zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Fr., 25.10.2024, 20:00
–> Acker Stadt Palast

Language & Art Lovers zu 'La Caída'

Das Tanzduett "La Caída" (The Fall), inspiriert von Ingmar Bergmans Film "Persona", erforscht die Intimität der Bindung zwischen zwei Menschen und vertieft sich in die Dualität und Ambiguität von Beziehungen. Im Anschluss tauschen sich Language & Art Lovers auf Deutsch, Englisch und Spanisch spielerisch über das Stück aus.

• 1Der Begriff „Person“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutete im Zusammenhang mit dem Theater „Maske“. Wir alle tragen Masken und treten durch sie in Beziehung zu anderen. Sie identifizieren uns, verbergen aber auch unser tiefstes Selbst, oft sogar vor uns selbst.
  • 2 Katharina von Wilcke, Kulturmanagerin und Kuratorin

Der Anlass für Language & Art Lovers sind ausgewählte Stücke aus dem internationalen Programm der Berliner freien Tanz- und Theaterszene, die mit wenig Sprachkenntnissen grundsätzlich verständlich sind oder eine Form der Übersetzung anbieten. Nach der gemeinsam besuchten Vorstellung werden die Teilnehmer*innen im Foyer des Theaters mit Hilfe der Fragen des speziell dafür entwickelten Kartenspiels It’s a match! ins Gespräch gebracht. Language & Art Lovers ist für unterschiedliche Sprachniveaus ab A1 geeignet. Die Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch) wechseln pro Event, aber auch ein Sprachenmix ist möglich. Zur Not verständigen wir uns mit Händen und Füßen!

Tickets: € 16 / € 11 erm.

Barrierefreiheit: Der Acker Stadt Palast ist für Menschen mit motorischen Einschränkungen barrierefrei zugänglich.

Der Palast befindet sich in der Ackerstr. 169 in Berlin -Mitte. In unser Theater im Hinterhof gelangt man durch die Flügeltür zwischen dem "Schokoladen" und dem "Club der Polnischen Versager".

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Fr., 25.10.2024, 20:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Im Acker Stadt Palast begegnen sich etablierte Künstler*innen und Newcomer, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren. Der Fokus der 2012 gegründeten Spielstätte liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz, Performance und Neuer Musik. Das kleine Theater in einem verwunschenen Hinterhof in einem ehemals besetzten Haus in Berlin-Mitte sucht in experimentellen Vermittlungsformaten regelmäßig das Gespräch zwischen Kunst und Publika.

La Caída (The Fall)

Das Tanzduett "La Caída" (The Fall), inspiriert von Ingmar Bergmans Film "Persona", erforscht die Intimität der Bindung zwischen zwei Menschen und vertieft sich in die Dualität und Ambiguität von Beziehungen. Zwei Körper, die auf seltsame Weise miteinander verbunden sind, zwei Menschen, die in einer unverständlichen Beziehung gefangen sind: Wie sind sie dazu gekommen? Was bindet sie? Warum können sie sich nicht trennen?
Die Tiefe menschlicher Beziehungen kann abgrundtief sein. Manchmal ist das Band zwischen zwei Menschen stärker als ihre Vernunft oder ihr Wille, bis zu dem Punkt, an dem der Einzelne sich in der Dualität verliert. Es handelt sich um Bindungen, die vom Unbewussten gewoben und durch das, was in der Beziehung selbst verborgen ist, geschmiedet werden; Bindungen, die über das rationale Verständnis hinausgehen, weil sie intuitiv sind und oft im Bereich der Intuition bleiben.

Über die Mitwirkenden

LallavesaL

LallavesaL wurde 2021 von der Tänzerin María Carbonell in Barcelona gegründet. Jahr 2023 stieß Júlia Vernet als Produzentin und Regieassistentin zum Team. Ausgehend von einer Begegnung zwischen dem Spirituellen und dem Transzendenten erforscht LallavesaL in seinen Kreationen die Wahrnehmung von Zeit durch die Präsenz der Künstler*in als treibende Kraft des szenischen Geschehens. Durch den kreativen und künstlerischen Prozess des Körpers und der Bewegung wird es möglich, das scheinbar Verborgene sichtbar zu machen und Brücken zwischen dem Bewussten und Unbewussten zu schlagen.