zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
–> HALLE TANZBÜHNE BERLIN
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Instrument Jam'

Die italienische Compagnia Zappalà Danza gastiert bereits zum dritten Mal an der HALLE Tanzbühne Berlin und präsentiert dort der die Deutschlandpremiere von »Instrument Jam«: Über Musik und Tanz zeigt Choreograph Roberto Zappalà auf der Bühne ein grenzenloses Sizilien, in dem Tradition und Moderne aufeinandertreffen, sich kreuzen und verschmelzen.

• 1Foto ©SerenaNicoletti. »Die Gruppe pulsiert in einer mitreißenden Choreographie, die ausbricht und uns in einem Finale von explosiver Helligkeit verschlingt.« (Giuseppe Distefano Il Sole24 Ore.com)

Im Rahmen von "utopia - europäisches ensemblenetzwerk für tanz" präsentiert der italienische Choreograph Roberto Zappalà die Deutschlandpremiere von 'Instrument Jam': Über Musik und Tanz zeigt er auf der Bühne ein grenzenloses Sizilien, in dem Tradition und Moderne aufeinandertreffen, sich kreuzen und verschmelzen. "utopia" veranstaltet neben Gastspielen auch Workshops und andere Diskursformate, so dass andere tänzerische Stile und choreografische Handschriften intensiv und hautnah kennengelernt werden können. Ein Q&A im Anschluss an die Vorstellung, bei dem Choreograph und Tänzer Roberto Zappalà auf Englisch Fragen des Publikums zu seinem Stück beantwortet, bietet dem Publikum Gelegenheit für Austausch und Vertiefung.

Tickets online: 20/15/11/6 Euro (Online-Tickets sind gebührenfrei)
Ticket Abendkasse: 22/16/12/7 Euro

Karten-Telefon: 030/ 440 44 292
  • Sa., 02.11.2024, 20:30
wo: HALLE TANZBÜHNE BERLIN , Eberswalder Strasse 10-11, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HALLE Tanzbühne Berlin

Eine der schönsten Tanzbühnen Berlins ist die HALLE. Sie gehört zur cie. toula limanios, ein Ensemble für Zeitgenössischen Tanz, das 1996 von der Choreographin Toula Limnaios und dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründet wurde. 2003 funktionierte die Tanzcompagnie eine Turnhalle Mitten in Prenzlauer Berg zu ihrer eigenen Spielstätte um. Das Gebäude wurde zwischen 1886-88 nach Plänen von Hermann Blankenstein gebaut und steht unter Denkmalschutz. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Spielstätte zu einem international vernetzten Produktionshaus mit multifunktionaler Bühne etabliert.

Instrument Jam

'Instrument Jam' bildet die fulminante Quintessenz der »Instrument«-Trilogie, die Roberto Zappalà je einem Instrument gewidmet hat: den zwei traditionellen sizilianischen Instrumenten Marranzano (Maultrommel) und Rahmentrommel, sowie dem modernen Percussion-Instrument Hang, das erst im 21. Jahrhundert erfunden wurde. 'Instrument Jam' führt alle drei Instrumente erstmals zu einer Choreographie für sieben Tänzer zusammen. Auf der Bühne hallt das musikalische Echo durch den Tanz, schafft neue Anregungen und Resonanzen; Echos, die sich entfalten und wiederum weitere Echos erzeugen. Gemeinsam versuchen sie Sizilien aus dem Korsett seiner Stereotypen und Traditionen zu befreien und neue Interpretationen, Erzählungen und Gedanken zu finden.

Über die Mitwirkenden

Compagnia Zappalà Danza

Die Compagnia Zappalà Danza ist eine der führenden Tanzcompagnien der italienischen Szene. Seit über 30 Jahren hat die Compagnie unter der choreographischen Leitung von Roberto Zappalà und der dramaturgischen Betreuung von Nello Calabrò mehr als 80 Produktionen entwickelt und international aufgeführt. Charakteristisch für die Kreationen ist die choreographische Sprache »MoDem«, die sie im Laufe der Zeit geprägt haben.