• Musiktheater + Workshop+Klimawandel
–> Neuköllner Oper
Neukölln

'Natur der Dinge' – Workshop zu neuen Geschichten für ein neues Erdzeitalter

Neue Kompositionen, Gedichte und Bilder um das Konzept der "Mutter Erde" stehen im Zentrum des neuen Stücks von Neuköllner Oper und Stegreif Orchester. Vor den Vorstellungen können Sie am Projekt 'Natur der Dinge' teilnehmen – einem Sammlungsexperiment der Naturkundemuseen Berlin und Paris, zu Gast in der Neuköllner Oper.

• 1Eine Partizipative Sammlung Des Anthropozäns.

Apfelbäume blühen früher, Städte wachsen, Flüsse schwinden: Wie hat sich Ihre Umwelt verändert? Welche persönlichen Dinge, Alltagsobjekte oder Zeugnisse aus der Vergangenheit erzählen vom menschengemachten Wandel der Umwelt? Nehmen Sie teil an einem Sammlungsexperiment der Naturkundemuseen Berlin und Paris, zu Gast in der Neuköllner Oper: Bringen Sie einen eigenen Gegenstand mit, erzählen Sie uns seine Geschichte und machen Sie ihn vorab digital auf NaturderDinge.de und live vor Ort zum Teil der Sammlung!

Tickets:
26 €/erm. 11€

Mehr Infos unter:

Anmeldung für den Workshop 'Natur der Dinge' unter info(at)neukoellneroper.de. Bitte schreiben Sie uns kurz, welchen Gegenstande Sie mitbringen. Der Eintritt hierzu ist frei!

Der Workshop findet im Studio statt.

Karten per E-Mail: tickets(at)neukoellneroper.de
  • Sa., 15.10.2022, 19:15
wo: Neuköllner Oper , Karl-Marx-Str. 131-133, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Neuköllner Oper (Studio)

Die Neuköllner Oper hat sich als viertes und kleinstes Opernhaus Berlins für zeitgenössisches Musiktheater etabliert. Hier entstehen Werke für ein Musiktheater, das stets innovativ auf aktuelle und gesellschaftliche Prozesse reagiert. Berlins produktivstes Musiktheater ist im ehemaligen „Gesellschaftshaus” von Rixdorf in der heutigen "Passage" beheimatet. Das Haus steht für ein undogmatisches Musiktheater aller und zwischen allen Sparten, im Miteinander von E und U, von Oper bis Musical. Die 10-12 Produktionen ziehen ein breites Publikum aller Alterstufen und jenseits modischer Nischen an. Ihre Themen finden die mit dem Haus verbundenen Künstler buchstäblich vor der Tür – Geschichten, die aktuell, sozial relevant sind und sich mit den Mitteln des Musiktheaters erzählen lassen.

www.neukoellneroper.de

Neue Lieder von der Erde

„Das Firmament blaut ewig und die Erde wird lange fest stehen und aufblühn im Lenz“ schreibt Gustav Mahler 1907 in seinem legendären Liederzyklus Das Lied von der Erde. Wie geht es Ihnen, wenn Sie das hören? Gemeinsam mit dem Stegreif Orchester und internationalen Autorinnen haben sich Künstlerinnen der Neuköllner Oper auf den Weg gemacht, heutige Erfahrungen, Bilder und Gefühle zum Konzept „Mutter Erde“ in einem musikalisch-szenischen Mosaik zu fassen, das die originale Musik zitiert und in neuen Kompositionen weiterführt – sinfonisch und kammermusikalisch, mit Gesang und auch rein instrumental.
Der Saal der Neuköllner Oper verwandelt sich in eine Art musikalisches Museum, durch das zwei besondere Guides führen und wo uns Irdische ein Phönix-haftes Wesen beäugt, als käme es aus einer anderen Zeit. Mahlers Lieder erzählen vom Menschen im zyklischen Wechsel der Natur zwischen Frühling und Herbst, Sehnsucht und Verzweiflung – all das sind Bezugspunkte und Inspirationen für unsere NEUEN LIEDER – eine neu gefügte Sinfonie über unsere Erde, die wir mit Ihnen reflektieren, bewahren und feiern wollen.

Über die Mitwirkenden

Stegreif Orchester, Sommer Ulrickson & Team

Bereits zum dritten Mal auf unserer Bühne: nach GIOVANNI. EINE PASSION und MOON MUSIC ist das Stegreif Orchester nicht nur wiederum als „Improvising Symphony Orchester“ zu erleben (diesmal in noch größerer Besetzung!) sondern auch als Kompositions-Kollektiv – zehn der 22 singenden, spielenden und musizierenden Musikerinnen haben Gedichte vertont, die nach gemeinsamen Workshops entstanden sind: Texte von Sam Zamrik, Abdalrahman Alqalaq und Widad Nabi, die auch Erfahrungen von Flucht, Krieg und Neubeginn in Deutschland erzählen sowie literarische Spiegelungen des Mahlerschen Originals von Sabine Scho und Daniela Danz, beide u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Preis für Nature Writing. Die Choreographin, Theatermacherin und Tänzerin Sommer Ulrickson inszeniert nach LOVESICK, WAGNER FOR SALE, WHAT WOULD ZAPPA DO erneut an der Neuköllner Oper, im Bühnenbild von Sabrina Rossetto (LA BETTLEROPERA, DIE FLEISCH u.a.) und im Kostümbild von Mireia Vila Soriano. Erstmals auf unserer Bühne singen, spielen und performen Isabel Wamig (Tänzerin, Sopranistin, Violinistin und Singer-Songwriterin) und der:die syrische Performer:in The Darvish sowie Justus Wilcken (Bariton, Schauspieler und Komponist), zuletzt zu erleben im Humboldt Forum in MEXICO AURA sowie in GIOVANNI. EINE PASSION und MOON MUSIC.