• Theater + Publikumsgespräch
  • Fr., 14.10.2022, 20:00
–> ACUD Theater

Publikumsgespräch zu 'ABBAU OST'

'ABBAU OST' stellt die festgefahrenen Bilder der Vereinigung beider deutscher Staaten als Erfolgs- oder Opfergeschichte infrage. Das Publikum kann sich im anschließenden Publikumsgespräch an der Diskussion beteiligen.

Woher kommt die Wut, Bürger:in? Woher die Gewalt? Warum gerade jetzt so laut? Mit einem Text von Elias Kosanke und in der Auseinandersetzung mit Zeitzeug:innengesprächen sowie Texten von u. a. Steffen Mau, Manja Präkels, Hendrik Bolz, Grit Lemke, Christian Bangel und Olivia Wenzel stellen neun Nachwendekinder Fragen: was ist in den Familien passiert, die nicht mehr über Politik reden, sich nur noch streiten und einander nicht mehr verstehen? Wie konnten solche Verhältnisse überhaupt entstehen? Wie kommt die Tante dazu, jetzt antisemitische Verschwörungstheorien zu verbreiten? Das Publikumsgespräch im Anschluss gibt Gelegenheit die eigenen verinnerlichten Diskurse der eigenen Bubble denen der eigenen Biografie in einem Austausch mit Zuschauer:innen und Künstler:innen gegenüberzustellen.

Tickets: 15,- / 10,- (erm.)

Mehr Infos: https://www.acud-theater.de/programm/5254-abbau-ost.html

Karten per E-Mail: theater(at)acud.de
  • Fr., 14.10.2022, 20:00
wo: ACUD Theater, Veteranenstr.21, Mitte, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

ACUD Theater

Das ACUD Theater in Berlin-Mitte ist seit 1990 ein Ort für junges, innovatives und vielfältiges Theater, das den Brückenschlag zwischen Schauspiel, Tanz, Performing Art, Clownerie und Figurentheater erprobt. Es unterstützt als freie Bühne national und international die Theaterarbeit junger Gruppen und Solokünstler*innen. Das ACUD Theater organisiert Festivals, initiiert multikulturelle Begegnungen zu politischen Themen und ermöglicht experimentelle Gratwanderungen. Auf der Bühne mit 70 Plätzen finden jährlich ca. 120 Vorstellungen satt, davon zu 90% Neuinszenierungen, Erstaufführungen oder Uraufführungen. Es gibt außerdem Autorenlesungen in Originalsprache und politische Diskussionsforen, Workshops und Theatersport Veranstaltungen.

ABBAU OST

Welche generationsübergreifenden Ansichten und traumatische Erfahrungen werden da von rechten Populisten:innen gekonnt wieder an die Oberfläche geholt, um überforderte, abgewickelte, transformationsmüde DDR-Kinder und Kindeskinder vor ihren menschenverachtenden Karren zu spannen? Und warum wird so viel häufiger nach Osten geschaut, wenn über rechte Gewalt diskutiert wird? Mit der Kamera ausgestattet nehmen die Spieler:innen das Aufwachsen einer Generation unter die Lupe und suchen nach den Brücken und Abgründen zur vorhergehenden Generationen. Eventuell fällt ihnen in der Selbstbetrachtung auf, dass Diskurse in ihrer Bubble gar nicht immer des Erkenntniswillens wegen geführt werden, aber immerhin zur gegenseitigen Selbstvergewisserung.

Über die Mitwirkenden

Rico Wagner & Team

Aufgewachsen im Plattenbauparadies von Berlin-Hohensch nhausen, in Nachbarschaft zu altenSED-Villen und neuem Mies van der Rohe-Haus, führte die unb ndige Neugierde und Lust am Erlernen,Verstehen und lamaesken immer alles wiederholen zu wollen, über proletarische Umwege, insbourgeoise Theater. Das Simple auf der einen und die Vielf ltigkeit auf der anderen Seite bedingen diesemidokumentarische Herangehensweise an Thematiken und die nahezu anti-magische Umsetzung imTheatralen. Im liebevollen Miteinander entstehen brutale Realit ten auf spielerische Weise. Er ist au erdemstudierter Philosoph; geboren 1987 in Berlin; 181 cm gro ; Haar- und Augenfarbe: braun; Arbeitsaufenthalte:ada Studio, Ballhaus Ost, bat Studiotheater, dawb Theater Strausberg, Deutsches TheaterBerlin, Freisprung Rostock, Maxim Gorki Theater Berlin, Mecklenburgisches Staatstheater, Hans-WernerKr singer GbR, Performing Arts Festival Berlin, Schaubude Berlin, Schauspiel Frankfurt, StaatsschauspielDresden, Theater im Kino, Theatertreffen Berlin.

Außerdem mit Stefanie Thalheim, Gregor Knop, Julek Kreutzer, Thea Rasche, Martin Schnipp.