zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • So., 13.10.2024, 19:00
–> Acker Stadt Palast
Mitte

Kartographie zu "Zwischen Lachen und Schlachten" für Studierende & Interessierte

Eine Einladung für Studierende und Interessierte mit Künstler:innen über Aufführung, Clowns, Träume und die Freie Theaterszene ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss findet eine lockere Gesprächsrunde mit Künstler*innen und Getränken statt. Themen sind das Gesehene,Strukturen der Freien Theaterszene und alles, was die Runde bewegt. Auch Nicht-Studierende sind herzlich eingeladen daranteilzunehmen. Hierfür erkunden wir nach der Aufführung den Bühnenraum und vermessen diesen, indem wir unsere Gedanken,Erinnerungen und Fragen auf Post-Its schreiben und diese in den Aufführungsraum kleben. Es entsteht eine gemeinsameKartographie der individuellen Aufführungserlebnisse, die als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Gespräch dient.

Tickets: Normal: 16 € // Ermäßigt: 11 €
Sprache: Portugiesisch, Englisch, Deutsch
Barrierefreiheit: Der Acker Stadt Palast ist für Menschen mit motorischen Einschränkungen barrierefrei zugänglich.

Der Palast befindet sich in der Ackerstr. 169 in Berlin -Mitte. In unser Theater im Hinterhof gelangt man durch die Flügeltür zwischen dem "Schokoladen" und dem "Club der Polnischen Versager".

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • So., 13.10.2024, 19:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast ist ein Ort in Berlin-Mitte, an dem sich etablierte Künstler und Newcomer begegnen, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren. Der Fokus, der 2012 gegründeten Spielstätte liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance zur Neuer Musik. Der Acker Stadt Palast bietet der freien Szene neuartige Schnittstellen zwischen diesen Kunstformen. Der Acker Stadt Palast pflegt die Gastgeberschaft und hat mit diesem Selbstverständnis den alten Hausbesetzter-Slogan „Das ist unser Haus“ in „Das ist Euer Haus!“ umgewandelt. Professionelle Künstler*innen der Bereiche zeitgenössischer Tanz, aktuelles Musiktheater, Performance und Neue Musik, die noch nie im Acker Stadt Palast gespielt haben, sollen diese Chance bekommen und wenn es klick oder tiiin oder tchan oder was ähnliches macht und eine gegenseitige Liebe entsteht, dann ist der Palast ab diesem Moment auch deren Haus.

Zwischen Lachen und Schlachten

In „Zwischen Lachen und Schlachten: Eine interaktive Reise der einsamen Clownin Maria Eugênia“ tauchen wir in die magische und surreale Welt von Maria Eugênia ein, einer einsamen Clownin, deren lebhafte Fantasie sie durch ein Universum voller Träume führt. Während sie sich verspielt in ihre Tagträume vertieft, bleibt sie der harten Realität um sie herum unbewusst: einem unsichtbaren Krieg, der die Welt um sie herum verschlingt. Das Publikum wird eingeladen, aktiv in die Geschichte einzutauchen und die Handlung durch seine Entscheidungen zu beeinflussen. Während der unsichtbare Krieg intensiver wird, beginnt Maria Eugênia, die Schatten zu erkennen, die sich in ihre Fantasien schleichen. Plötzlich wird sie mit der brutalen Realität des Konflikts konfrontiert, der ihre Welt heimsucht. Es ist der Wendepunkt, an dem sich die verspielte Welt der Clownin mit der grausamen Wirklichkeit vermischt. Mit der Hilfe des Publikums begibt sie sich auf eine emotionale und transformative Reise, auf der ihre Kindheitsträume mit dem Kampf ums Überleben und der Hoffnung verschmelzen, dass sich das menschliche Leben im Chaos für alle verbessern kann.

Über die Mitwirkenden

Luciana Arcuri

Luciana Arcuri wurde in Brasilien geboren, lebt seit 2016 in Berlin und arbeitet als Clown für Red Noses Germany - Red Noses International. In den letzten Jahren hat sie Workshops in Clown und Physical Theatre für Anfänger:innen und Profis gegeben. Luciana ist bereits in verschiedenen Ländern in Europa, Brasilien Venezuela, Afrika, Griechenland, Bosnien und China aufgetreten. Seit 2020 ist sie Teil des Duos „Maria Eugênia & Margarita“, zusammen mit Ligia Liberatori. Seit 2019 ist sie Teil der Gruppe „Viewpoints Berlin“. und organisiert das Clown Festival Berlin (1.Auflage im Jahr 2023).