• Tour
  • Sa., 14.01.2017, 14:00
–>

Spielstätten-Tour: Backstage in Berlins Mitte

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteure persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina führt durch die Häuser und stellt ihre KollegInnen vor. In Mitte und Kreuzberg werden der Theaterdiscounter, das Theaterhaus Berlin Mitte und das TAK Theater im Aufbau Haus besucht. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin – der Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und Sie werden an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der dreistündigen Tour kostet 13,00 € / erm. 10,00 €.
Kommen Sie einfach um 14Uhr zum Treffpunkt –  Aufbau Haus vor dem Eingang zu "Modulor" am U-Bhf. Moritzplatz (U8) (Prinzenstraße 85)- wo Sie von Susanne Chrudina begrüßt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de. Auch spontane BesucherInnen sind herzlich willkommen, allerdings ist die Anmeldung hilfreich für unsere Planung und garantiert Ihnen einen Platz bei der Tour.

Station 1: TAK Theater im Aufbau Haus
Station 2: Theaterhaus Berlin Mitte
Station 3: Theaterdiscounter

Dauer ca. 3 Stunden

• Sa., 14.01.2017, 14:00

Über die Spielstätten:

Theaterdiscounter, Theaterhaus Mitte, TAK Theater im Aufbau Haus

Der Startpunkt der Tour liegt im Herzen Berlins, wo der THEATERDISCOUNTER seit 2009 in einem ehemaligen DDR-Fernmeldeamt die Brandbreite der theatralen Formensprache erweitert. Weiter geht es in ein ehemaliges DDR-Schulgebäude, in dem beinahe jeder Künstler der Berliner Szene bereits geprobt hat, oder es gerade tut (THEATERHAUS MITTE). Und schließlich zum neu gestalteten Moritzplatz, wo neue Architektur auf eine alte Fabrikhalle aus Waschbeton trifft, ein Theater mit einem Verlag Synergien bildet (TAK THEATER IM AUFBAU HAUS), und ein Ort der kreativen Begegnung von nationalen und internationalen Künstlern entstanden ist.

www.theaterdiscounter.de
www.theaterhaus.berlin
www.tak-berlin.de

Über die Tour:

Backstage in Berlins Mitte

Berlin, die dynamische, wilde und pulsierende internationale Metropole der Kreativen! Wie könnte man die Hauptstadt besser entdecken, als mit einem Gang durch seine lebendige freie Kulturlandschaft und durch die unmittelbare Begegnung mit seinen Künstlern? In Begleitung einer Berliner Theatermacherin öffnen drei der wichtigsten Produktionsorte der freien Tanz- und Theaterszene ihre Pforten und lassen die Besucher hinter die Kulissen blicken: Wie sehen sie aus, die Räume, an denen die innovativen Projekte und Produktionen erarbeitet werden, für die Berlin weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist? Wie geht ein Probenprozess von der Idee bis zur Premiere vor sich?

Weitere Touren im Angebot:
U8 – Arterie der Avantgarde
Kunstexperimente in Kapellen und Brauereien

In Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin

Über die Tour-Guide:

Susanne Chrudina

Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina lebt und arbeitet in Berlin. Seit ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie ist sie als Regisseurin und Autorin tätig. 2007 hat sie die freie Berliner Theatercompagnie spreeagenten, die sie künstlerisch leitet mitbegründet. In ihrer Regie sind mittlerweile 6 internationale Theaterproduktionen (Koproduktionen mit Rumänien, Tschechien, Serbien) realisiert worden, für die sie zum Teil auch die Stücke geschrieben hat. Ebenso Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern (Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Osnabrück, Theater Magdeburg, Theater Letí, Prag).