zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Nachgespräch zu 'Transfigurationen'

Fünf Uraufführungen - Graphische Notation wird übersetzt in Klang, Klang in theatrale Gesten, elektroakustische Settings bilden Bezugssysteme für die körperlichen Stimmen im Raum. Durch Projektionen sind diese Prozesse für das Publikum transparent. Das anschließende Nachgespräch lädt zum Bleiben und Austauschen ein.

• 1Foto © Anja Weber. Die Maulwerker, Kollektiv für stimmliche Experimente, integrieren Elemente aus Performance Art, intermedialer Kunst und Choreografie in ihre Musik.

Die Maulwerker kommen aus den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen wie Gesang, Komposition, Performance, intermediale Kunst, Instrumentalspiel, Schauspiel und Regie. Alle Maulwerker sind neben ihren Aktivitäten im Ensemble auch solistisch tätig und verstehen das Ensemble als einen Zusammenschluss einzelner Künstlerpersönlichkeiten. Im Nachgespräch laden die vier Komponist*innen Christina Kubisch, Adrian Mocanu, Miika Hyytiäinen und Sagardía das Publikum dazu ein, tiefer in die Elemente ihrer Kunst einzutauchen. Der Abend zieht einen Bogen von der vergangenen Avantgarde des 20. Jahrhunderts, der Transfiguration of the Commonplace (Danto) bis heute als eine Suite der Entäußerung, als ein seelischer Prozess, der die Zuhörenden in der polyphonen Textur der Stimmen nach und nach labyrinthisch zu sich führt.

Tickets: 15 | 10 Euro

Dauer: 110 Minuten

Sprache: Sprache (Performance) kein Problem. Das Nachgespräch mit den Maulwerkern findet auf deutsch und englisch mit Übersetzung statt.

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Fr., 13.09.2024, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

Transfigurationen

Die Reste eines Seidenschals werden zur Notation, Stimmen werden durch Aufnahmeprozesse mit sich selbst überlagert, Lachen und Weinen verwandeln sich in musikalische Gestalten. Graphische Notation wird übersetzt in Klang, Klang in theatrale Gesten, elektroakustische Settings bilden Bezugssysteme für die körperlichen Stimmen im Raum. Durch Projektionen sind diese Prozesse für das Publikum transparent. Transfigurationen ereignen sich in vielfältigen musikalischen Situationen im neuen Programm der Reihe maulwerker performing music.

Christina Kubisch »Silent Dialogues« 2024/UA
Adrian Mocanu »cuando se perdió en el agua« 2024/UA
Miika Hyytiäinen »Emote« 2024/UA
Sagardía »Die Seele besteigt den Thron« 2024/UA
Alison Knowles »Silk Thread Song« 1971. Maulwerker-Version (2008) DEA / neue Version (2024) UA

Über die Mitwirkenden

Maulwerker

Die Maulwerker, Kollektiv für stimmliche Experimente, integrieren Elemente aus Performance Art, intermedialer Kunst und Choreografie in ihre Musik. Die Maulwerker sind Vokalensemble, Musikperformer, Musiktheatermacher, Komponistenkollektiv. Sie sind Spezialisten in den Schnittmengen von Musik und Theater, Musik und Sprache, in der Durchdringung von Musik und Raum, von Klang und Stille. Neben den Klassikern der Neuen (Vokal-)Musik und des Experimentellen Musiktheaters – wie Schnebel, Cage und Fluxus – bilden jüngere Tendenzen den Schwerpunkt der Arbeit und damit die rege Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist*innen, Hörspiel-autor*innen, Klangkünstler*innen und Regisseur*innen, einschließlich Werke der Ensemblemitglieder selbst. Eine rege Workshop- und Lehrtätigkeit begleitet ihre Arbeit. Die Maulwerker sind Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Tilmann Walzer, Steffi Weismann – Stimmen, Performance, Instrumente, Objekte & Matthias Engler (Ensemble Adapter) – Schlagzeug.