zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Fr., 06.09.2024, 20:00
–> TD Berlin

Publikumsgespräch zu 'IM HERZEN TICKT EINE BOMBE'

Das furiose Solo erzählt mit lakonischem Witz und poetischer Kraft von Flucht und Krieg, vom Erwachsenwerden im Exil und von einem befreienden Aufbruch ins Leben. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch statt.

Regisseurin Judith Rosmair verschränkt in ihrer Inszenierung Wajdi Mouawads Text gekonnt mit der authentischen Fluchtgeschichte des jungen Schauspielers Mouataz Alshaltouh und seinen zum Teil grotesken Erfahrungen in der neuen europäischen Heimat. In dieser Inszenierung voller Humor, emotionaler Wucht und berührenden Videobildern geht es auch um die Bewältigung des Erfahrenen mittels der Kunst. Im anschließenden Publikumsgespräch lädt das künstlerische Team das Publikum ein, noch etwas zu bleiben und über das (gerade) Erlebte ins Gespräch zu kommen und sich über Gedanken während der Performance auszutauschen. Flucht, Migration, Kriege – sie hinterlassen Spuren im Menschen – wie das Erwachsenwerden auch.

Tickets: 25,-/15,-/10,- € (solidarisches Preissystem)

Barrierfreiheit: Wenn Sie eine im Ausweis eingetragene Begleitperson mitbringen möchten oder einen Rollstuhlplatz oder ein Sitzkissen benötigen, nehmen Sie bitte per E-Mail unter tickets@td.berlin oder telefonisch Kontakt mit dem TD auf 030 / 28 09 30 62. Mehr Infos hier.

Dauer (Performance)

Sprache:

Karten per E-Mail: info(at)td.berlin
  • Fr., 06.09.2024, 20:00
wo: TD Berlin , Klosterstraße 44, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

TD Berlin

Der TD Berlin ist ein Theater in der Mitte der Stadt, zentral gelegen zwischen Alexanderplatz und Spree. Auf dem Spielplan steht ein wöchentlich wechselndes Programm neuer Inszenierungen und Performances mit Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Wir laden unsere Zuschauer*innen zu jährlich weit über 30 verschiedenen Theaterarbeiten und verwandten Formaten ein. Als Produktionsort sind wir wichtiger Partner für unabhängige Kompagnien und Künstler*innen in lokalen, überregionalen und internationalen Netzwerken. Wir kooperieren mit professionellen Theaterschaffenden und Nachwuchstalenten in der Entwicklung ihrer Vorhaben. Der Programmfokus liegt auf der Weiterentwicklung von zeitgenössischem Sprechtheater, aber auch auf Festivals und Veranstaltungen im Stadtraum. Der TD Berlin, 2003 gegründet, versteht sich als Ort der lebendigen Debatte und als offener Begegnungsraum für die Stadtgesellschaft, die sich hier im Austausch mit künstlerischen Positionen versammeln, aber auch befragen kann.

IM HERZEN TICKT EINE BOMBE

Mitten in einer stürmischen Winternacht erhält Wahab einen Anruf: Seine Mutter liegt im Sterben. Auf dem Weg ins Krankenhaus kämpft Wahab mit seinen Gedanken und Erinnerungen - an seine Mutter, seine Familie, seine ferne Heimat und den Krieg, den er dort als Kind miterleben musste. Im Innern des Protagonisten überlagen sich Trauer und Traumata, Schmerz und Wut ob der erlittenen Gewalterfahrung durch Krieg und Migration. Flucht, Migration, Kriege – sie hinterlassen Spuren im Menschen. Doch das Erwachsenwerden auch. Offener als in diesem furiosen Monolog ringen Schmerz und Liebe, Wut und Zärtlichkeit selten miteinander.

Über die Mitwirkenden

Wajdi Mouawad

Wajdi Mouawad, Autor, Schauspieler und Regisseur, 1968 im Libanon geboren. Als Achtjähriger Emigration nach Kanada, weil Frankreich seinen Eltern das Bleiberecht verweigerte. Dort Schauspielstudium und Gründung seiner ersten Theatergruppe. Seit 2016 ist Direktor des Théâtre naLonal de la Colline in Paris. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2009 als Officier de l‘Ordre du Canada und den Grand Prix du Théâtre der Académie Francaise sowie erster Preisträger des Europäischen Dramatiker*innen Preises. 2017 war er als literarischer Redner zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse geladen. Seine Stücke und Romane sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt und werden weltweit in Theatern präsentiert. Judith Rosmair wurde 2007 von der Fachzeitschrift Theater heute als „Schauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet. Sie arbeitet frei in den Bereichen Theater, Film, TV, Hörspiel und Oper und war u.a. im Ensemble des Schauspielhaus Bochum, des Thalia Theater Hamburg und der Schaubühne Berlin. 2018 Stipendiatin des Goethe Instituts (Kulturakademie Tarabya). Sie schreibt, produziert und inszeniert eigene Projekte. Aktuell spielt sie am Schauspielhaus Düsseldorf die Königin Elisabeth in „Richard III“. Mouataz Alshaltouh 1998 in Syrien geboren, floh 2015 unbegleitet nach Hamburg und  studiert seit drei Jahren Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch in Berlin. Er spielte 2018 bis 2020 am EDT Hamburg, Nebenrollen in mehreren Kinofilmen und aktuell eine Hauptrolle in einer Disney-Serie. Außerdem schreibt und initiiert er eigene Projekte. Ben Brix 1979 in Bayreuth geboren und aufgewachsen. Er ist Videokünstler, Curer, Kameramann und Medientechniker für verschiedene Künstler und Filmemacher sowie Theaterproduktionen.Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich seit 2012 mit der dokumentarischen Beobachtung im Bereich des Bewegtbildes, die den Bereich zwischen reiner Dokumentation und Fiktion auslotet.