wir Shakespeare? Er war ein Volksdichter. Ein Dichter für alle Schichten der Bevölkerung. Sein Werk ist für unser Wandertheater eine große Inspiration. Nach HAMLET und den SONETTEN bringt Ton und Kirschen nun Shakespeares STURM auf die Bühne. Der Text von Peter Brooks letzter Theaterproduktion TEMPEST PROJECT war unsere Vorlage. Sie bietet unserem international besetztem Ensemble alle Möglichkeiten mit Theaterspiel, Marionettenkunst und Musik diese Geschichte über Rache, Vergebung, Aufstand und Freiheit zu erzählen.

Über die Mitwirkenden

Ton und Kirschen

Ton und Kirschen ist eine Wandertheatergruppe, die sich im Frühjahr 1992 gegründet hat und seitdem in Werder (Havel) zu Hause ist. Von hieraus zieht Ton und Kirschen mit seinen Produktionen in alle Richtungen des Landes Brandenburg. Wir installieren unsere Bühne und Tribüne auf historischen Plätzen, aber auch mitten im Dorf oder sogar auf Äckern. Jedes Jahr gastieren wir in Potsdam und Berlin und in anderen Städten Deutschlands. Wir wurden auch oft zu Theaterfestivals im Ausland eingeladen. So spielten wir schon in vielen Ländern (Irland, Polen, Tschechien, Russland, Belgien, Italien und in der Schweiz und immer wieder in Frankreich) und auf verschiedenen Kontinenten (Asien, Nordafrika und mehrmals in Südamerika).
Das zur Zeit neunköpfige Ensemble des Theaters kommt aus Australien, Deutschland, England, Wales, Frankreich und aus Kolumbien. Unter der künstlerischen Leitung von David Johnston und Margarete Biereye, die beide über eine zwanzigjährige Theatererfahrung mit dem Footsbarn Travelling Theatre verfügen, entstanden 24 Produktionen.