zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Tanz/ Figurentheater + Publikumsgespräch; Verschmelzung Tanz und Puppenspiel; Erforschung der inneren Dämonen; Suche nach Einklang
  • Sa., 26.10.2024, 20:30
–> HALLE TANZBÜHNE BERLIN
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Impostor'

Eine beunruhigende und innovative Verschmelzung von Tanz und Puppenspiel: Tänzer und Choreograf Thomas Noone zeigt die Deutschlandpremiere seines Solos 'Impostor', in dem er den fantastischen Puppenskulpturen des Brasilianers Andre Mello Leben einhaucht.

• 1Foto ©giuseppe follacchio. "Die Art und Weise, wie ich mich bewege, um die Puppe zu manövrieren und zu präsentieren, führt dazu, dass ich meinen eigenen Körper auf eine einzigartige, objektive Art und Weise in Szene setze, die fast die Puppe selbst parodiert." (Thomas Noone).

Mit utopia - europäisches ensemblenetzwerk für tanz vernetzen sich europäische Ensembles im internationalen Kontext. Das Netzwerk, gegründet von der cie. toula limnaios, entstand als Antwort auf die aktuelle Kulturpolitik, die die Existenzgrundlage vieler Ensembles europaweit gefährdet. utopia steht für Austausch, Vielfalt und Begegnung und zeichnet sich durch die verschiedenen Netzwerkpartner aus: Im Rahmen von utopia finden neben Gastspielen auch Workshops und andere Diskursformate statt, so dass andere tänzerische Stile und choreografische Handschriften intensiv und hautnah kennengelernt werden können. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt, bei dem der Choreograf und Tänzer Thomas Noone auch Fragen des Publikums zu seinem Stück beantwortet.

Tickets:

Tickets online: 20/15/11 Euro
Ticket Abendkasse: 22/16/12 Euro
Online-Tickets sind gebührenfrei

Sprache: Das Publikumsgespräch findet in Englischer Lautsprache statt.

Trailer

Karten-Telefon: 030/ 440 44 292
  • Sa., 26.10.2024, 20:30
wo: HALLE TANZBÜHNE BERLIN , Eberswalder Strasse 10-11, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HALLE Tanzbühne Berlin

Eine der schönsten Tanzbühnen Berlins ist die HALLE. Sie gehört zur cie. toula limanios, ein Ensemble für Zeitgenössischen Tanz, das 1996 von der Choreographin Toula Limnaios und dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründet wurde. 2003 funktionierte die Tanzcompagnie eine Turnhalle Mitten in Prenzlauer Berg zu ihrer eigenen Spielstätte um. Das Gebäude wurde zwischen 1886-88 nach Plänen von Hermann Blankenstein gebaut und steht unter Denkmalschutz. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Spielstätte zu einem international vernetzten Produktionshaus mit multifunktionaler Bühne etabliert.

Impostor

Eine beunruhigende und innovative Verschmelzung von Tanz und Puppenspiel. Im Rahmen von utopia – europäisches ensemblenetzwerk für tanz gastiert der Tänzer und Choreograf Thomas Noone in der HALLE Tanzbühne Berlin. Dort zeigt der in Barcelona lebende Künstler die Deutschlandpremiere von 'Impostor', ein Solo, mit dem er den fantastischen Puppenskulpturen des Brasilianers Andre Mello Leben einhaucht. Noones rätselhafter und faszinierender Blick nach Innen stellt sich Dämonen, erforscht das Selbst und sucht nach Einklang. Dabei sind Objekt und Tanz nahtlos verwoben mit der Klangwelt des Komponisten Jim Pinchen und der Lichtinstallation von Marc Lleixà. 'Impostor' ist unheimlich, dunkel und fesselnd – ein Gespräch mit den Fragmenten des Selbst und eine Such nach Einheit.

Über die Mitwirkenden

Thomas Noone

Thomas Noone ist Tänzer, Choreograph, Regisseur und Lehrer. Er ist seit über 20 Jahren im zeitgenössischen Tanz tätig und hat in Zusammenarbeit mit Musiker*innen, Bühnenbildner*innen, Tänzer*innen und bildenden Künstler*innen mehr als fünfzig Werke geschaffen und inszeniert. Darunter sind Projekte aller Größenordnungen, für die Bühne und für die Straße, für Erwachsene und Jugendliche, mit Film und Live-Musik, mit Puppenspiel und Objekttheater. Nach jahrelanger Bewegungsforschung hat er mit seiner Compagnie in Barcelona eine Praxis namens »Conscious Reduction« entwickelt.