zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'BABYLON' im Rahmen von Le Lampenfieber Festival

In BABYLON geht es um Babys. Oder eben darum, keine Babys zu machen, sondern Fantasien eines anderen Lebens zu erschaffen.

• 1„Wer reitet so spät durch nacht und wind, es ist die Hure BABYLON mit euch als Kind.”

Die Aufführung von “BABYLON” und das Publikumsgespräch mit Jäckie Rydz, Martix Navrot und Lucas Guigonis finden im Rahmen des queer*feministischen Theaterfestivals Le Lampenfieber statt. Die dritte Ausgabe des Festivals setzt sich mit dem Thema Empreinte | Spur | Trace auseinander. Das Gespräch wird auf Deutsch und/oder Englisch geführt, mit Übersetzung ins Französische.

SOLIDARISCHES PREISSYSTEM
25 / 15 / 10 / 5 € (freie Platzwahl)

• So., 10.11.2024, 19:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über das Festival

Le Lampenfieber

Le Lampenfieber ist das erste queer*feministische Theaterfestival in Berlin, das ausschließlich professionelle Nachwuchs-Theatergruppen aus dem deutsch- und französischsprachigen Raum auf die Bühne bringt.

Die dritte Ausgabe des Festivals Le Lampenfieber wird vom 6. bis 10. November 2024 im Theater unterm Dach, Ballhaus Ost und silent green Kulturquartier stattfinden. Die ausgewählten Aufführungen werden sich mit dem Thema Empreinte | Spur | Trace auseinandersetzen.

BABYLON

BABYLON war Sünde, BABYLON war Paradies. In BABYLON geht es um Babys. Oder eben darum, keine Babys zu machen, sondern etwas anderes zu erschaffen: Fantasien eines anderen Lebens. Oder sogar Fantasien über dieses Leben?
Der Theatersaal erinnert an eine Kirche, nur stehen Trans-Körper auf dem Altar. Sie spielen die Mutter, die Hure und die Braut, oder besser gesagt, sie sind die Trans-Egos dieser Figuren – drei Ehrenmitglieder einer Kultur, die sie stark misshandelt. Liebe und Ehre diesen Menschen, die für uns alles bedeuten! BABYLON ist eine Feier ihrer Zuneigung und ihrer Care-Arbeit.
Dann ist plötzlich von Nazis in SS-Stiefeln die Rede und von der Mała Smutna Królewna – der traurigen kleinen Prinzessin. BABYLON wird zur militanten Forschungsarbeit und wirft die Frage auf: Was bleibt übrig, wenn die Menschheit queer ist und in den Gebärstreik tritt? Macht Euch bereit für die Welt von BABYLON. Lasst alles stehen und liegen – wir versprechen, es wird sich lohnen.

Über die Mitwirkenden

Jäckie Rydz

Jäckie Rydz (they/them, keine Pronomen) ist ein polnisch-deutscher Künstler, Performer, Autor und Szenograf. Their neuestes Stück, BABYLON, wurde 2023 im Nowy Teatr in Warschau und beim Theater der Welt Festival präsentiert. Jäckie hat in Szenografie und Theaterwissenschaft abgeschlossen und arbeitet als unabhängiger Künstler mit Kollektiven wie dem zaungäste Kollektiv zusammen. Ihre Arbeit untersucht heteronormative Rituale durch immersive Bühnenbilder und queere Körper.