zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Sa., 23.11.2024, 20:00
–> Acker Stadt Palast

Language & Art Lovers zu 'Urban Requiem'

Das Tanzstück „Urban Requiem“ des luso-brasilianischen Choreografen Ricardo Ambrózio ist ein Aufruf zum Handeln. Es fordert uns auf, die Skripte zu untersuchen, die unser Leben steuern, und zu überlegen: Ist es Zeit für eine radikale Umgestaltung der Gesellschaft? Neben diesen und anderen brennenden Fragen der Kunst und des Lebens geht es in dem spielerischen Begegnungsformat "Language & Art Lovers" im Anschluss an die Vorstellung vor allem darum, eine gemeinsame Sprache zu finden.

• 1„Urban Requiem“ ist eine Performance, die den menschlichen Zustand in unserer hypervernetzten und doch paradoxerweise isolierten digitalen Metropole in einer komplexen Komposition mit fünf Tänzer*innen hinterfragt.
  • 2 Katharina von Wilcke, Kulturmanagerin und Kuratorin

Anlass für das Austauschformat "Language & Art Lovers" sind ausgewählte Stücke aus dem internationalen Programm der Berliner freien Tanz- und Theaterszene, die mit wenig Sprachkenntnissen grundsätzlich verständlich sind oder eine Form der Übersetzung anbieten. Nach der gemeinsam besuchten Vorstellung kommen Zuschauer*innen im Foyer des Theaters mit Hilfe von Fragen des speziell dafür entwickelten Kartenspiels It’s a match! ins Gespräch. Language & Art Lovers ist für unterschiedliche Sprachniveaus ab A1 geeignet. Die Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, einfach Sprache) wechseln pro Event, aber auch ein Mix ist möglich. Zur Not verständigen wir uns mit Händen und Füßen!

Tickets: € 16 / € 11 erm.

Barrierefreiheit: Der Acker Stadt Palast ist für Menschen mit motorischen Einschränkungen barrierefrei zugänglich.

Der Palast befindet sich in der Ackerstr. 169 in Berlin -Mitte. In unser Theater im Hinterhof gelangt man durch die Flügeltür zwischen dem "Schokoladen" und dem "Club der Polnischen Versager".

Karten-Telefon: 030/ 44 10 00 9
Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Sa., 23.11.2024, 20:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Im Acker Stadt Palast begegnen sich etablierte Künstler*innen und Newcomer, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren. Der Fokus der 2012 gegründeten Spielstätte liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz, Performance und Neuer Musik. Das kleine Theater in einem verwunschenen Hinterhof in einem ehemals besetzten Haus in Berlin-Mitte sucht in experimentellen Vermittlungsformaten regelmäßig das Gespräch zwischen Kunst und Publika.

Urban Requiem

Willkommen im Archiv!
In einer Welt, in der Codezeilen unsere Realität genauso prägen wie Ziegel und Mörtel, ist „Urban Requiem“ eine Performance, die den menschlichen Zustand in unserer hypervernetzten und doch paradoxerweise isolierten digitalen Metropole hinterfragt. Das Tanzstück ist in dieser unheimlich vertrauten Landschaft angesiedelt - einem Ort, an dem die Gesellschaft funktioniert, aber nicht wirklich lebt. Während der gesamten Aufführung wird das Publikum aufgefordert, seine eigene Rolle in diesem digitalen Requiem zu erkennen. Sind wir nur Variablen in einem riesigen urbanen Algorithmus, oder können wir die Entwickler einer mitfühlenderen Codebasis sein?
"Urban Requiem" ruft dazu auf, die raue, unvollkommene Schönheit echter Beziehungen wiederzuentdecken, und fordert uns auf, uns im Labyrinth unserer modernen Existenz wiederzufinden.

Über die Mitwirkenden

Ricardo Ambrózio

Ricardo Ambrózio wuchs in Rio de Janeiro auf, wo er das Beste und das Schlimmste der brasilianischen Kultur erleben konnte. Mit 20 ging er nach Lissabon, besuchte die Escola Superior de Dança und arbeitete anschließende mit international bekannten Choreografen wie Willy Dorner und Wim Vandekeybus, die seinen speziellen choreographischen Stil prägten, der sich durch hohe Energie, Leidenschaft, Schwung und Akrobatik auszeichnet. Seit 2016 kreiert Ricardo seine eigenen Stücke, die durch die Welt touren.